Gebrauchtes Thinkpad und einige Fragen ...

maultier

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2007
Beiträge
270
Hallo,

habe heute mein gebrauchtes, im Internet erstandenes T60 19514TU erhalten. Es hat noch bis 2010 Garantie. Nun habe ich mal einige Fragen udn möchte mich bei Euch Fachmännern beraten lassen:

- Wenn ich Windows von einer meiner CDs installiere, welche Extra Software (z.B. ThinkVantage) & Treiber (z.B. für die Grafikkarte) benötige ich dann noch und woher bekomme ich diese?

- Wie ist nun mit der Garantie zu verfahren? Muss ich nichts weiter machen und im Garantiefall einfach den Support anrufen, oder sollte ich mich registrieren bzw. irgendwo beim IBM/Lenovo Support anrufen und mich dort mit der Seriennummer und meiner Anschrift melden? Gibt es eine Seite, wo ich jederzeit einsehen kann, wie lange die Restgarantie ist? Ist die Garantie weltweit gültig?

- Ich möchte die 3 Jahre Bring-In auf 4 Jahre Vor-Ort-Garantie upgraden, wie funktioniert dies, wenn Lenovo garnicht weiß, wer ich bin und wo ich wohne bzw dass ich nun das Notebook eines anderen habe?

- Beeinflusst eine Registrierung bei IBM die Garantie und ist diese daher zu empfehlen oder ist das egal?

Danke und Gruß!
 
Das Gerät hat Garantie, nicht sein Besitzer. Eine Registrierung genügt m.E. im Garantiefall.
Thinkvantage Software bekommst du bei ibm.de oder lenovo.de, support, dann deine Gerätebezeichnung eingeben und am besten den Software-installer runterladen und installieren. Oder das neue system-update 3.0 oder wie das heißt. Der softw.inst. ist m.E. stabiler.
Die Software, die du installieren willst, ist Geschmackssache, du bekommst aber vom s.i. eine Empfehlung.
Zum upgrade kann ich nix sagen.

Gruß und edit: ich bin allerdings kein Fachmann, nur ein interessierter Laie.
 
Danke schonmal für deine Antwort. Also ist es ganz einfach möglich, dass ich mein eigenes Windows installiere, und dann die entsprechenden treiber / Programme bei lenovo.de im Supportbereich lade?

"Eine Registrierung genügt m.E. im Garantiefall.": Also einfach erst registrieren, wenn etwas am Gerät defekt ist o.ä.!?

Die Garantie gilt ja weltweit oder?
 
Das mit dem "Garantie weltweit" kann ich heute nicht mehr lesen, zu kompliziert! Soweit ich weiß, muss das Gerät auch in Deutschland einmal vertrieben worden sein, damit du das Gerät auch an eine Adresse in D schicken kannst, wenn etwas defekt ist. Ich werde das mal für dich prüfen.

Ich persönlich würde mich sofort registrieren, wie gesagt ist das aber nicht Entscheidend für die Garantie.

Ein eigenes Windows zu installieren ist nicht nur möglich, sondern sehr empfehlenswert! Überlege genau, was du brauchst und was nicht. Treiber würde ich alle installieren, nicht unbedingt aber jede Thinkvantage Software.
Informiere dich dazu über die Sufu, was die einzelnen Programme bringen oder was andere user empfehlen.

Ich empfehle ausdrücklich den Software-installer runterzuladen und zu verwenden!
 
So, nachgeschaut, Garantie sollte in D gehen.
Wenn du's genau wissen möchtest, dann gib die ersten 4 Zahlen der Typkennung (1951) und dann die Seriennummer hier ein:

support
 
Öhm, hier steht nun:

Location: UNITED STATES ...

toll, dann hab ich wohl in Deutschland hier keine Garantie und der Ebay Verkäufer hat mich verarscht :(
 
Original von maultier
Öhm, hier steht nun:

Location: UNITED STATES ...

toll, dann hab ich wohl in Deutschland hier keine Garantie und der Ebay Verkäufer hat mich verarscht :(

Du solltest hier mal schauen: www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/LOOK-IWS.html

Es steht schon in genügend Beiträgen:
Internationale Garantie wird über IWS kontrolliert, dafür brauchst du nur die Type# hier 1951. Ist dein gewünschtes Land in der Liste hast du da auch Garantie.
Aufpassen musst du nur bei ganz neuen Modellen (etwa seit Ende Mai gebaut), da lenovo in letzter Zeit die Pflege der Datenbank vernachlässigt. In solchen Fällen ruftst du am besten direkt bei der Epac-abteilung an.
 
Was genau ist die Epac Abteilung und wie lautet hierfür die Nummer?

Also laut der Liste für meinen Type (1951) ist Deutschland dabei:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/warrantyLookup.do?type=1951&iws=on&sitestyle=lenovo

Bist Du Dir sicher, dass dies so nun gültig ist (da sich manche in dem Garantiethread ja sicher waren, dass es geht, andere wiederum nicht).

Wenn ich jetzt auf Vor-Ort Service upgrade, ist dieser dann auch in diesen Ländern vorhanden?

Danke und Gruß

Edit:

Below is a list of countries where your IWS-eligible IBM product is sold and serviced. Use the phone number listed to contact an approved service provider.

d.h. ja eig nur, dass es theoretisch dort Garanty gäbe, aber nicht, dass ich auch einen Anspruch darauf habe, oder?
 
Original von maultier
Was genau ist die Epac Abteilung und wie lautet hierfür die Nummer?

Also laut der Liste für meinen Type (1951) ist Deutschland dabei:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/warrantyLookup.do?type=1951&iws=on&sitestyle=lenovo

Bist Du Dir sicher, dass dies so nun gültig ist (da sich manche in dem Garantiethread ja sicher waren, dass es geht, andere wiederum nicht).

Wenn ich jetzt auf Vor-Ort Service upgrade, ist dieser dann auch in diesen Ländern vorhanden?

Danke und Gruß

Epac Abteilung sind die wo du die Garantieerweiterungen registrierst, die Nummer für Deutschland hab ich nicht im Kopf, steht sicher auch im Forum rum (Beiträge zu Garantieerweiterung registrieren).
Zu dem bin ich mir sicher: Ich beziehe grundsätzlich alle Geräte aus den USA (privat und business), da gab es noch nie Probleme.
Zum Onsite warranty: Lass dir von der Epac Abteilung das pac nennen und wenn du zusätzliche Sicherheit willst lass dir die Gültigkeit per Fax/Mail bestätigen.
 
Also frage ich z.B. bei lapstars.de nach, ob ich garantie habe, oder wie?

Die garantie gilt dann auch für erweiterte Vor-ort-garantie!?

hattest du schonmal garantiefälle deiner in den usa gekauften geräte? stand da bei warranty status auch "usa" ud germany war nur in dieser liste aufgeführt? danke!!!
 
Garantiefälle: insgesamt bisher 3 (alles kleinere Sachen)
Die Location ist unterschiedlich, z.B.: wurde bei einem Gerät die Location ungefragt auf Germany verändert bei einem Upgrade auf Onsite (da ich bei diesem Kauf gerade mal für längere Zeit in De war). Die meisten haben Location USA, davon kam schon für 2 der Techniker hier in Deutschland, alles kein Problem.
Lapstar fragst du nicht, da kauftst du nur. Die Registrierung läuft über Lenovo.
So hier mal kurz ne Nummer die ich in meinem System gefunden habe: 0800-101-6500
E-Mail: epacge_support@de.ibm.com , glaube die ist speziell für Fragen zu den Erweiterungen
 
Das Erweiterungen nur in De zählen sollen ist mir neu, gut habe auch zuletzt April oder eher dort angerufen.
Aber meine ganz persönliche Meinung: Seit lenovo einige Hotlines betreut sind sie einfach nur schlecht. Ich habe hier auch E-Mail von Ex-IBM Angestellten, die nun lenovo Mailadressen haben, kann nur sagen wenn man @ibm anmailt ist der Service und die Kompetenz tausend mal besser.
An deiner Stelle würde ich dort nochmal anrufen ( nicht zu unsicher sein) und eine Schriftliche Bestätigung fordern, wenn du einen IBMer erwischst sollte das kein Problem sein.
Für mich war geschäftlich gerade die Onsite warranty für Europa, den asiatischen Raum und die USA DAS Argument für meine Thinkpads ( alle haben Erweiterungen für den Fall, dass man es mal braucht), wenn du mit DE zufrieden bist, weil du mehr nicht brauchst hast du ja schon alles was du wolltest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben