X1 Carbon Gebrauchtes X1 Carbon 3. Generation (2015) - Schwachstelle Display?

RadiationDude

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich will mir ein "neues" gebrauchtes ThinkPad holen, nachdem mein X220 so langsam doch in die Jahre gekommen ist.
Habe aktuell das X1 Carbon in der 3. Generation von 2015 ins Auge gefasst. Es gibt gute Angebote bei eBay, per Auktion gehen die teils schon ab 300€, per Sofortkauf ab 400€ zu haben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass in fast allen Angeboten als Mangel helle Druckstellen auf dem Display genannt wurden. Ist das eine bekannte Schwachstelle bei dem Modell? Wisst ihr wie sehr das in der Praxis stört? Wäre das T450s möglicherweise die bessere Wahl?

Vielen lieben Dank.
 
Bei X1 Carbon als auch beim T450s ist jeweils auch das Display Cover ein anfälliges Teil, hier sind am hinteren Rand feine Risse die Regel.
 
Vielen Dank. Welches Teil genau ist das Display Cover? Der "Deckel" oder die Scheibe vor den LCDs? Wie sehr äußert sich das? Ich habe kein Problem, wenn irgendwo im Plastik kleinere Risse, Schrammen oder Macken sind, aber störende Fehler oder helle Stellen im Bild würden mich dann doch eher vom Kauf eines solchen Gerätes abhalten.
Technisch finde ich das X1 Carbon ja etwas interessanter und preislich schenken die sich nicht viel, aber es scheint kaum X1 Carbon ohne "helle Flecken" zu geben. Das ist schon bemerkenswert.
 
Hier ein Thread zum Nachfolger, die Rissthematik gibt es auch beim Gen. 3:

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://thinkpad-forum.de/threads/201348-X1-Carbon-4th-Riss-im-Deckel

Beim T450s hast du ganz andere Möglichkeiten in Bezug auf die Akkulaufzeit. Mit dem internen 3-Zeller und dem großen externen 6-Zeller stehen dir ca. 95 Wattstunden zur Verfügung und das hält laaaaange… ;)
[/FONT]
 
Also die Druckstellen-Problematik ist ganz klar der Ultrabook-Bauweise - sprich dem super flachen Display-Deckel geschuldet. Das betrifft aber sicher nicht nur das X1C 3rd sondern auch den Vorgänger und alle vom Deckel her ziemlich identischen Nachfolger bis rauf zum aktuellsten Modell. Die superdünnen Displays werden durch den Deckel nicht mehr ausreichend geschützt wie es noch früher der Fall war. Die Verwindungssteifigkeit ist halt nicht mehr die selbe. Die Problematik mit den Rissen ist zusätzlich leider weit verbreitet. Gerade in der Nähe der Scharniere oder genau hinten mittig.
Ich habe meinen Deckel einmal getauscht und der neue hat nach knapp 2 Monaten wieder einen Riss hinten. Transport immer im Neopren Sleeve im Dicota Laptop Rucksack in speziell gepolstertem Fach. Die Carbon Serie ist mMn nicht für den harten täglichen Einsatz geeignet. Als "Stubentiger" der nur inhouse zwischen den Räumen pendelt und zum Schönstehen ist es ein nettes brauchbares Gerät.

Das T450s hat einen etwas dickeren Deckel, sollte also hier einen besseren Schutz bieten. Auch die Base ist dicker und das Gerät daher mit Sicherheit eher für einen etwas anspurchsvolleren Tagesablauf geeignet.
 
Also die Druckstellen-Problematik ist ganz klar der Ultrabook-Bauweise - sprich dem super flachen Display-Deckel geschuldet.
Das erklärt allerdings nicht, warum es zum Beispiel auch beim X220 und X230 haufenweise zu diesem Problem gekommen ist. Diese beiden Modelle haben noch etwas dickere Deckel aus Magnesium. ;)

Ich behaupte mal, dass es eher mit dem Display an sich als mit dem Gehäuse-Design zusammenhängt. Es gibt (IPS-)Panels, die dafür sehr anfällig sind, andere Displays haben das Problem nicht.

alle vom Deckel her ziemlich identischen Nachfolger bis rauf zum aktuellsten Modell
Beim X1 Carbon Gen 5 hat Lenovo ein neues Displaycover-Design eingeführt, bisher habe ich bei diesem Modell und dem Nachfolger noch nichts von ähnlichen Probleme gelesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben