Da gibt man kurz seine Entscheidung bekannt damit sich niemand mehr die Mühe einer Antwort macht und tritt damit eine Diskussion los
. Zu meiner Entscheidung: Das Pad soll vor allem als PDF Reader und Googlemaschine herhalten, sowie gelegentlich etwas LaTeX, ich denke da ist der Einkern Celeron vollkommen ausreichend. Als Desktopersatz hab ich mein R400, wo ich je nach Laune auch meinen Monitor dranhänge. Als Betriebssystem wird ein eher schlankes Linux (Salix mit LXDE (Achtung Eigenwerbung :whistling: )) zum Einsatz kommen.
Was meine Haltung zu Gebrauchtgeräten angeht: Ist bei mir eher zweite Wahl, da ein Freund eher schlechte Erfahrungen gemacht hat, war meines Wissens ein Privatverkauf. Er musste noch Geld in eine neue Tastatur, neuen Akku und noch irgendwas investieren und war dann bei über 600€ letztlich für ein T61 meine ich. Deswegen hatte ich mir erst ein Gerät bei Scharbert gesucht, das ist ein Händler, ich hätte also Gewährleistung.
Wegen Langfingern mach ich mir keine allzu großen Sorgen, zum einen bin ich sowieso jemand der seinen Kram nie aus den Augen lässt, zum anderen sind die Orte wo man sich als Physiker aufhält nicht gerade menschenüberfüllt (Nein, ich meine damit nicht irgendnen Laborkeller
). Wichtig sind mir vor allem geringes Gewicht, da wegen der Laufzeit sowieso ein 9 Zellen Akku hinzukommt und als Argument für das X200s von andy die lange Garantie von 3 Jahren.
Viele Grüße
lupinix
EDIT: Was das Thema äußerliche Macken beim Gebrauch angeht: Meine Ansicht dazu ist: Das ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Gerät für die Vitrine.