gebrauchtes X31 oder T40?

kunatz

New member
Ahoi,

möchte mir so bald wie möglich ein Thinkpad für die Berufsschule zulegen, bin aber zwischen dem X31 und T40 hin- und hergerissen.
Das Anwendungsgebiet des guten Stücks wird sich hauptsächlich auf's Programmieren beschräken. Außerdem habe ich vor Ubuntu darauf zu installieren und WinXP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, da wir für die Schule das MS Visual Studio benötigen. Ich würde dazu natürlich noch 1GB RAM einbauen.

Im Auge habe ich folgende Angebote bei lapstore.de
T40
X31

Welches meint ihr ist das besseren Gerät? Gibt es vllt irgendwelche Macken? Kennt ihr noch einen anderen Shop, oder ein vergleichbares Angebot irgendwo? Möchte nur ungern mehr als 500? ausgeben.

Was mir am T40 besser gefällt, ist das 54MBit WLAN (aber macht das wirklich was aus?) und die full-Size Tastatur, die bestimmt angenehmer beim längeren Arbeiten ist.
Großer Vorteil des X31 ist natürlich die Portabilität, aber das T40 sollte man mit neuen Akku auch zu ordentlichen Akkulaufzeiten verhelfen können?!

Den Kaufausschlag gibt wohl folgendes:
-ordentliche Akkulaufzeit
-keine Macken
-ruhiges Lüfterverhalten
-reibungsloser Betrieb unter Linux (sollten beide denke ich erfüllen)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen Rat geben!

nutze bitte mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Flexing" - aus diesem Grunde (und aus Gründen der Mobilität) rate ich Dir dringend zu einem X31! :)

Moin Kunatz,

willkommen im TP-Forum.

Die Tastaturgroesse wuerde ich nicht ueberbewerten:

beim X3x sind die Zahlen- bzw. Buchstabenreihen "1" bis "´", "Q" bis "P", "A" bis "Ö" und "Y" bis "-" fast gleich breit wie beim T42 14". Es fehlt pro Taste vielleicht max. 1 mm in der Breite. In der Hoehe sind sie gleich hoch. Alle anderen Tasten, die ich z. B. zum Texte-Tippen seltener benutze, sind dann aber kleiner.

Die WLan-Karte kann man auch tauschen, so das beide TPs sowohl "b" als auch "g" unterstuetzen.

Meine Empfehlung: hinfahren, ansehen, anfassen, ausprobieren ... und als zufriedener TP-Besitzer mit "X" oder/und "T" nach Hause fahren.:D

Viele Gruesse
Wolle

weshalb nicht? Du kannst für wirklich wenig Geld z. B. eine X3 kaufen...

ich würde auc das x31 empfehlen, jedenfalls , wenn man das notebook auch unterwegs nutzen möchte.

ein t40 ist wohl eher als standgerät gedacht, und bricht bei mobiler nutzung halt durch.

denn "flexing" ist ja eigentlich nichts anderes, als dass das mainboard bzw. einige leiterbahnen durch hin und her biegen - bei normaler nutzung! getrennt werden, bzw. brechen, nicht wahr?
die T2x serie hatte ähnliche probleme, ich habe mich deshalb sofort wieder von meinem getrennt, war mir einfach zu "flatterig". jetzt nutze ich erstmal mein 600x weiter, und schlage bei ner günstigen gelegenheit bei einem x31 zu.

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten und den Willkommensgruß ;)

Von dem Flexing-Porblem habe ich vorher noch nicht gehört, also vielen Dank für die Aufklärung. Hätte mir beinahe das T40 gakauft...

Hier im Marktplatz gibt's ja zurzeit ein X40, kann man davon auch abraten? Ansonsten müsste ich mich jetzt zwischen X31 und X40 entscheiden, tendiere im Moment aber eindeutig zum X31.

Also nochmal vielen Dank soweit!!

edit:
Was mir gerade noch einfällt: Hat das X31 bloß einen RAM-Slot?

Original von deeptrancer
weshalb nicht? Du kannst für wirklich wenig Geld z. B. eine X3 kaufen...

ich meinte das bei Lapstore nicht allgemein.

Die X40 haben nur ne 1,8" HDD welche man schwer bekommt und sau langsam sind und das ist nicht so schön

Aha, gut zu wissen. Dann wird's also ein X31. Danke für eure Hilfe!!

Wo der Thread einmal offen ist...eine schöne Tasche könnt ihr mir nicht zufällig auch noch empfehlen?

schau mal in die Suchfunktion! Bzgl. Kaufempfehlung zu Taschen gibt es schon einige Threads! Kommt halt immer drauf an, was man möchte ("richtige" Tasche oder Sleeve).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben