X2xx/s (X200/s-260) Gebrauchtes X220i: Was sollte ich prüfen?

koloron

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir gerade von NBWN mein erstes Thinkpad, ein X220i, gekauft. Jetzt suche ich nach Fehlern, die mich veranlassen könnten, es wieder zurückzugeben.

Augefallen ist mir bereits das unangenehme, hochfrequente Lüftergeräusch bereits unter leichter Last. Das ist aber wohl bei allen X220s der Fall, oder? Ich habe deshalb auch bereits mit thinkfan herumgespielt…

Aufgefallen ist mir auch schon, dass weder der SD-Karten-Slot noch der ExpressCard-Schacht so einen Platzhalter enthalten. Ist das normal oder fehlt da etwas?

Nach was für Problemen sollte ich noch suchen?

Und noch eine Frage zu thinkfan (wenn das hier gestattet ist):
Ich habe den Verdacht, dass thinkfan bei mir nicht automatisch startet, jedenfalls bringt "pgrep thinkfan" kein Resultat. Kann ich das noch genauer prüfen, außer mit "sudo tlp stat -t"? Ich habe Ubuntu 12.04.1 installiert.

Danke im Voraus für eure Hilfe,
koloron

hier findest du ein paar bilder, die zeigen, wie das x220 aussehen sollte:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html
der expresscard-slot sollte somit also ne klappe haben.

hast du in /etc/default/thinkfan "START=yes" stehen? standardwert ist "no". du musst dort also erst selber aktiv werden. sollte eigentlich auch in den anleitungen zu thinkfan drinstehen.

edit: zu langsam...

Augefallen ist mir bereits das unangenehme, hochfrequente Lüftergeräusch bereits unter leichter Last. Das ist aber wohl bei allen X220s der Fall, oder? Ich habe deshalb auch bereits mit thinkfan herumgespielt…

Das X220 ist super leise. Ich schätze mal du verwendest Linux. Dann musst auch TLP etc. was es da so gibt installieren (ich kenne mich da nicht aus), damit die eben alle Stromsparfunktionen erhält die auch unter Windows hat. So dürfte der Lüfter erst gar nicht anspringen.

Der Lüfter springt bei mir unter Linux auch gelegentlich an, wenn ich mal was aufwändigeres mache (i5). Wenn man hier etwas Hand anlegt, kriegt man's aber wirklich ziemlich leise. Ich würde kontrollieren, ob das neueste BIOS schon installiert ist. Ab irgendeiner Version gab's einmal einen Patch, welcher das Lüfterverhalten verbessert hat.

Grüße
Thomas

Wegen dem ExpressCard-Schacht werde ich dann nochmal bei NBWN nachfragen.

hast du in /etc/default/thinkfan "START=yes" stehen? standardwert ist "no". du musst dort also erst selber aktiv werden. sollte eigentlich auch in den anleitungen zu thinkfan drinstehen.
Das habe ich schon geändert. Dennoch muss ich bislang thinkfan mit "sudo thinkfan" starten, um das entsprechende Lüfterverhalten zu bekommen.

Ich würde kontrollieren, ob das neueste BIOS schon installiert ist. Ab irgendeiner Version gab's einmal einen Patch, welcher das Lüfterverhalten verbessert hat.
Gerade habe ich hier die Version 1.28, das aktuellste wäre 1.34. Hat das hier schon jemand installiert?

Danke erstmal für die vielen Antworten. Jetzt fühle ich mich schon etwas sicherer mit dem Gerät.

Habe gerade gesehen, dass ich selber nur 1.29 habe. Wie die Zeit vergeht... :D

1.34 aufgespielt (X220 4290-W1B) und rennt soweit. Wenn Du Dir aber noch nicht sicher bist, ob Du das Gerät behalten willst, solltest Du noch etwas mit dem BIOS-Update warten. Du hast aber auf jeden Fall keine Uralt-Version mehr drauf, an der Lüftersteuerung wird sich daher hardwareseitig nicht mehr viel ändern.

Grüße
Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben