Gebrauchtes X61s - was ist von diesem Angebot zu halten?

cantor

New member
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem kleinen (platzsparenden) Notebook mit geringem Stromverbrauch, welches nahezu ausschließlich über Remotedesktop Office-Anwendungen ausführen soll, bin ich auf ein X61s von lapstore.de gestoßen.

Was ist von dem Rechner im Hinblick auf den beabsichtigten Einsatzzweck und vom Anbieter (eine Recherche liefert durchaus unterschiedliche Erfahrungen) zu halten? Gibt es gerätemäßige Alternativen in einem vergleichbaren Preisrahmen?

Gruß Jürgen

Für RDP reicht auch ein Atom, von daher...

Ich empfinde 220€ für das Gerät für teuer, aber das ist Geschmackssache. Bei ebay gibt es X6-Books häufig wesentlich unter 200€ (auf Anhieb finde ich X60s um 160€).

hat 2gb ram, windows lizenz, festplatte 100gb, fremdes layout, garantie.

problem: akku dürfte mau sein.

Der Händler ist hier afaik beliebt, das Gerät auch.

würde es kaufen, wenn ichs bräuchte!

gründsätzlich würde ich "ja" sagen.... (unter Vorbehalt)

ohne Vorbehalt --> ein x61 (ohne das "S")... die Stromsparfunktion des ULV-Prozessors ist unnütz - die Mehrleistung des "normalen" x61 ist aber spürbar, da hier die "normalen" T-Prozessoren verbaut wurden

(Stromspar unnütz - Minder-Leistung des ULV-Prozessors steht für mich in keinem Verhältnis zur Stromeinsparung)

wobei die x61 schon wirklich sehr schöne Geräte sind und auch wirklich was abkönnen im Alltag und mit 2GB Ram und "normalen" T-Prozessor auch unter Windows 7 wunderbar laufen und ausreichend Power für Office, Internet usw. haben

x61 ohne das "S" sind preislich nicht teurer wie die "S"-Modelle mit dem ULV-Prozessor; meistens sogar günstiger!

Wenn das Gerät gut in Schuss und der Bildschirm noch hell ist sowie keine Spots vorhanden sind, geht auch der Preis in Ordnung.
Ein X61 ohne ULV wäre aber auch mein Tip!

Wir/ich nutze(n) ein X60s (1,6 GHz-CoreDuo, 3GB RAM) und sind mit der Leistung, Geschwindigkeit und Wärmeabgabe mehr als zufrieden.
Vielleicht wäre dieses auch eine Alternative?

Danke für die Rückmeldungen. Mal sehen, ob es mir möglich ist, ein X61 und ein X61s parallel direkt vor Ort zu testen. Bezüglich der Performance mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, denn ein paar Sekunden mehr oder weniger für das Starten von OpenOffice wären kein echtes Problem.

Gruß Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben