Gebrauchtes X61s kaufen?

lupinix

New member
Hallo miteinander,

da ich für die Uni noch nach einem 12 Zoll Gerät suche hab ich mich etwas umgeschaut und bin unter anderem auf dieses X61s gestoßen. Was haltet Ihr von Ausstattung und Preis, bzw. gibt es generelle bedenken gegen X61s bzgl Akkulaufzeit z.B.?

Viele Grüße
lupinix

EDIT: Was ist vom Edge 11 zu halten mit Intel Core i3 und mattem Display?

Zum Edge ann ich nix sagen aber da gibt es sicher genug die Erfahrung damit haben. Zum X61s, in dem speziellen Fall wirst du sicher mit dem 4 Zellen Akku auf die Dauer nicht glücklich. Ansonsten ist das X61 ein schönes Gerät, ich werde meins nicht so schnell hergeben.
Muss es den unbedingt ein s sein oder wie wäre es hiermit http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-notebook-laptop-p-427.html, hat zwar nur 1 GB RAM aber PC 5300 RAM ist so teuer nicht.

Wird jetzt ein X200s, das bietet andy derzeit als Neugerät an, dazu kommt ein 9 Zellen Akku (bin gegenüber Gebrauchtgeräten wegen schlechter Erfahrung doch immer noch etwas skeptisch).

Viele Grüße
lupinix

Das X200s ist sicher eine sehr gute Wahl und du wirst hoffentlich zufrieden sein damit. Für einen doch wichtigeren Einsatzbereich wie Uni würde ich auch immer zu einem neuen und leistungsstärkeren Gerät greifen.

Ein ähnliches X61s habe ich vor kurzem bei RS gekauft und mit einer deutschen Tastatur aufrüsten lassen. Der platte Akku wurde nach Reklamation direkt und ohne Nachfrage getauscht. Hier und da leichte Abschürfungen und einige Abdeckungen für Schrauben fehlen. Die Schrauben am RAM-Deckel sind total ausgenudelt, da schwante mir erst Böses. Aber alles in allem: ein wunderbares Gerät. Schön klein und schnell. Allerdings habe ich nicht so viel wie im verlinkten Angebot bezahlt. Bei uns läuft das X61s als Drittnotebook, daher war die Ausstattung nicht so wichtig.

Grüße
xstefanx

Obwohl der TE sich schon entschieden hat nochmal mein Senf dazu:

Für die Uni soll ein neues Notebook besser sein, als ein gebrauchtes? - Nicht euer Ernst!

Gerade für den Unieinsatz ist ein gebrauchtes Notebook viel besser geeignet. Das zieht nicht so viele Langfinger an, man muss sich nicht wegen jeder Macke einen Kopf zu zuerbrechen und für die Uni braucht man eigentlich so gut wie nie viel Leistung.

soeschelz' schrieb:
Für die Uni soll ein neues Notebook besser sein, als ein gebrauchtes? - Nicht euer Ernst!
denke auch, wenn man nicht schon mal ganz schlechte Erfahrungen mit einem gebrauchten Laptop gemacht hat, dann ist z.B. ein gebrauchtes X61 eine sehr gute Wahl; robust, man muss nicht auf jede Macke achten und vor allem: wenn mal was kaputt geht, gibt es in ebay massenweise günstige Ersatzteile

Für die Uni würde ich auch ein gebrauchtes empfehlen, da macht man sich beim Benutzen keinen Kopf ;)

Das Angebot von Scharbert finde ich ein wenig teuer - für 450 € bekommst du hier im Forum schon ein gut erhaltenes X200!
Ich denke, bis 300 € sind der aktuelle Kurs für X61s. Ich würde dir auch einen 8-cell empfehlen, damit kommst du so auf 4,5 - 5 Stunden (bei realistischem Arbeiten).

Mein Fazit: wenn du 450 € bereit bist auszugeben, greife lieber zu einem X200 ausm Forum. Da hast du mehr Leistung, wahrscheinlich noch Restgarantie und das Display ist heller. Bei Mr. Natural gibt es sogar X200 mit Restgarantie für 520 € auf www.thinkspot.de
Aber ein X61s reicht vollkommen für die Uni als "Schreibmaschine" aus, ich habe auch eines dazu im Einsatz.

Grüße
bassplayer

Sehe ich ähnlich, für die meisten Studiengänge reicht so ein gebrauchtest Gerät vollkommen aus. Protokolle schreiben, Hausarbeiten, Surfen in der Uni usw.

Aber natürlich spielt das Wissen, dass ein anderern das Gerät schon benutzt hat und vor allen Dingen, weiß man ja nie wie... eine große Rolle bei solchen Entscheidungen, ich kämpfe da auch immer sehr mit mir.

(Habe jetzt nach etlichen Monaten endlich entschieden, meinem X61s einfach den großen Akku zu spendieren und es dann als Unirechner, bzw. "in der Bahn pdf lesen" -Rechner bis zum letzten Pixel zu behalten. ;-)

PeterWa' schrieb:
Seh' ich genauso... ein 600x/650MHz + Ultrabayakku reicht erfahrungsgemäß definitiv für's Lehramt :thumbup:

Diebstahlrisiko fast null und ggf. problemlos ersetzbar/reparierbar, wenn zB. die Wasserpulle im Rucksack ausläuft :whistling:

Davon abgesehen dass das neue X200s zwar ein geiles Gerät ist, aber mit der Single-Core-CPU jetzt auch nicht gerade vor Leistung strotzt. Es reicht für den Uni-Alltag allerdings vollkommen aus. Wenn es daheim allerdings noch als Hauptrechner dienen soll, würde ich doch eher zu nem DualCore raten.

Da gibt man kurz seine Entscheidung bekannt damit sich niemand mehr die Mühe einer Antwort macht und tritt damit eine Diskussion los :D . Zu meiner Entscheidung: Das Pad soll vor allem als PDF Reader und Googlemaschine herhalten, sowie gelegentlich etwas LaTeX, ich denke da ist der Einkern Celeron vollkommen ausreichend. Als Desktopersatz hab ich mein R400, wo ich je nach Laune auch meinen Monitor dranhänge. Als Betriebssystem wird ein eher schlankes Linux (Salix mit LXDE (Achtung Eigenwerbung :whistling: )) zum Einsatz kommen.
Was meine Haltung zu Gebrauchtgeräten angeht: Ist bei mir eher zweite Wahl, da ein Freund eher schlechte Erfahrungen gemacht hat, war meines Wissens ein Privatverkauf. Er musste noch Geld in eine neue Tastatur, neuen Akku und noch irgendwas investieren und war dann bei über 600€ letztlich für ein T61 meine ich. Deswegen hatte ich mir erst ein Gerät bei Scharbert gesucht, das ist ein Händler, ich hätte also Gewährleistung.
Wegen Langfingern mach ich mir keine allzu großen Sorgen, zum einen bin ich sowieso jemand der seinen Kram nie aus den Augen lässt, zum anderen sind die Orte wo man sich als Physiker aufhält nicht gerade menschenüberfüllt (Nein, ich meine damit nicht irgendnen Laborkeller :D ). Wichtig sind mir vor allem geringes Gewicht, da wegen der Laufzeit sowieso ein 9 Zellen Akku hinzukommt und als Argument für das X200s von andy die lange Garantie von 3 Jahren.

Viele Grüße
lupinix

EDIT: Was das Thema äußerliche Macken beim Gebrauch angeht: Meine Ansicht dazu ist: Das ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Gerät für die Vitrine.

ich finde gebrauchtgeräte für die uni auch ideal !
meine schwester benutzt selbst eins und ist damit soweit ich weiß , sehr gut zufrieden.
sie musste allerdings ein neues Akku dazukaufen, was noch mal 80€ kostete.
war aber kein weltuntergang, da das Notebook (Thinkpad T61 von itsco.de) nur 300€ kostete.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben