Gebrauchtes Thinkpad - x61s?

natexx

New member
Hallo erstmal,

ich hoffe es ist ok, extra einen Thread zu eröffnen.

Das Display meines t400 hat leider vor kurzem den Geist aufgegeben. Da eine Reperatur anscheinend unwirtschaftlich ist, habe ich mich über die neue Notebookgeneration informiert. Wirklich begeistern konnte mich leider keines so richtig, jedenfalls keines in meinem Preisbereich. Gilt leider auch für die neueren Thinkpads. Da ich eigentlich keine große Rechenleistung benötige, überlege ich mittlerweile ein gebrauchtes und somit günstigeres Notebook zu kaufen, mit dem man 1 oder 2 Jahre überbrücken kann. Können muss es nur Office, Firefox, Musikwiedergabe und, höchstens da könnte es eng werden, Videowiedergabe.

In Frage kommen eigentlich nur X200 oder x61(s), wobei mir letzteres deutlich besser gefällt. Die Frage ist nur ob es Sinn macht ein ca. 5 Jahre altes Notebook zu kaufen, wenn die Gefahr besteht, dass die verbauten Komponenten die Mindestanforderungen nicht erfüllen und nicht mehr lange laufen, bevor sie den Geist aufgeben. Die niedrigere Auflösung bin ich bereit zu akzeptieren zugunsten von 4:3 und dem ibm ähnlichem Antlitz. Externer Monitor und zur Not Desktop PC sind eh vorhanden.

Das in Frage kommende Modell hätte 1,6 gh Core2Duo, 3gb ram, einen neuen Akku und ein Jahr Garantie für 243€. Eine ssd würde ich noch dazu holen. Im Zweifelsfall würde es für das gleiche Geld auch ein x61 mit 2gh, aber kürzerer Akkulaufzeit + ein paar Gramm mehr geben

Macht das noch Sinn oder geht die Hardware heute schon bei youtube in die Knie?

Macht das noch Sinn oder geht die Hardware heute schon bei youtube in die Knie?
das packt ein X61 schon, aber mit einem X200 würde ich mich bezüglich leistung deutlich wohler fühlen.

Das Display meines t400 hat leider vor kurzem den Geist aufgegeben
ein neues display kostet nicht die welt und ist relativ leicht selbst zu tauschen. ist das panel an sich kaputt? gibts ein bild auf einem externen monitor? ich würde das T400 noch nicht aufgeben ;)

hier im forum kann dir sicher jemand damit helfen

Ein x200 wäre allerdings über 300 €, was meinen Plan eines möglichst billigen, funktionierenden Thinkpads schon strapaziert. Der Formfaktor spricht mich beim x61 halt eher an, bzw der Reiz den alten Kasten noch mal zu besitzen ; )

Beim t400 funktioniert der externe Ausgang noch. Das Display hatte erst Macken, nur jede zweite Zeile funktionierte noch + wilden Farbverlläufen gelegentlich, bis es jetzt ganz aufgab und nur noch ein vages Hintergrundweiß abstrahlt. Meine Vermutung war, dass die Elektronik im Panel wohl einen Fehler hat und ein neues Display her muss. Wurde mir von Campuspoint dann bestätigt, Kostenvoranschlag war 350, wo ich dann dankend nein sagte. Meine Frage nach günstigeren Ersatzdisplays im Internet wurde beantwortet mit "da weiß man nie was man kriegt", sie würden das Risiko nicht eingehen und ich sollte es vielleicht eher auch nicht machen. Da dachte ich es sei wohl Zeit für was Neues, auch wenn mir klar war, dass sie mir wohl kaum empfehlen würden, dass ich das selber mache. Lohnt sich die Reperatur unter Umständen doch noch?

Lohnt sich die Reperatur unter Umständen doch noch?

Klar, so teuer kann das gar nicht sein. Um mit bisschen Ahnung bekommt man auch das passende Display. Zuerst würde ich schauen was original verbaut ist und mich mit Displaybezeichnug und FRU auf die Suche machen. Meist sind auch in einer Modellreihe Displays verschiedener Hersteller verbaut worden, das macht die Auswahl etwas größer.

Gruß, David

Es war "leider" bereits vorher ein wxga+ lcd. ;)
Ist es wichtig, die genaue Modellbezeichnung zu wissen oder kann ich einfach z.B. das oben verlinkte bestellen, ohne dass es zu Kompabilitätsproblemen kommt?
Das defekte Display müsste heißen: LP141WP2 (TL)(B1). FRU demnach 42T0498. Ebay sagt 115 Pfund von einem britischem Verkäufer. Wäre das meine Antwort?

Zum Beispiel, müsste aber auch noch günstiger gehen. Gibts da keinen Händler aus Deutschland? Schau auch mal bei tdcomponents.de.

In Bezug auf deine Suche, falls du am Ende doch bei einem neuen TP landest: Nimm dann lieber kein X61s - ich verstehe echt nicht, warum so viele die s-Modelle kaufen, die sind kaum flacher und leichter, haben aber wegen der Low Voltage-CPU viel weniger Leistung. Und wenn du bisher ein T400 hast, das mit einem P8x00-Core 2 Duo auch nicht gerade schnell ist (mit einem T9x00-Core 2 Duo sieht es da schon anders aus), würde ich auch nicht zu einem X61 greifen - lieber ein X200 oder besser gleich ein X201.

Ich würde vor der Neuanschaffung eines Panels mal den Sitz der Displaykabelstecker hinter dem Panel und im Mainboard kontrollieren. Nicht, dass es nur an einem herausgerutschtem Stecker liegt. Wenn möglich, auch einmal das Displaykabel tauschen, z.B. auf einem Stammtisch.

Ein x200 wäre allerdings über 300 €, was meinen Plan eines möglichst billigen, funktionierenden Thinkpads schon strapaziert. Der Formfaktor spricht mich beim x61 halt eher an, bzw der Reiz den alten Kasten noch mal zu besitzen ; )

X200 gibt es hier im Forum ab ca. 200€ (Beispiel), Du könntest das Netzteil und die Festplatte des T400 weiterbenutzen und damit auf einen noch niedrigeren Preis kommen.
Wenn Du aber 4:3 Liebhaber bist, bleibt Dir nur das X61 (mit SXGA+ Mod?), ich fürchte aber, dass Dir die Helligkeit der gebrauchten Displays (sind alle CCFL und Du hattest LED im T400) nicht genügen wird.

EDIT: bzgl. Videowiedergabe: Wenn der 2. miniPCIe Slot vorhanden ist, kann man in ein X61 eine CrystalHD Karte einbauen (ca. 35-50€). Damit kann es dann FHD Material flüssig wiedergeben.

EDIT2: Was spricht gegen den Besitz von T400 und X6x? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt ein 1280er panel hast, kannst du dich sogar freuen, dass es kaputt ist, dann kannst du ein 1440er einbauen ;)
http://www.ebay.de/itm/Original-IBM...Komponenten&hash=item53ec972c63#ht_1886wt_906

Es war "leider" bereits vorher ein wxga+ lcd. ;)
Ist es wichtig, die genaue Modellbezeichnung zu wissen oder kann ich einfach z.B. das oben verlinkte bestellen, ohne dass es zu Kompabilitätsproblemen kommt?
Das defekte Display müsste heißen: LP141WP2 (TL)(B1). FRU demnach 42T0498. Ebay sagt 115 Pfund von einem britischem Verkäufer. Wäre das meine Antwort?
Vorsicht, das von macmob11 verlinkte Display hat CCFL, Deines LED Hintergrundbeleuchtung. Da wäre noch ein Tausch der LED Subcard gegen einen Inverter fällig.

Hi, Definitiv das Display tauschen... das Schwierigste daran wird zu sein, ein Passendes mit 1440x900 und LED Hintergrundbeleuchtung zu finden - hier in DE wird das schwierig. Das Angebot aus UK (http://www.ebay.de/itm/NEW-IBM-42T0...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item5895ba1a1c ?) ist leider nicht das gleiche Display, sondern ein "kompatibles" Display, welches zudem auch noch ein Spiegeldisplay ist.

Vlt. das hier:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-4...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item19d4cbd471

Oder mal hier anfragen, ob's tatsächlich genau das Display ist:

http://www.ebay.de/itm/NEW-IBM-42T0...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item19d27d5415

morgen !

nur so als n tip:

ein x300

Klick mich ich bin ein link: http://thinkpad-forum.de/threads/140220-X300-das-X201-und-das-X200s-sind-weg?highlight=x300

das gute stück hat eine ssd und die gleiche auflösung wie dein t400 u auch die festplatte kannst du von deinem t400 übernehmen )

habe das gleiche gerät und bin schwer verliebt:love:!!

es reicht mir völlig

es ist halt ein 13zoll gerät

weiteres plus sind die extrem langen akkulauufzeiten

und das teil ist halt durch seine lowvoltage cpu extrem sparsam:thumbup:!!!

viel spass bei der entscheidung :thumbup:

l.g. s.berlin

@iyassin: Weil die Akkulaufzeit erstmal länger ist und das s minimal leichter und kleiner ist. Um Rechenstärke geht es im Prinzip ja nicht.

@jal2: Das Kabel wird Campuspoint wohl überprüft haben, da vertraue ich denen einfach mal.

Ich werd wohl eines der Displays aus GB bestellen, wenn es tatsächlich die Benötigten sind. "or equivalent" klingt leider unnötig spannend. Die Idee eines x Modells ist allerdings nicht begraben, auch da mir mein t400 im Prinzip langsam ein bisschen zu groß ist. Mal sehen. Zwei Laptops zur gleichen Zeit erscheint mir allerdings noch etwas unvernünftig im Moment.

Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe. :thumbup:

Ich habe mittlerweile das Originaldisplay noch bei einem deutschen Händler gefunden, was allerdings auch nicht direkt günstig war. Die diversen Anbieter aus dem Ausland drehen einem letztendlich alle irgendwelche nachgemachten Displays an, weshalb ich dort nicht gekauft hätte. Habe dazu noch eine ssd verbaut und werde das t400 noch ne Weile behalten. Nebenbei: Bei Campuspoint hätte die Reperatur 370€ gekostet. Ich habe 170 für das Display bezahlt und als Laie 10 Minuten für den Einbau gebraucht. Hmm.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben