Gebrauchtkauf T41 oder T42?

toco

New member
Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes T41 oder T42 kaufen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Das T41 ist billiger und bietet ein SXGA Display, hat aber statt 1,8GHz einen 1,7GHz CPU.
Das Display wäre schon nett, ich glaube die CPU hat nicht so große Auswirkungen, oder?

Aber wie siehts zum Beispiel mit der Haltbarkeit aus? Ich finde es etwas merkwürdig, dass das T41 im Vergleich schon viel günstiger ist..
Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!!!!

Ich würde sagen, zwischen nem T41 und nem T42 gibts kein so großen unterschied.
Den Unterschied zwischen nem 1,7 und nem 1,8 GHz CPU solltest du nicht direkt merken...

T42 gibts halt auch in 15" (mit Flexview SXGA+) und hat meistens als CPU den Dothan Kern... welches etwas schneller sein sollte? aber ob man das so großartig merkt?
Dann gibts im T42 auch manchmal die Radeon 9600, welche doch etwas leistungsstärker ist, als die Radeon 7500

-> Kaufentscheidung (wozu haben wir sonst dieses schöne Unterforum?)

G.

Der Dothan ist umd as 1,5-fache schneller als der Banias.

Ein T42 mit 1,7 GHz dothan ist also um Längen schneller als ein T41 mit 1,8 Ghz Banias.

Im reinen Office-Internetbetrieb merkt man davon aber ohnehin nichts.

das ganze hängt stark davon ab, was du mit dem Rechner vorhast:

- Programmieren oder CAD, dann wäre das SVGA+ Display mit hoher Auflösung sinnvoll;
ansonsten kauft man sich damit eine natürlich auch anzupassende kleine Symbol-
und Schriftgröße ein und zahlt vielleicht für etwas mehr, was man nicht braucht
- nur surfen und Office, dann reicht wohl fast jedes Modell der T4*-Serie aus und
die billigere Variante tuts auch
- jeden Tag z.B. an die Uni mitnehmen, dann auf jeden Fall kein 15 Zoll Modell mitnehmen,
eventuell auch über die Subnotebooks der X-Serie nachdenken.

Fazit: wenn du etwas mehr über deine Anwendung schreibst, kannst du auch eine
gezieltere Beratung bekommen

Danke für die vielen Antworten bisher.
Es geht mir gar nicht so sehr um die Leistungsfähigkeit als vielmehr um die Zuverlässigkeit. Der Rechner soll lange halten.. gibt es da zwischen T41 und T42 gravierende Unterschiede?

Banias Dothan

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=607812#post607812]Der Dothan ist umd as 1,5-fache schneller als der Banias.

Ein T42 mit 1,7 GHz dothan ist also um Längen schneller als ein T41 mit 1,8 Ghz Banias.

Im reinen Office-Internetbetrieb merkt man davon aber ohnehin nichts.[/quote]Also in diversen Webportalen und Zeitschriften wurden beide Typen eingehend gebenchmarked.
Der Dothan ist im Durchschnitt 5% schneller als ein gleichgetakter Banias. Also Faktor 1.05 und nicht 1.5

Im Vergleich zum Dothan ist der Banias ist im Office-Betrieb sparsamer und kühler, aber heisser und verbrauchsintensiver bei Lastbetrieb.

Ob Banias oder Dothan ist eigentlich völlig egal. Die T40 bis T42 Mainboards nehmen beide Typen problemlos. Und die CPUs werden einem bei eBay zum Spottpreis nachgeworfen. Solange man nicht Exotenmodelle wie einen 755/765 Typ nimmt, wo Liebhaberpreise gezahlt werden.
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Dothan 1.7 Ghz für EUR 6,- ersteigert. Dafür krieg ich im Biergarten nicht einmal eine Maß Helles.

moin,

T4x gibts inzwischen wie sand am meer, und die presie sind ab 150,- euro aufwärts. daher kann flexing eigentlich nicht mehr die kaufentscheidung beeinfussen.

selbst wenn da mal das "böse" flexing kommen sollte, kann man das mainboard tauschen, oder den ganzen T4x gegen einen anderen gebrauchten astauschen, das ganze mit derzeit etwa 50,- euro verlust....mit fallender tendenz....

insofern ist die angst vor flexing nicht mehr aktuell, für den reparaturpreis bekomme ich nicht mal meinen tank im auto halb voll ;)

das mag früher anders gewesen sein, als es noch keine günstigen T4x ersatzteile gab, und das notebook gebraucht noch 400,- gekostet hat.
die angst vor flexing ist unnötigerweise geblieben, wahrscheinlich weil der wert der T4x so schnell gefallen ist, dass der thinkpad-liebhaber in seinem hirn nicht mit der relativierung des risikos im vergleich um kaufpreis nachkam, ;)

bei einem risiko von ca 50euro ist die flexing-problematik wirklich zu vernachlässigen. ansonsten dürfte ja auch niemand mehr gebrauchte oder neue autos kaufen fahren, weil die reifen ab und zu mal nen plattfuß bekommen können, was weitaus teurer ist, als nen ganzes T4x oder die flexing reparatur.
geflexte boards gehen um die 20euro weg, intakte kosten ca 70euro!

oder rechne es anders, wenns dir leichter fällt. kaufe ein T4x und ein zusätzliches t4x als "sparbüchse" + "unbegrenzte sofort vor ort garantie", garantie, weil du esim falle eines defektes einfach gegen dein reservegerät austauschen kannst, sparbüchse, weil du das übrige gerät, egal ob intakt oder geflext später wieder verkaufen kannst. dann hast ne zeitlich unbegrenzte garantie und das ganze kostet gut 300,-euro, wovon 100,- immer noch wieder zurückkommen, wenn man das defekte (wenn es denn kaputt gehen sollte ) verkauft.

preis/leistungsmäßig sind T4x imho derzeit nicht zu toppen.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=607967#post607967]insofern ist die angst vor flexing nicht mehr aktuell, für den reparaturpreis bekomme ich nicht mal meinen tank im auto halb voll ;)[/quote]
wow, ich habe für Normalsterbliche 100 € für die Flexingreparatur
im Kopf, macht etwa 77 Liter für die halbe Tankfüllung oder 154 Liter
für den ganzen Tank. Respektables Auto :D

Aber im Ernst, ich kann kopernikus zustimmen: der oben genannte
Reparaturpreis (für Studenten sogar nur ca 70 ..80 €) ist nicht die
Welt. Ich denke auch, dass die zufriedenen T4*-Besitzer sich halt nicht
so häufig zu Wort melden wie berechtigterweise die flexing-Opfer

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=607787#post607787]
jedenfalls würde ich selsbt ein t42 nehmen! allein deswegen, weil man beim t42 die akkuschwellenwerte eingeben kann. bei den t41 (bei meinem unten also) nicht.[/quote]
Genau so ist es. Und deshalb sage ich auch nur - T42 kaufen. CPU, GPU und Display kannst Du ja noch auf andere Angebote warten.

Der große Vorteil beim T42 ist eben, dass der AKKU nicht jedes mal nachgeladen wird wenn das Netzteil angeschlossen wird und das wird Dir der AKKU sehr danken.

Auch die Automatik (Akku-Rekalibrierung) haben die ThinkPads ab T42 eingebaut.

Von den alten Modellen empfehle ich: T42 14,1", X31 12,1" und X32 12,1".

Gruß Flexibel

@peterwa

für 70 euro bekommt man gerade mal gut 50 liter benzin, das reicht für etwa 300km ;)

man bekommt derzeit ein intaktes T42 mit allem schnickschnack und gutemakku im topzustand ab 170 euro.

ein defektes board bringt meiner beobachtung immer noch 20 oder 25,. euro hier im forum.
der akku 20, diplay 40,-, wlan+bluetooth 20,- , palmres 10, festplatte 15, netzteil 10, cpu 10-20, lüfter 10 --

damit sind wir bereits bei knapp 150 euro, es beiben also noch 30 euro , die man noch drauflegen muss, um wieder ein intaktes T42 zu kaufen , das sind nichtmal 200km benzin :D

man muss dazu nichtmal ein thinkpad zusammenbauen können, es reicht, wenn man es zerlegen kann.

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben