Gedanken/Kurzreview zum x200

chemnitzDaniel

Member
Themenstarter
Hey liebe Thinkpaddler, aber und besonders auch alle anderen,

[EDIT] 12.09.2010

Absätze in BLAU sind Anekdoten, die nicht wirklich etwas enthalten, was ins Review gehört, aber vll ganz interessant zu Lesen sind :)
[/EDIT]

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Thinkpad x200 und möchte mit diesem Thread allen Unentschlossenen, so wie ich es bis vor kurzem noch war, ein kleines Review dazu geben. Man soll sich ja bekanntlich immer aus vielen Quellen informieren und da imho einige meiner Eindrücke nicht denen entsprechen, die andere verlauten ließen, dachte ich mir, ein kleines Review auch aus meiner Sicht sei nicht verkehrt! Dabei soll das kein vollständiges Review sein, sondern nur Punkte aufgreifen, mit denen ich in anderen Reviews nicht übereinstimme oder die mir gefehlt haben! Alles andere könnt ihr auch woanders lesen :)

Zur Vorgeschichte - dieser Absatz kann gerne übersprungen werden - gibt es nicht so viel zu sagen:
Nach den Uni-Prüfungen im Juli hab ich endgültig gemerkt, dass das 4kg-17"-HP-Pavillion zu groß, zu schwer, zu kurzlebig (bezogen auf Akku) und zu laut war. Auf der Suche nach einem kleineren Begleiter war mir eigentlich nur eine Eigenschaft wichtig, die das neue Notebook haben sollte: eine super Verarbeitung! Keine gute bzw. durchschnittliche, selbst mein HP war in meinen Augen überdurchschnittlich verarbeitet, sondern eine überdurchschnittliche! Schnell stößt man dann im Inet auf den Namen Thinkpad und nach kurzem Einlesen - ich hatte von den Geräten nie gehört - war klar: es wird ein Thinkpad. Nach einigem hin und her war die Entscheidung dann gefallen und es sollte ein Edge 13 werden. Alternativen waren das x61(normal/s/t egal) und weiterhin wurde mir von Anfang an das x200 angeraten. Nach Meinungen hier im Forum und einer besichtigung in Dresden war das Edge schonmal ausgeschlossen. Wieder einiges hin und her später war die Wahl dann aufs eigentlich zu teure x200 gefallen. Als einziger Rechner war das x61 zu schwachbrüstig, SATA1 (mit dem Plan eine SSD zu kaufen) und die Wärme-/Lautstärkeentwicklung haben mich dabei ebenfalls gestört. Das Gerät kam gestern an und ich bereue meine Wahl nicht im geringsten :)

Kurz die specs des x200:
Modell-Nr.: 7548-CU2
Daten: P8400 @2,26 GHz, WXGA mit CCFL, Intel 4500MHD, 2 GB RAM (4GB), 160 GB Festplatte, UMTS-Vorbereitung*, WLAN Intel 802.11agn, Gigabit-Ethernet, Secure-Chip, 6-Zellen-Akku (9c), Vista Bui. 32bit (7 Pro 64bit)
In Klammern steht dabei, welche Veränderungen ich habe vornehmen lassen.

(Vorab: allen "Enttäuschungen" zum Trotz habe ich mich bereits jetzt in das Gerät verliebt)

Das x200 kam also gestern und ich habs garnicht erwarten können es auszupacken und auszuprobieren :)

zum Gewicht:
Der allererste Gedanke, den ich hatte war allerdings: ist ja garnicht sooo leicht! Man kann mancherorts in Reviews lesen, dass die Besitzer erst dachten es wäre ein Dummy-Gerät o.ä. So krass ist es dann nicht! Mit 9c-Akku ist es, wenn man nicht genau drauf achtet, nur unwesentlich schwerer, allerdings ist der Schwerpunkt so weit nach hinten gerutscht, dass es dann doch auffällt. Fasst man es am Akku an, fühlt es sich leicht an wie es sein sollte :)

zur allemeinen Verarbeitung:
Daraufhin fiel mir als nächstes auf, dass der Akku wackelt. Nach der super Verarbeitung und auch wenn es (mich) an sich nicht stört, war ich schon erstmal enttäuscht. Mir wurde auf Nachfragen und nach Recherche aber bestätigt, dass es normal sei. Der Akku solle Platz haben, sich beim Erwärmen auszudehnen. Das Spiel, das der Akku dabei hat, sei von Modell zu Modell unterschiedlich, ich empfinde es als relativ viel Spiel. Da es aber wie gesagt nicht stört und so sein soll: who cares :)

zum Display:
Nach dem Anschalten wurde ich zum ersten mal mit dem Display konfroniert, dem einzigen Bauteil, das konsequent bemängelt wird. Helligkeit und Blickwinkel seien "nicht gut" bis "nicht zu gebrauchen". Ich kann beides nicht im Mindesten nachvollziehen! Bei Blickwinkel würde ich mit mir streiten lassen, aber was die Helligkeit angeht, kann ich absolut nicht meckern! Das Display ist hell genug um auch draußen arbeiten zu können, da muss man eben mal ganz aufdrehen, auch wenns am Akku zieht. Ich saß heute in der Sonne mit dem Gerät und konnte ganz bequem weiterarbeiten.

zur Akkulaufzeit:
Da ich in der neuen Wohnung (bin frisch umgezogen :)) noch keinen Inet-Anschluss habe, saß ich heute den ganzen Nachmittag in der Mensa meiner Uni und habe das neue Win7 geupdatet, eingerichtet usw. Dabei hab ich: mit 2-3mb/sec gedownloadet (große Dateien, also andauernd), installiert, gesurft und gechattet und musste, wegen der Sonneneinstrahlung, mehrfach die Helligkeit auf Max stellen. Der Akku hielt ~4h. Jetzt sitze ich gerade wieder an der Mensa, lade wieder, schreibe/surfe mit FF und chatte nebenbei und der Akku hält vsl. noch 4h und 40min bei einer Restkapa von 76%. Helligkeit auf 10. RMClock habe ich noch nicht installiert, ich hoffe dass ich da noch ne halbe Stunde rausquetschen kann :)

zur Tastatur/Trackpoint:
Also eigentlich gibts da nichts zu anderen Reviews hinzuzufügen, aber die Tastatur ist so überragend, dass ich es erwähnen muss. Ich bin recht anspruchslos bei Tastaturen, komme mit allem, ausser Chiclet klar (hab ich beim Edge gemerkt), aber die Tastatur hat immer wieder Erwähnung verdient! Sehr gut!
Der Trackpoint ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber schon heute will ich ihn nicht mehr missen. Beim Einrichten des HP's für meine Eltern habe ich das Touchpad verflucht :D Es lässt sich einfach nicht so schön damit arbeiten!

So, das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, ergänze ich und wenn ihr noch Fragen habt, dann beantworte ich gerne :)

[EDIT] 12.09.2010
So, nachdem ich nun vor 2 Tagen meine WWan-Karte bekommen habe, musste ich mich noch 2 Tage rumplagen, um die Karte zum Laufen zu bringen! Windows hat die Karte einfach nicht erkannt, egal was ich gemacht habe! Per Lenovo-Update Treiber gesucht, per Windows Treiber gesucht, Treiber heruntergeladen und installiert, aus Windows den vorinstallierten Treiber gewählt (was die alles für Treiber mit in der Installation haben, ist unglaublich, kein Wunder, dass Windows7 soviel Festplatte frisst) usw usf. Nach ein bisschen Recherche habe ich dann gelesen, dass Linux dieses Problem manchmal hervorruft, indem es die Karte in einen Sleep-Modus versetzt, den auch Windows nicht umgehen kann. Nur hatte ich nie Linux installiert! Jedenfalls dachte ich mir, als ehemaliger Arch-User, dass ein Weg über Linux vll garnicht so verkehrt ist! Also Ubuntu-LiveCD genommen und da geschaut: NIX! Die Karte ist einfach nicht da! Na toll, also wirklich kaputt... Verärgert hab ich dann einfach rebootet und dachte mir, dass ich wohl oder übel 50€ um Fenster rausgeworfen habe! Windows war inzwischen gestartet und ein Popup erschien: "neue Hardware gefunden" und kurz darauf "Treiber für Ericsson F3507G WWAN-Modul werden geladen) (oder so ähnlich :P ) - cool! Noch schnell die Multi-Sim aus dem Handy ins Notebook geschubbst und nach einer misslungenen PIN Eingabe war ich per UMTS im Internet :) Und bin es immer noch!

WWAN:
Ich bin per UMTS des Anbieters o2 im Internet. Die Sim ist eine Multisim aus meinem Handy, mit der Handy-HSDPA-Flat mit einem Traffic von 200mb bis zur Drosselung. Laut Speedtest.ch bin ich von weniger als 1 bis mehr als 3 mbit im Internet, scheinbar ist der Test nicht sehr aussagekräftig mit UMTS :D Jedenfalls reicht das locker! Die Seiten bauen sich gefühlt genausoschnell auf, wie mit der 6mbit-Leitung zuhause, das ist überhaupt kein Problem! Problematischer wird es beim Traffic, schon nach 10min surfen, dass aus 3 News-Seiten mit wenig bis sehr wenig Bildern, dem Forum hier ohne Bildern und StudiVZ mit recht vielen Bildern sind 5-10mb verbraten! Ich weiß nicht, ob ich da selbst mit 5gb weit kommen werde! Erstmal werde ich weiter meine Handy-Sim benutzen und sehen, wie es nach der Drosselung mit der Geschwindigkeit aussieht, ich musste jahrelang per 56K-Modem ins Internet, und das ging auch!

Das wars erstmal, vielen Dank fürs Zuhören :)

[/EDIT]

Zum Schluss will ich nur noch eins loswerden:
ein riesen DANKE an Matt aka. Mr. Natural, der mir das Gerät zu einem Preis verkauft hat, der bei dem Zustand fast als geschenkt durchgeht. Der weiterhin eine Geduld mit meinen dämlichen Fragen und dauernden Verzögerungen bei der Zahlung gezeigt hat, die übermenschlich ist, aber stets freundlich und hilfsbereit blieb. Als es soweit war, ging alles ganz schnell und ich hatte das Gerät in den Händen. Danke dafür, ich werde gerne wieder bei dir kaufen und kann das auch nur jedem empfehlen :)

Ich danke fürs zuhören
Daniel :)

Genau das bringt mich ja auch zum grübeln. Wärmer und lauter ist garnicht gut. Kannst Du die Problematik mit dem lauten Lüfter bestätigen?

Also meins (X201 mit Postville) ist leise und wird nicht warm. Bin begeistert. Unter Last kann es etwas lauter als das MBP werden - dafür bleibt es immer schön kühl. Im Normalbetrieb (surfen, Office) ist es wirklich leise bzw. lautlos. :D

Du hattest aber noch kein X200 als Vergleich, oder? Wie warm wird Dein Gerät denn + welche CPU ist verbaut?

bountykiller' schrieb:
Kannst Du die Problematik mit dem lauten Lüfter bestätigen?
NEIN. Bei beiden war der Lüfter mit den Geräuschen/Drehzahlen mit den X200ern ident.
Lüfter Stufe 1 war kaum hörbar, der Rest mehr oder wenig das Rauschen wie beim X200.
Also laut auf keinen Fall - bin da auch sehr emfindlich... ;)

Sorry cyberjonny: nervig finde ich die Lüfter der s-Serien - klein und hochdrehend.
Durch den kleinen Alukühler läuft auch der Lüfter öfters an wie bei der nicht-s Serie mit großem Kupferkühler.

@jerendra: Ohne Lüftersteuerung ist ja fast kein Temperaturunterschied merkbar zwischen X200 und X201.
Mit Lüftersteuerung und Lüfter auf aus hat der i gute 5 Grad mehr.

Ich hatte kein X200 zum Vergleich. War aber überrascht, dass der Lüfter überhaupt ein Thema sein sollte.

Wg. Temp.: Wo kann ich eigentlich die Temp. nachschauen? So von aussen ist es lediglich an der Lüfterseite etwas lauwarm. That's it. Es ist mit Abstand das kühlste Notebook, das ich je hatte.

nun ja, da will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Der Lüfter im x200 ist auf jeden Fall sehr angenehm, ABER er ist hörbar, besonders wenn er sehr schnell dreht.
Ich hab den direkten Vergleich zum T400 und genau dessen Kühlerlösung würde ich mir im x200 wünschen: Lüfter dreht selten und fast unhörbar, kühlt aber trotzdem phänomenal! ;)
Damit wäre das x200 fast perfekt!

könnt ihr einschätzen wie stark sich der Lüfter bemühen muss in einem gerät mit P8400 Prozessor ?

Mein R400 mit P8600 ist immer unhörbar, selbst nach 2h Vollast noch nicht. (hat aber auch Onboardgrafik)

@crazyd: Beim T400 ist der Kupferkühler noch größer und hinten sind auch noch extra Luftauslässe.
Beim X200 fehlen die wegen dem 9 Cell-Akku nehme ich an.
Ich komme aber mit beiden (T400 mit ATI und X200 jeweils mit P8700) auf ca. 52 Grad bei Officedauerbetrieb und Lüfter aus.

@Thomebau: Kommt drauf an ob Du eine Lüftersteuerung verwendest und wie die eingestellt ist.

ich nutze die Lüftersteuerung die im Bios implementiert ist, ich mache solche Spielereien nur sehr ungerne bei geräten auf die ich täglich angewiesen bin ...

Naja, Spielerei ist Ansichtssache.
Im alltäglichen Bürokrach ist die Lüftersteuerung wurst und Spielerei wie Du sagst.
Aber im Studio/Daheim ist es eine wesentliche Erleichterung für empfindliche Ohren. ;)
Lüfterlos ist neben der Qualität der Hauptgrund warum ich ThinkPads habe.
Und Sorgen mache ich mir bezüglich der Temps absolut keine:
Bei etwa 100 Grad wird es erst kritisch - und 20 Grad vorher lasse ich schon das BIOS regeln.
Bin aber noch nie mit dem X200 auf 80 Grad gekommen - ist eben Einstellungssache.

Also ich verwende beim X200s bisher noch keine extra Lüftersteuerung und bringe es unter normalen Bedingungen trotzdem weder zum "Schwitzen" noch zum "Hören"...

crazyd' schrieb:
Damit wäre das x200 fast perfekt!

Die Kühllösung vom X200 ist angemessen, aber ohne Not konstruktiv eingeschränkt. Man hätte ähnlich wie beim T400 sowohl hinten als auch an der Seite Kühleinlässe bauen können. Damit wäre dann kalte Luft von links eingesogen worden und die erwärmte hinten wieder ausgestossen.
Stattdessen läuft alles über die linke Seite was zur Folge hat, dass ab einer gewissen Drehzahl eine weitere Erhöhung dieser keinen nennenswerten Kühleffekt mehr bringt. Die höchste Lüfterdrehstufe halte ich deswegen auch bei längerer Vollast für nicht nötig.

Stimmt, das hab ich mir auch schon mal gedacht.
Eigentlich schade, so hätte man das Ding noch ein Weilchen länger kühl halten können...

Kann man ja selbst modden... :D

Na los - wer fängt an? Platz genug wäre ja...

dremelqvw3.png

:thumbsup:

Komm, mach du mal, Matt... Du hast doch genug Geräte verfübar, da wirst du doch eines entbehren können... :D

Wenns tatsächlich den gewünschten Effekt erzielt, dann kannst dus bestimmt als Einzelstück noch teurer verkaufen... ;)

Das Frankensteinteil das dabei rauskommt und keiner haben will kannste dann ja an mich weitergeben :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben