Gedenken an Thinkpad-Freund: So-DIMMs gravieren?

mtu

Well-known member
Liebes Forum, ich habe ein kurzfristiges, spezielles Anliegen aus traurigem Anlass. In meinem Umfeld ist jemand verstorben, der wie kaum ein anderer mit Elektronik im Allgemeinen und Thinkpads im Besonderen verbunden war. Er war meines Wissens nicht in diesem Forum aktiv, aber soviel sei gesagt: Das Hauptmotiv seiner Todesanzeige war eine Computermaus.

Ich möchte Erinnerungsstücke verschenken, doch ich habe dafür bis zur Trauerfeier nur eine Woche Zeit. Ich möchte deshalb hier fragen, ob jemand das nötige Material und/oder die Mittel hat, um Folgendes herzustellen: 3 möglichst identische SO-DIMMs (beliebigen Typs) ohne Aufkleber, graviert mit den Initialen des Verstorbenen (drei Buchstaben) sowie den Worten: IN MEMORY

Mein Plan A ist, hier jemanden zu finden, der diese Stücke herstellen und mir schicken könnte (natürlich gegen Materialkosten+Aufwandsentschädigung). Plan B wäre, geeignete SO-DIMMs zu finden und sie selbst zu einem der zahlreichen Laser-Graveure in Hamburg zu tragen. Leider habe ich meine RAM-Riegel letztes Jahr ausgemistet, und deshalb keine an der Hand. Ich könnte Kleinanzeigen abklappern, aber ich vermute hier eine größere Chance, dass jemand etwas Passendes griffbereit hat.

Ich bin auch dankbar für allgemeine Tipps zu meinem Vorhaben. Zum Beispiel bin ich gar nicht sicher, ob sich RAM-Riegel überhaupt für die Lasergravur eignen – und was eine Alternative sein könnte. Danke für Eure Zeit!

Tolle Sache. Ich weiß leider nicht ob für eine Gravur geeignet, aber in einem glänzenden DIE von einem alten Prozessor würde so eine Gravur rein optisch wohl noch eine Ecke schöner hervorkommen. Vielleicht ist das ja umsetzbar?

Auf die Schnelle wären z.B. hier 3 identische CPUs, da müsste man nur den Heatspreader abmontieren, der DIE darunter dürfte somit noch "schick" sein.

https://www.ebay.de/itm/20656555425...azES6XfhbKGxgyWNpjwtZvqg==|tkp:Bk9SR6z5ss6aaA

Ein Beispielbild:
Intel-13th-Gen-Raptor-Lake-Core-i9-13900K-CPU-Die-Shots-_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtu
Danke für den Vorschlag. Ein paar alte CPUs hätte ich dafür sogar in der Schublade. Aber das Wortspiel mit „IN MEMORY“ ist einfach zu gut, um nicht auch einen wirklichen Speicherriegel zu nehmen.

Ich gucke mal, ob ich drei passende SODIMMs dahabe. Ich gehe davon aus, daß Kapazität, Speichertyp und Funktionalität egal sind?
Mit drei identischen normalen DIMMs kann ich auf jeden Fall dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal, ob ich drei passende SODIMMs dahabe. Ich gehe davon aus, daß Kapazität, Speichertyp und Funktionalität egal sind?
Mit drei identischen normalen DIMMs kann ich auf jeden Fall dienen.
Danke für das Angebot! Um das Geschenk kompakt zu halten, bin ich auf SODIMMs festgelegt. In zweiter Linie würde ich gucken, welche Flächen darauf sich für die Gravur eignen könnten (auf den Dies, dazwischen oder eventuell auf der Rückseite).

Ich möchte Erinnerungsstücke verschenken
Ich bin auch dankbar für allgemeine Tipps zu meinem Vorhaben.
Alternativ vielleicht noch HDD-Platter, für die Langzeiterinnerung.
...und dann in transparentem Epoxidharz eingiessen (ähnlich wie Bernstein-Inklusen):

Anhänge

• 1790283188874.png
    1790283188874.png
    1 MB · Aufrufe: 22
  • 1790283219455.png
    1790283219455.png
    1 MB · Aufrufe: 22
...und dann in transparentem Epoxidharz eingiessen (ähnlich wie Bernstein-Inklusen):
Das sieht richtig edel aus! Ich fürchte, das wird innerhalb einer Woche zu eng – aber das ist genau die Art Idee, nach der ich auf der Suche bin :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Ich habe ein Angebot aus dem Forum für passende SODIMMs bekommen (danke!!) und werde hier berichten, wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Und wenn man wirklich nur die Scheiben aus den HDDs nimmt? Habe gerade mal eine vermessen, welche hier in der Küche als Deko hängt und aus einer 2,5 Zoll IDE stammt: 65 Millimeter außen, komplett nackich gemacht, also nur die Platte selbst. Diese eine könnte ich auch gerne spenden, selbst wenn es nur zu Testzwecken wäre. Mehr habe ich leider nicht.

Edit: Ich bin eine Lügesau! ;) Ich hätte noch zwei 2,5er HDDs hier, deren Zustand ich nicht wirklich beurteilen kann ("well used" sind sie auf jeden Fall), deren Daten ich auch nicht kenne, deren Innereien ich aber auch spenden könnte. Zackedibumm: Dann wären wir doch bei drei Stück!

Und: Genau für solche Aktionen liebe ich dieses Forum! (y)

Außerdem: Sorry, ich vergaß die Beileidsbekundung. :( Aufrichtige Anteilnahme meinerseits an alle Trauernden.

Viel Erfolg & Gruß,

Kai

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben