T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Geeignete SSD für T410s Nachrüstung?

Mike320

Member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
148
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen T410s, der intern mit einer lahmen Toshiba MK1229GSG ausgerüstet war, bereits seit kurz nach dem Neukauf 2010 mit einer SanDisk Extreme SDSSDX-240G-G25 240GB im Multibay, da ich das DVD-Laufwerk fast nie benötigt habe.

Mit diesem Setup bin ich sehr zufrieden, habe auch die SDSSDP-256G-G25 in einem R61 und einem X121e zur vollen Zufriedenheit seit fast 2 Jahren im Einsatz.

Inzwischen gibt es nun immer wieder mal günstig auch 1.8" SSD mit >= 128GB, so daß ich überlege, die interne HDD auch umzurüsten und durch eine SSD zu ersetzen.

Was wäre eure Empfehlung, welche SSD (nur Original microSATA) ist bei gutem Preis-/Leistungsverhältniss für den T410s geeignet?

Bin gespannt!

Gruß, Mike



Meine Thinkpads: IBM A21m, A30p, A31, T60, Lenovo R61, T410s, X100e, X121e - Keine Thinkpads: DELL D430, E6500, M4300, E4310
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gründe sprechen denn gegen den Einsatz einer mSATA-SSD mit Adapter auf µSATA? Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier deutlich besser.
 
Deutlich besser?
120GB mSata ca 90€
120GB 1,8" SSD ca. 110€

Macht 20€
Der Adapter kostet zwischen 7-20€

Macht 0-13€ Unterschied. Die Auswahl ist nur wesentlich höher...
 
Der Preis von ca. 90€ für eine 120GB mSATA-SSD ist überzogen, diese sind bereits ab unter 80€ zu haben (beispielsweise die Crucial M500).
Davon abgesehen ging es mir nicht nur um den Preis pro GB, sondern um das Preis-Leistungs-Verhältnis allgemein. Hier schneiden die mSATA-SSD deutlich besser ab, da sie zum einen höhere Datenraten sowie mehr IOPS bieten und zum anderen auf neuerer Technik basieren (wenn man einmal microSATA-Extrembeispiele wie die Intel DC S3500 bzw. Intel DC S3700 außer Acht lässt).
 
Da das T410s eh nur SATA-II hat ist die höhere Geschwindigkeit der neueren SSDs vernachlässigbar...
Das meiste ist eh nur Papier und Messwerte und fraglich, ob du im normalen Betrieb etwas davon bemerkst :)

Hab in meinem T410s ne Intel320 mSATA mit Adapter drin, aber auch nur weil die aus nem T420 über war. Ansonsten wäre es auch ne richtige geworden.
Adapter ist halt immer gefrickel.
 
Bin auch der Meinung, dass eine mSATA Lösung die Beste ist. Der Unterschied einer microSATA2 und mSATA3 SSD sei hier beschrieben. Auch SATA2-Geräte profitieren von einer schnelleren SATA3 SSD, durch schnellere Zugriffszeiten, schnellere Werte im Bereich < 300MB/s, IOPS. Die 5x0MB/s, die bei SATA3-SSDs angegeben werden, sind die Maximalwerte, sie treffen aber auch nur in einem ganz bestimmten Szenario zu. Es gibt auch Bereiche, wo eine SAMSUNG 840 Pro nur 30-40MB/s macht und zwar im 4K-Bereich ;)
Habe in meinem X301 eine Plextor M5M 256GB mit Adapter, vorhin eine 64GB 1,8" Samsung SSD. Ein kleiner Unterschied merkt man mMn schon, es geht alles etwas fixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen, ich nutzte seit ca 3 Monaten in meinem T410s eine Plextor M5M 256GB mit eBay-Adapter. Kann ich nur empfehlen, bei mydealz gab es letztens eine mSATA 128GB SSD für 68Euro.
 
Adapter ist halt immer gefrickel.

Das ist auch mein Hauptgrund, hier keine Adapterlösung einsetzen zu wollen, zumal eben auch kein nennenswerter Preisvorteil ersichtlich ist. Außerdem machen sich diese Frickeleien bei einem späteren Verkauf des Gerätes meist auch nicht besonders gut.

Mit SATA-III am SATA-II-Bus mehr herauszuholen, halte ich auch für gewagt ... müßte man tatsächlich mal mittels umfangreicher Benchmarks testen - ob's dann in der Praxis auch noch "gefühlt" etwas bringt ist dann immer noch die Frage.

Weitere Anregungen?
 
Das ist auch mein Hauptgrund, hier keine Adapterlösung einsetzen zu wollen, zumal eben auch kein nennenswerter Preisvorteil ersichtlich ist. Außerdem machen sich diese Frickeleien bei einem späteren Verkauf des Gerätes meist auch nicht besonders gut.
Würde es sich hier um eine "Frickelei" in Verbindung mit Lötarbeiten (als Beispiel sei hier der Mod an X41 zu nennen, wo die SATA-PATA-Bridge ausgelötet wird) handeln, würde ich ebenfalls sagen, dass sich dies auf den Wiederverkaufswert unter Umständen negativ auswirken könnte, da der Käufer nie wissen kann, wie professionell diese Arbeiten ausgeführt wurden.
Im vorliegenden Fall wage ich jedoch zu behaupten, dass dies entweder keine Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert im Vergleich zu einem Modell mit microSATA-SSD identischer Größe haben wird oder diesen sogar steigern wird.
Außerdem halte ich es doch für etwas gewagt, den Preisvorteil als "nicht nennenswert" abzutun.
Wie anhand meiner kleinen Vergleichstabelle ersichtlich, wird der Preisvorteil bei größeren SSD-Kapazitäten immer größer.
(Alle Preise ohne Versandkosten, ausgehend vom günstigsten Preis für den mSATA-microSATA-Adapter von derzeit 4,60€.)
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Kapazität[/TD]
[TD]günstigster Preis mSATA+Adapter[/TD]
[TD]günstigster Preis microSATA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60 bis 64GB[/TD]
[TD]53,78€[/TD]
[TD]49€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]120 bis 128GB[/TD]
[TD]79,50€[/TD]
[TD]96,60€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]240 bis 256GB[/TD]
[TD]133,70€[/TD]
[TD]198,09€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]480 bis 512GB[/TD]
[TD]254,76€[/TD]
[TD]314€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]960GB bis 1TB[/TD]
[TD]619,60€[/TD]
[TD]keine microSATA-SSD mit 1TB verfügbar[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hier der Preisvorteil der mSATA-Lösung nochmals grafisch aufbereitet.
Preisvorteil mSATA.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fb1996,

danke für Deine Mühe, bei großen Kapazitäten wird es allerdings tatsächlich interessant, hier ist die Auswahl im mSATA-Segment auch größer.

Ich denke zur Zeit ja nur daran, die interne HDD durch eine SSD-Lösung mit möglichts interessantem Preis-/Leistungsverhältnis zu ersetzen. Meine Hauptarbeit verrichtet nach wie vor die SanDisk 240GB in dem Gerät, zumal ich die Daten auf dieser im Multibay-Adapter bei Bedarf auch jederzeit auf meine Workstation mit rübernehmen kann.

Aber um z.B. auch Windows 8.1 parallel gelegentlich einsetzen zu können und das T410s bei Bedarf auch mit dem DVD-Laufwerk zu nutzen, wäre eine interne Lösung, die performanter als die HDD ist (die Bootzeiten nerven trotz nativer Windows 7 Installation) ganz charmant.

Mal sehen, ob vielleicht was aus der o.a. X18M wird ...

Gruß,

Mike320
 
Ich habe so etwas mit der mSATA SSD verbaut: http://www.addonics.com/products/adms18sa.php zu kaufen hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/994029/mSATA-SSD-auf-MicroSATA-Konverter (gebe zu, der Preis ist nicht der Hit, dafür sehr konfortabel)

Der Einbau ist wie bei einer WLAN-Karte und geht in < 1 Min. von statten.

Du könntest auch eine HDD im Bay-Schacht verbauen für die Daten und eine mSATA SSD mit Adapter im 1.8" Schacht für die Systeme. Für die andere SSD findest Du wahrscheinlich schon ein Verwendungszweck.

Grüsse
 
Bin seit vorgestern Besitzer eines T410s (refurbished) und würde gerne die interne Festplatte austauschen, da diese nicht nur langsam sondern auch defekt ist (Reklamation steht an). Ich denke auch, dass mSATA die beste Lösung ist, wenn man sich so die Preise im Größenbereich 250GB ansieht.

Welche Adapter sind zu empfehlen, welche besser zu meiden?

Wenn das Gerät mal einen Stoß abbekommt, dann soll sich nicht die Platte lockern. Es muss alles richtig fest sitzen. Der Konverter, den @Derriell verwendet, sieht eigentlich ganz gut aus.
 
Sitzt der Addonics-Adapter für die mSATA-SSDs wirklich fest in den Gummischienen oder wackelt er wie die kleineren Versionen?
 
Sitzt der Addonics-Adapter für die mSATA-SSDs wirklich fest in den Gummischienen oder wackelt er wie die kleineren Versionen?
Würde mich auch interessieren. Einen der "Standardadapter" hab ich schon hier, wäre also eher eine Bequemlichkeitsfrage.


Welche mSata ist denn zur Zeit zu empfehlen? Ist die Crucial M500 das Maß der Dinge, was Preis/Leistung angeht? Welche Alternativen (mSata/1,8'') gibt es (120/128 GB, lieber 256/240 Bereich bis ~150 €)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben