gebrauchts T43/T42p contra neues Notebook (anderer Hersteller)

mario72

New member
Hallo Forum,

möcte mir ein gebrauchtes T43 oder T42p zulegen. Die Preise die ich gefunden habe schwanken zwischen 400,- und 500,- EUR.
Nun frage ich mich, ob ich mir nicht beinahe eine neues Gerät (natürlich ist das dann kein Thinkpad) mit voller Garantie und neuem Akku, neuer (zeitgemäßer höherer) Ausstattung (beispielsweise neueren Prozessor) für den Preis kaufen kann.
Denke qualitativ kommen die günstigen aktuellen NB sicher nicht an die Thinkpads ran, allerdings ist die Hardware ja auch schon einige Jahre alt und bei gebrauchten (neues IBM/Levono kann ich mir nicht leisten) ja auch benutzt.
Ich bin unsicher.

Wer kann mir helfen?

Danke!

Mario

Wilkommen im Biotop :D

Das kommt ganz darauf an, was du für Ansprüche an dein Notebook stellst und was du damit machen willst. Erzähl doch mal ein bisschen.

Lapstore.de hat/hatte? 1 T43 für € 289.- da solltest Du keine langen Empfehlungen abwarten und sofort Zuschlagen.....

Neues Notebook oder gebrauchtes TP?

Hallo, mario72,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Wenn Du max. 500 Euro ausgeben willst, wäre vielleicht der Besuch aufr nbwn.de (Händler aus Bad Oldesloe) für dich eine Option. Vor kurzem gab es da noch TP-Restposten (R60i, T60 aus dem Demopool) für ca. 550 Euro. Ansonsten bliebe Dir noch die Lenovo 3000er-Reihe, die es schon für unter 500,00 Euro gibt.
Wenn gebraucht, dann sicher ein TP. Falls Du auf kein Core Duo Gerät angewisen bist, macht das T43 immer noch immer eine gute Figur. Ich habe persönlich habe den Vergleich zwischen einem Lenovo 3000 N100 und einem ThinkPad T43 tagtäglich und muss sagen, dass mich das T43 immer wieder aufgrund seiner Solidität begeistert. Allerdings würde ich 500 Euro nur für ein "neuwertiges" T43 mit Restgarantie ausgeben. Bedenken solltest Du auch, dass die T 4x-Reihe zum Flexing leiden kann, betroffen sind da vorallem T40, T41, T42, was sich aber auch auf die T43 ausdehnen kann.
Bei ralf-scharbert.de findest Du im übrigen gebrauchte TPs aller Preisklassen, für die Du 12 Monate Händlergarantie bekommst.
Innocent

Hallo,

es kommt darauf an, was Du mit Deinem TP machen willst.
Für Office und surfen reichen mir mein T42 und X40 vollkommen.
T42-1.8 Dothan,
X40-1,5 Dothan.
Sie laufen dann mit einem Drittel Ihrer machbaren Leistung.

Also eigentlich "Perlen vor die Säue",
oder Eber!

Alt und gebraucht muß nicht schlecht sein!

Nicht zum Thema gehörend.

Ich fahr eine BMW von 1974: R90S mit 67 PS,
sowie eine Guzzi von 1997: 1100i Sport mit 90 PS.

Rege mich jedesmal auf, wenn ich wegen der Joghurtbecher mit 150 und mehr PS
meine Kurvengeschindigkeit im Bergischen Land und sonstwo drosseln muß.

Weniger ist manchmal mehr.
Gerade bei einem TP.

Gruß
Christof

Ich möchte das Gerät nutzen für´s Studium (Word in der Uni, bzw. unterwegs und bloß kein Netbook!), mobiles surfen mit Stick, DVDs brennen (es sollte also einen DVD-Brenner haben oder ich kaufe mir alternativ einen externen DVD-Brenner dazu), Film-DVDs unterwegs gucken, MP3s konvertieren. Und dann hab ich da noch vor einiger Zeit diverse Mini-DV Filme mit der Videocam gefilm, die auf eine erträgliche Länge zurechtgeschnitten werden müssen. Dabei will ich keine besonderen Blendeffekte einbauen, sondern lediglich das Rohmaterial auf eine vernünftige Länge für einen Urlaubsfilm zusammenschneiden.
Habe mich auf ein Thinkpad (vordergründig T43) "eingeschossen", da ich davon ausgehe, das solch ein Gerät für unterwegs robust genug ist. Aber immerhin kostet ein T43 (wenns nicht gerade bei dubiosen ebay-Händlern ersteigert werden soll) mind. ca. 450,- EUR. Wie gesagt, ich war mir eigentlich schon ziemlich sicher und komme jetzt, nach einigem Nachdenken, auf den Gedanken, ob ein neues Gerät der "üblichen verdächtigen Hersteller" der aktuellen Einstiegsmodelle nicht die vernünftigere Entscheidung wäre. Scließlic haben die dann einen anderen Prozessor, einen DVD-Brenner schon drinnen etc....
Was mich zweifeln lässt ist die Tatsache, dass es einfach ein gebrauchtes Gerät bleibt und man nicht weiß, wie gerade das, was man dann bekommt, von seinem Vorbesitzer ("Außendienstler") so behandlet wurde, was der gebrauchte Akku noch so zu leisten im Stande ist usw usw.
Ich bin kein Insider/Freak was das Thema Notebook/PC betrifft und werde, wenn die sogenannten "Fachleute" in den Shops auf einen einquatschen, schnell von deren Fachchinesisch überfordert.

ich will hier nicht sagen nimm keinen ThinkPad, würde aufjedenfall raten aber nen T60 kriegst für ca das gleiche geld auch einen.
Aber wenn es schon ein anderer sein muss (obwhohl du nen Lenovo 3000 N200 nehmen könntest 400€(neu)) beleidige hier keinen und nimm weder Acer/Asus/Medion/Targa damit ist die wahrscheinlichkeit hoch das du mehr probleme kriegst als dir lieber sind!

Edit: solltest auf Akkulaufzeit als Student achten(kenn das bin selber einer)

Hatte auch vor kurzem die Wahl:

billig Notebook oder Netbook oder T43.
Bin jetzt sehr zufrieden mit meinem T43 hätte mich wahrscheinlich nur geärgert wenn ich so eine Backstein Pentium Dulacore...whatever aus dem doof Markt gekauft hätte. Is nämlich im Endeffekt teurer und kann auch nicht viel mehr. Was will ich zum Beispiel mit einem Alibi Grafikchip mit shared Memory der sowieso nur Strom zieht und im Endeffekt Spiele sowieso nicht beschleunigt.(Er hebt die Frames von 5 auf 15 per second oda so ähnlich, ja WOW echt ne Leistung)
Oder 2. was will ich mit nem Core 2 Duo wenn ich eh keine Multithreading Anwendungen benutze und für Office auch wirklich nichts anderes brauche als eine Cpu > 1GHz und 2/1Gbyte Ram. Bin mit 340€ inkl neuem 9zeller ausgekommen außerdem knapp 1 Jahr Restgarantie.

--> Akkulaufzeit hervoragend ~5h

Gruß Sim

lapstore 279€[/url], auf jeden fall eine überlegung wert.
aber es gibt so viele alternativen, z.b. ein demogerät sl500 für 529€ (bei nbwn) oder ein sl500 für 539€ (notebooksbilliger)

bei den beiden von mir genannten geräten sind auch nur jeweisl 1 jahr garantie vorhanden, diese kann aber noch verlängert werden.
bei dem lapstore t43 hast du auch ein jahr lapstore-garantie, nun must du für dich herausfinden, welche dieser konfigurationen für dich besser ist.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben