X270 Gebrochene Clipse reaparieren bei X2xx/4xx/T5xx-serie

zigallah

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hallo

gibt es eine einfache lösung, um eine gebrochene clipse vom palmrest (zum rear-cover) zu reaparieren bei X4xx/T-serie?
 
Kleben der Bruchfläche wird vmtl nicht halten da die Kraft über die kurze Seite hebelt,
aber wenn noch genug Raum dafür ist funzt es von innen einen federnden Blechstreifen o.ä. mit 2k etc einzukleben.

Die Bruchstelle selbst würde ich evtl noch etwas anschleifen, so dass der am Metall befestigte clip sich da frei bewegen kann.
if so ggf erst nur den clip ans schon passend gebogene Metall kleben(im Gehäuse mit Tesa etc korrekt positioniert),
nach Trocknung den Bruch schleifen und zuguterletzt den anderen Metallschenkel im Gehäuse anpappen.
 
AFAIK nein, nur durch Austausch der betroffenen Komponenten. Ansonsten halten die Schrauben das schon zusammen.
darum denke ich grad, über eine klebband lösung nach. (um die betroffene komponente auszutauschen, muss mensch ja fast das ganze thinkpad auseinander nehmen. :-( )
 
Doofe Frage : Um welches Modell geht es genau und was willst Du tauschen ,denn X4xx sagt mir nichts ...

Gruss Uwe
 
ja, konkret ein X270. aber es gibt ja mehrere generationen thinkpads mit dem gleichen problem.
 
Gibt noch andere Optionen. Teil auf Bruchkante setzen und von der funktionstechnischen Rückseite mit einem heissen Draht anschweißen. Hängt aber vom Material ab. Beim Palmrest vom Lx12 und Lx20 ging es so. Eventuell geht es auch mit einer Lötkolbenspitze.
 
auf der funktionstechnischen rückseite wegen der schweiss naht?
 
auf der Rückseite kann der Draht nicht so viel Kraft kompensieren,
auf der Aussenseite muss er bündig eingebettet und eigentlich ggf auch noch das durch ihn vmtl nach aussen vedrängte Material entfernt werden.
Wenn dann beim nachsten Öffnen das Plektrum mittlerer Härte von der Seite dagegen schlittert
dann geht mein Einsatz auf die Chance dass die Verbindung dadurch nicht abbricht gg 0 cent

Habe mit div 2k verklebtem Federmelall immer bessere Refolge erzielt, speziell bzgl Ausrichtung.
Beim Verschweissen mit Lösungmittel stauche ich idr die Teile,
und thermisch ist hier auch schon mal katastrophal verlaufen, beim Versuch die Schenkel eines T2x bezeln zu kleben,
wo ich den Aufwand sparen wollte den Kanal für den Bowdenzug freizusägen/feilen
sondern habe ihn per CUdraht um die Spitze freigeschmolzen, wobei sich das Plastik regelrecht gewunden hat.
Btw bevor ihr eure guten Spitzen auf die Weise versaut, schickt si mir im Tausch gg ne Olle.

Ein Metallstreifen lässt sich auch so biegen dass er die Funktion der "Nase" des abgebrochenen clips übernimmt,
wenn der zB abhanden gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts Bilder zum Kleben und Verstärkung der Klebestelle mit Metall.
Streifen hinter Lasche habe ich iirc nur 2x gemacht, 1x wars beim LCD Rahmen eines WasWeisIchJedenfallsSoAltDassDerDeckelDickIst.
Btw zeigen das 1. und 2. Bild dass big blue beim T2x Bezel ootb einen Lösungsansatz wählte,
der ähnlich der geklebten Flexmetalimprovistaion ist: Das upferfarbene Blech im 2. Bild unten rechts,
welches den Druch Dorns am Displayrahmen an das gekröpfte Ende des Blechs überträt das auf den Druckschalter wirkt.


Btw, gg eine Aufwandsentschädigung inkl Kompensationen für Wertminderung und psychischen Schock
wäre ich bereit irgendwo an einem TP Gehäuse aus meinem Fundus und meiner Wahl eine entsprechede Lasche abzubrechen
und mit besagten Metallstreifen und angeschliffenen Bruchstellen einzukleben um davon Bilder für die hungrige Meute zu erstellen,
Was ofc Fotos beinhalten würde die mit Präzisionsmesswerkzeugen die Masse der verklebten Lasche mit einer Intakten vergleichen.
 
Ja ok, das wäre dann eins vom noch intakten clip,
1x abgebrochen inkl je einem makro der Bruchstellen,
vom geformten Metallstreifen,
Ankleben des 1. Bruchstücks daran aus 2 Blickwinkeln,
Streifen eingeklebt im Gehäuse,
sowie Aussenseite der clips, 1x geklebt und 1x original jeweils mit messschrauben

Ich komme dann auf 10 Bilder, also sag ich mal unverschämt günstige 100,-€ fürs Gesamtpaket.
Wenn Du die Verwendungsrechte auch erwerben willst dann verdreifacht sich ofc der Preis.
Für die Urheberechte müssten wir auf email ausweichen weil das Forum nicht mehr als 2k erlaubt
 
T20, T23, T43...Opa erzählt wieder von früher🤣 Davon ab, dass diese Flickarbeiten meine Fertigkeiten und die einiger Bewohner hier überfordern würden (bei mir liegts an der Brille 😉 ) und da es sich um ein X270 handelt, würde ich mir ein günstiges Ersatzteil beim Chinamann ordern.Gibts für 23.- Eurotaler beim Onkel Ali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belastung beim Öffnen und Zumachen ist so extrem, daß man da gar nichts machen könnte. Bei meinem L14 ist auch noch die Basis so stabil, daß sich da nicht im Mindesten was verformt, was man gezielt nutzen könnte beim Aufstemmen. Bei mir sind aber nicht etwa Clips kaputt gegangen, sondern am Rand der Wanne haben sich zwei der winzigen Hubbel gelöst als wären sie mit nem Cutter abgeschnitten worden.
 
Bei mir sind aber nicht etwa Clips kaputt gegangen, sondern am Rand der Wanne haben sich zwei der winzigen Hubbel gelöst als wären sie mit nem Cutter abgeschnitten worden.
hm... nach genaueren untersuchung... irgendwie ist glaub eher das das problem, die clipse hat gar kein richtiges gegenstück?!
 
Wer hier ein X270 braucht, um Teile auszutauschen, möge sich bei mir melden.

Ich hätte hier ein nacktes Bastel-Gerät für den schmalen Taler.
 
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