Gebrauchtes Thinkpad T61p: Was muss ich beachten?

PilotPirx

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
1
Hallo :)



Ich habe vor mir ein 3 Jahre altes Thinkpad T61p zu kaufen. Allerdings weis ich nicht so recht was ich da alles beachten muss, da es mein erstes Notebook ist. Rein optisch ist das Gerät einwandfrei...

Danke im Voraus,

Pilotpirx



Ich hoffe, dass ich keine Forenregel missachte. :S
 
Hallo und willkommen im Forum,

grundsätzlich sind die T61p leistungsstarke Arbeitstiere. Ein Problem, welches allerdings bei den T61 Modellen mit NVidia Grafik auftauchen kann ist der sogenannte "NVidia-Bug". Gib das mal in die Suche ein, dann wirst Du einige Threads zu dem Thema finden und kannst Dir darüber selbst eine Meinung bilden.

Das T61p gibt es meines Wissens in der 15" Variante auch nicht mehr im 4:3 Display Format (14" gab es glaube ich in 4:3), aber das hängt natürlich an Deinen persönlichen Präferenzen.

Ansonsten musst Du auf die Ausstattung im Verhältnis zum Preis schauen und inwieweit ggf. noch Garantie (auch ob bring in bzw. vor Ort) vorhanden ist.

Wenn Du Glück hast, könntest Du unter Umständen auch noch ein T60p mit 4:3 IPS Flexview Panel, Core 2 Duo und ATI FireGl 5250 auftreiben (habe meines gerade verkauft), die ich persönlich den T61p vorziehen würde (aber das ist meine ganz individuelle Meinung).

Hier mal ein Link zu einem T61p, welches gerade hier im Marktplatz angeboten wird (zum Vergleich mit dem Dir angebotenen - ist nicht von mir und bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit dem Verkäufer :) ): [ Biete ] T61p WSXGA+, T7500 2.2Ghz, 4Gb, 160GB, spez. Vor-Ort Garantie bis 03.11.2010...

Viele Grüße

Lars
 
Was du beachten musst, hängt maßgeblich davon ab, was für Anforderungen, Wünsche und Vorstellungen du hast...
Insofern haben wir meiner Ansicht nach zu wenig konkrete Infos, um dir gut helfen zu können, auch wenn Starwalkers Beitrag nicht zu verachten ist.

Ein bisschen mehr Ausführlichkeit kann aber nicht schaden! :)

Gruß, Jonny



P.S.: Du hast ja scheinbar schon ein konkretes Gerät im Auge. Wie sieht denn da die Konfiguration aus, was ist der Preis, etc.?
 
Den wichtigen Punkt mit dem Nvidia Bug hat Starwalker ja bereits angesprochen. Ob der Bug auftritt oder nicht dürfte mehr oder minder Glückssache sein, denn laut den offiziellen Informationen wurden hier "gute" und "schlechte" Chips bunt durcheinander gemischt. Viele Details dazu fienden sich hier:

nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Zu ergänzen wäre noch das Display bei den 15 Zoll Modellen. Durch die hohen Auflösungen (WSXGA+ = 1680 x 1050 bzw. WUXGA = 1920 x 1200) eignen sich die Displays sehr gut für Anwendungen, die eine hohe Pixeldichte benötigten, z.B. CAD. Allerdings empfinden einige Anwender dies als zu anstrengend für den normalen Desktopbetrieb. Deshalb hier vielleicht zuerst antesten, ob man damit klar kommt. Auch die Helligkeit könnte ein Problem sein, ich habe damals vor dem Kauf meines T61p zunächst ein Modell mit der WUXGA Auflösung angeschaut, mich dann aber wegen der Ausleuchtung und Helligkeit für das WSXGA+ Modell entschieden.

Sofern der Preis ok geht, ist ein T61p IMO auch jetzt noch ein lohnender Kauf, denn die Arbeitsleistung ist nach wie vor sehr gut und die hoch aufgelösten Displays sind in Zeiten des 16:9 Wahns nicht zu verachten. Zudem werden auch 8GB Ram unterstüzt und mit dem gmoddeten Bios von Middleton (auf eigene Gefahr!) lassen sich auch SSDs ohne Einschränkungen betreiben:

http://thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/67886-t61-sata-ii-für-ssd/#post898283
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben