gebrauchtes X61s - Lüfter laut - zurückschicken?

felixt

New member
Hallo zusammen,
ich habe Anfang Januar ein X61s bei Luxnote gekauft (eigentlich ein 7666-AK7: 1,6Ghz, 2GB, 100Gb, agn). Die Lieferung kam nach knappen zwei Wochen, Inhalt war ein anderes X61s mit afaik 1,8Ghz und einem fast neuen Akku. Leider auch einem Abdruck im Display und einem Riss im Palmrest unterhalb des Logos.
Dieses Thinkpad habe ich zurückgesendet, da mir ausdrücklich A-Ware versprochen wurde. Gestern nun ist das Austauschgerät bei mir eingetroffen. Wieder ein anderes Modell, diesmal optisch OK, aber mit einem weiteren Manko: Der Lüfter rattert. Bei meinem T61 hat ein Tropfen Öl ein ähnliches Problem behoben - aber da kommt man beim X61s schlecht ran.

Was würdet Ihr machen - zurückschicken und auf ein drittes Gerät hoffen? Auch wenn die Abwicklung langwierig ist und die Kommunikation quasi nicht stattfindet? Die 165€ lieber hier im Forum anlegen? Oder doch irgendwann mal das Werkzeug in die Hand nehmen und den Tropfen Silikonöl gezielt platzieren?

Ich muss ja zugeben, dass ich irgendwie keine Lust mehr habe...

Viele Grüße aus dem Ländle
Felix

.... Dieses Thinkpad habe ich zurückgesendet, da mir ausdrücklich A-Ware versprochen wurde. .... Die 165€ lieber hier im Forum anlegen?
hier liegt wohl der Widerspruch: der Händler wird für 165€ keine A-Ware verkaufen; von daher: aufgeben, bei teurerem Händler oder hier im Forum kaufen

Morgen,
ich hätte das 1,8-GHZ mit gutem Akku behalten und lieber das Palmrest für ein paar Euro ausgetauscht. Lieber gute Technik und relativ einfach austauschbare Mängel am Gehäuse als umgekehrt.

Die Lüfter sind beim X61s so ein Thema. Das Rattern kommt meiner Erfahrung nach in drei Stufen: 1. nur beim Abschalten des Lüfters kurz. 2. im Betrieb, wenn man das X61s schräg hält. 3. Dauerhaftes Rattern.

Ich habe hier zwei X61s - bei einem wurde der Lüfter kurz vor Garantieende getauscht, weil er in Schräglage merklich ratterte. Das andere ist schon bei Stufe 1 und macht Geräusche wenn der Lüfter abschaltet. Scheint also ein Problem bei den X6*(s) zu sein.
Wenn dieses X61s nicht gnadenlos günstig war, würde ich entweder dern Lüfter tauschen lassen oder ein anderes kaufen. Denn wenn der Lüfter einmal mit dem Rattern angefangen hat, hilft auf die Dauer auch kein Tropfen Öl.

Grüße
bassplayer

Gegen einen Lagerschaden hilft langfristig nur der Tausch. Sind die Laufflächen/Kugel erst beschädigt, nützt schmieren nix mehr.

MfG, Sebastian

Vielen Dank an alle! Das erste hatte - entgegen der Beschreibung - auch kein N-WLAN. Dazu die Macke im Display und der Riss im Gehäuse...das war zuviel.
Ich werde das Teil jetzt erneut (final) reklamieren. Selbst bei einem gebrauchten Gerät sollte der Lüfter noch keinen Lagerschaden haben. Vielleicht habe ich mit dem nächsten mehr Glück, oder man tauscht mir nur den Lüfter aus. Ansonsten wechsle ich mit meinem Problem in den Suche/Biete-Bereich des Forums.

Viele Grüße
Felix

Das Problem besteht einfach auch darin, dass Händler wie Luxnote täglich so viele Laptops umschlagen, dass hier kein Mensch auf die Idee kommen würde jedes einzelne Gerät vor Versand nochmal zu prüfen. Da kann es schon vorkommen, dass bei einem nicht mehr ganz taufrischen Rechner wie dem x61s der Lüfter hinüber ist.
Wenn das Gerät jedoch nicht der Beschreibung entspricht, was die Ausstattung angeht ist das schon ein dicker Hund. Da würde ich auch Rücksenden...

Ich habe gestern nochmal mit Luxnote telefoniert - den ratternden Lüfter muss ich nicht akzeptieren, auch nicht bei einem Gebrauchtgerät. Eine Rücksendung ist fällig und das Gerät bereits auf dem Weg Retour. Die Abwicklung kann wieder gute zwei Wochen dauern. Immerhin habe ich einen kleinen Nachlass bei der RAM-Aufrüstung und der Ultrabase bekommen...
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Felix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben