X2xx/s (X200/s-260) gebrauchtes X200 defekt bei Erhalt?

Spielverderber

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

ich habe mir ein gebrauchtes X200 als Reise- und Bastelpad bei einem der "Sponsoren" des Forums bestellt. Leider war die Tastatur leicht locker, so dass ich die Schrauben auf der Unterseite festgezogen habe. Beim Einschalten danach ging das Gerät mit einem "FAN ERROR" nicht mehr an (bleibt direkt im BIOS hängen). Nach dem Lockern der Schrauben lief es wieder normal.

Wie sich herausgestellt hat lässt sich reproduzierbar durch festziehen der Schrauben auf der Unterseite der "Fan Error" reproduzieren.
Meine Frage ist nun, ob ich das Gerät zurückschicken soll, weil es eigentlich in sehr gutem Zustand ist und ich ungern ein möglicherweise schlechteres Gerät als Ersatz erhalten möchte.

Oder ist dies ein bekanntes Problem mit den X200 und durch einen bekannten Workaround zu beheben?

Grüße
Spielverderber

Nur damit wir exakt diskutieren können:
Du kriegst also einen reproduzierbaren Fan Error durch Anziehen der Schrauben der Tastatur?

Die Tastatur liegt auf dem Kühler/Lüfter auf, naja nicht richtig darauf aber es könnte sein dass sich da ein Fremdkörper eingemogelt hat. Hast du bereits die Tastatur komplett entfernt und mal nachgeschaut ob da etwas im Lüfter ist, was da nicht hingehört?

Das ist kein bekanntes Problem bei den X200er ! Vielleicht ist es angezeigt,das X200 nach Laatzen(?) zurückzusenden .Vermutlich war die Tastatur absichtlich so lose...

Gruss Uwe

Naja war schon als Bastelpad gedacht. Aber da ich ja noch ca. 5 Tage vom Kauf zurücktreten kann wollte ich erst mal fragen was ihr so machen würdet. Ich weiß halt nicht wie es mit dem Zurückschicken ausschaut wenn ich die Tastatur schon komplett ab hatte. Und wenn es dann nicht einfach nur ein Fremdkörper ist sondern z.B. was mit dem Mainboard und ich kann es nicht zurückschicken bin ich schön angeschmiert.

Edith: Die erste Poststation war Hannover, daher denke ich dass du mit Laatzen richtig liegst.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Verkäufer hinsichtlich Funktionalität zugesichert ?

Handelt es sich um B-Ware? Ich habe hier ein X200, dass gar nicht erst startet, wenn ich die eine Schraube des Palmrests anziehe, weil dann Kontakt zum Mainboard besteht...

Ich weiß halt nicht wie es mit dem Zurückschicken ausschaut wenn ich die Tastatur schon komplett ab hatte.
Die Tastatur ist beim X200 eine CRU = customer replacable unit. D.h. gegenüber Lenovo verlierst Du die Garantie nicht, wenn Du sie abschraubst/tauschst.
Daran wird sich hoffentlich der Händler orientieren. Ausserdem: sieht man, dass Du sie abhattest?

Das X200 ist defekt. Reklamier es oder mach vom Rückgaberecht gebrauch.

Angeblich A-Ware mit nur geringen Gebrauchsspuren. Das mit den Gebrauchsspuren stimmt auch. Aber ist halt das Problem mit der leicht lockeren Tastatur, die beim Schreiben mitschwingt. Oder halt fest sitzt und dann das X200 nicht mehr anspringt.

wie wärs mit einfahc mal den VK kontaktieren und nachfragne was man da jetzt am besten macht?

Ich meine da wär nur ne Schraube zu lang. Also falsche Schraube ins falsche Loch geprügelt, deshalb Kontakt mit Mainboard/Lüftereinheit -> FAN ERROR

Will ja auch morgen anrufen und fragen wie es weiter geht. Wollte nur vorher eure Meinungen hören. Vielleicht gibt es ja wirklich eine ganz einfache Lösung wie die zu lange Schraube.
(Werde ich gleich mal testen.)

So habe es tatsächlich auf eine Schraube eingrenzen können: Müssten die Schrauben aber nicht herausfallen wenn man sie komplett locker gedreht hat? Es ist die Tastaturschraube gleich beim Lüfter (große Überraschung)

Ja, die wird zu lang sein. Im HMM sollte stehen was für eine es original ist. Da reicht schon 1mm zu viel ;)

Alle vier Schrauben von der Tastatur sind gleich lang. Dreh die doch einfach mal alle raus. Und wenn die dann schon draußen sind, kannst Du auch gleich nachschauen, wie es unter der Tastatur ausschaut. Das sind Kleinigkeiten. Bitte kein Drama draus machen ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben