T480 sagt ja erstmal gar nichts. Entscheidend ist vielmehr, welcher Prozessor das Modell hat. Aber das ist auch heute nicht viel anders. Ein teures Business-Laptop klingt zwar nach viel, aber mit dem kleinsten Prozessor schafft auch der nichts weg.
Zum Vergleich: Ab und an kommt es auch bei mir vor, dass ich ein paar Video-Clips erstellen muss (oder will). Eigentlich stecken 90% der Arbeitszeit beim zusammensuchen des Rohmaterials, im Setzen der Schnitte und Überblendungen, Titel dazu bauen, ggf. noch Tonspur erzeugen usw. Das Rendern der fertigen Clips fällt dagegen nur 1x am Ende an, vielleicht noch 2-3 Runden, wenn man mit den ersten Ergebnissen nicht zufrieden ist. Mein E570 mit i7-Core (Signatur) hat auch nur 16GB, die für meine Clips völlig reichen. Ich beschränke mich auf Full-HD oder manchmal sogar nur auf HD-Auflösung. Auf der GeForce GTX950 erreiche ich ungefähr die 1:1 Performance, also 1 Minute Clip = 1 Minute rechnen. Reine Neucodierungen eines bestehenden Clips (z.B. Bitrate reduzieren, um die Datei kleiner zu machen) geht sogar im Verhältnis 3:1.
Meine Empfehlung: Wenn wirklich viel Rechen-Power gewollt ist greif eher zu einem Desktop. Da sind die Prozessoren bei gleichen Kosten meist die klar schnelleren. RAM ist gut, aber sollte auch nicht überbewertet werden. Achte da vielmehr auch auf eine schnelle SSD.
Ansonsten: Video-Clips von 5 Minuten Länge sind heutzutage lachhaft kurz. Also nicht der Inhalt oder die Länge an sich, aber das Erstellen einer fertigen Ausgabedatei dieser Länge dürfte geschätzt auch auf dem kleinsten T480 nicht länger als 5 Minuten dauern. Zudem kommst du locker mit 16 GB RAM aus, wenn nicht noch was anderes parallel laufen muss. Gefühlt wirst du die Bearbeitungszeit mit einem heutige Höchstleistungs-Rechner vielleicht halbieren. Aber habt ihr wirklich so viele Clips, dass da ein nennenswerter Zeitgewinn zu erwarten bzw. wünschenswert ist?
Sorry wenn ich es mal so direkt ausdrücke: Da möchte ein Freiwilliger nur was Schickes haben, was er sich selbst nicht leisten kann/will, ohne das wirklicher Bedarf da ist - zumindest nicht mit den gegebenen Fakten.
Was ich tun würde, wenn das Budget begrenzt ist: Gönn dem T480 ggf. noch etwas RAM dazu und eine fixe SSD (was da konkret zu empfehlen ist, müsste man recherchieren, was in dem konkreten Modell geht). Dann schickt den Freiwilligen zu einem VHS-Kurs zur Fortbildung. Da wird er lernen, welche Anforderungen für ein Video wirklich nötig sind und dass man keine Kanone braucht, wenn man Spatzen im Blick hat.
Grüße Thomas