Geeigneter RAM für T60, EDIT geeignete CPU

eddy85

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
154
Hallo,
ich möchte mein T60 mit neuem Ram bestücken.
Type 2007-49G

Dachte da an :
Kingston HyperX SO-DIMM Kit 2GB PC2-5300S CL4-4-4-12 (DDR2-667) (KHX5300S2LLK2/2G)

kann mir einer sagen ob das Board die CL4-4-4-12 (Latency) unterstützt?

Gruß Philipp :thumbsup:
 
An sich ja, nur merkst du nichts davon!
Spare dir das Geld und greife zu den normalen Speichern - wirst nicht weniger dafür haben ;)

BTW: Ein schnellerer Prozessor würde dein System viel eher beschleunigen!

Gruß, sonny
 
sind die nicht auf das Board gelötet?
was würde ich denn maximal nehmen können?
 
Nein, sind sie nicht!
Ganz normal in den entsprechenden Sockel gelegt.

Alle mobilen Core Duo und Core 2 Duo Prozessoren mit 667 MHz FSB (Max: 2,33 GHz).
Du musst aber wissen, dass es keine CRU ist (Customer Replacement Unit), d.h. dass Lenovo dass während der Garantiezeit nicht gerne sieht.
Rein praktisch betrachtet, kann man aber im Fall der Fälle die TP eigene CPU wieder in den Sockel einlegen.

Gruß, sonny
 
Wieso willst du dir 2x1GB Riegel kaufen? Verstehe ich nicht. Kauf dir einen 2GB Standardriegel von nem Markenhersteller und pack den zu dem vorhandenen Riegel mit dazu.
 
sonny:
na dann würde ich den C2D 667 T7400 oder T7600 bevorzugen :D

Düfte doch keine Probleme geben oder?
Was müsste ich noch beachten?
 
Dass du ihn richtig in den Sockel legst ;)
  • Werfe einen Blick in die HMM , damit du beim Ausbau und Einbau alles richitg machst
  • Auf jeden Fall darf das System keinen Strom mehr haben (Netz und Akku raus!)
  • Prozessor und Kühlkörper mit Reinigungs-Alkohol sauber machen
  • Vernünftige Wärmeleitpaste verwenden
  • Evtl. vorher aktuelles BIOS aufspielen
Gruß, sonny
 
Ich brauche nochmal eine kurze Info,

also wenn ich mich richtig belesen habe, habe ich einen Sockel M und der CPU muss mit Pins sein, richtig?

Wie groß ist der Leistungssprung von T2400(aktuell) auf T5500 oder gar auf T7600?

Lohnt es sich gleich die 50Euro mehr auszugeben oder ehr weniger...


Vielen Dank
 
Guckst du hier

Die Aufrüstung vom T2400 auf nen T5500 lohnt sich definitiv nicht:
gleicher FSB
gleicher Cache
T5500 1,66 GHz
T2400 1,83 GHz

=> aufgrund der höheren Taktung ist der T2400 teilweise schneller
=> einziger Vorteil des T5500 ist die 64bit Fähigkeit


Ich würde an deiner Stelle gleich den T7600 nehmen. Der ist definitiv leistungsfähiger und gleichzeitig die schnellste CPU, die auf deinem Board möglich sein dürfte... und bei nur 50 Euro Preisunterschied :D

Gruß
 
wenn ich das lese, würde es sich ja sogar lohnen einen T2700 zu kaufen,
der verbrät weniger Energie bei etwas geringerer Leistung als der T7600.

Wenn ich den T7600 kaufe, benötige ich sicher noch eine andere Version von WinXp,
der hat doch dann den 64bit Befehlssatz.

muss ich jetzt nicht verstehen warum das Model schneller ist als manche C2D Modelle oder!
 
[quote='eddy85',index.php?page=Thread&postID=473258#post473258]Lohnt es sich gleich die 50Euro mehr auszugeben oder ehr weniger...[/quote]

Wie bist du auf 50 Euro Unterschied zw. T5500 und T7600 gekommen?
Der Preisunterschied sollte eigentlich um ein vielfaches größer sein ?(

Du brauchst auf jeden Fall eine CPU mit PINs!!, damit sie in deinen Sockel passt.
Der Umstieg von CD auf C2D lohnt sich erst ab der T7200 (2 GHz, 4 MB L2 Cache).
Bei Last werden die C2Ds aber deutlich wärmer als die CDs, das muss bitte beachet werden!

64 Bit-Unterstützung bedeutet nicht, dass du unbedingt ein 64 Bt System brauchst ;)
Wenn du es dir antun möchtest, kannst du es auch später "nachrüsten".
Viel nützen wird es aber auf einem T60 leider nicht, da das Gerät so oder so nicht mehr als 3 GB RAM erkennt :|

Alles Gute,
sonny
 
Die Core Duos der T2xx Serie sind auch gute CPUs ;) Und das sich nicht mit jedem neuen Modell (bei gleicher/ähnlicher Architektur), die Leistung verdoppeln kann, ist ja wohl auch klar.
Außerdem sind die Modellbezeichnungen bei Intel meiner Meinung nach, inzwischen mehr als unübersichtlich. Bei jeder noch so kleinen Modifikation gibts gleich ne neue Modellreihe...

Die T2xx sind eben nicht 64bit fähig und können afaik einige Befehle weniger, als die Nachfolger T5xx und T7xx


Zu den einzelnen Modellen steht hier noch mehr...

Bin so frei und zitier mal ;)
Core Duo versus Core 2 Duo
Verglichen mit der Core Duo (Yonah) Architektur, zeigt der Core 2 Duo (Merom) einige Vorteile. Vorallem die 64 Bit Erweiterungen ermöglichen nun den Einsatz von 64 Bit Betriebssystemen und dadurch eine Speicherausstattung von 4 GB (durch den Chipsatz begrenzt). Weiters bekam der Merom einen größeren L2 Cache und die Architektur wurde breiter ausgelegt
[...]
Weiters wurde die Pipeline von 12 auf 14 erweitert. Dadurch kann der Core 2 Duo schneller getaktet werden, wird jedoch etwas langsamer pro Takt (was jedoch durch die vorher genannten Architekturverbreiterungen aufgefangen wird). [Quelle]
In unserem direkten Performancevergleich zwischen Core Duo T2400 und Core 2 Duo T5600 zeigten die Veränderungen in den verschiedenen Benchmarks Unterschiede zwischen -0.3% und 34% (im Schnitt etwa 10%). Die Leistungsaufnahme ist jedoch auch deutlich angestiegen (was ev. auf das frühe Bios zurückzuführen ist). LINK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben