T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Gebrauchtes Thinkpad T430 kaufen, was muss man beachten?

Rassupo

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
10
Hallo, gibt es irgendwas was man beim Kauf von einem gebrauchten T430 beachten muss? Hatte da meine ich mal irgendwas gelesen in Bezug auf das TPM.
Und kann ich das Display problemlos austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du uns auch noch verrätst, was Du evtl. damit machen möchtest kann das sehr hilfreich sein.

Was soll mit dem TPM sein ? Die meisten nutzen das eh nicht und schalten den Chip aus im BIOS....


Und kann ich das Display problemlos austauschen?
Ja kann man. Dazu das HMM (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t430_t430i_hmm_en_0b48304_01.pdf) zu Hilfe nehmen und beim Schrauben klappt alles fast wie von selbst.
 
Soweit ich weis gibt es aber Probleme falls er an ist. Der alte Besitzer kann dann immer noch das Gerät deaktivieren
 
Soweit ich weis gibt es aber Probleme falls er an ist. Der alte Besitzer kann dann immer noch das Gerät deaktivieren
Falls du da auf nummer Sicher gehen willst, meide Geräte aus Firmenauflösungen.
Außerdem solltest du sicherstellen, dass eventuell gesetzte BIOS/UEFI -Gerätepasswörter vor dem Verkauf entfernt werden.
Ansonsten würde ich sagen: Freie Auswahl ;) die T430er sind wirklich gute und robuste Geräte :D
 
Soweit ich weis gibt es aber Probleme falls er an ist. Der alte Besitzer kann dann immer noch das Gerät deaktivieren
Bist Du sicher, dass Du da nicht etwas verwechselst ?

Meinst Du evtl. Computrace ? Oder Intels AMT ? Oder Intels Anti Theft ?
Das hat aber alles nichts mit dem TPM Chip zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Wenn Du das OS komplett neu aufsetzt sind auch alle vorherigen Keys erst mal nicht mehr brauchbar.
Außerdem kannst Du alle gespeicherten Keys im BIOS löschen falls der CHip aktiv sein sollte.

Ansonsten wäre ich ja mal an der Quelle Deines Wissens interessiert
 
Will gegen ein Display mit 1600x900 tauschen falls es noch net drin ist. Bin mir selbst nicht sicher ob es tpm oder doch was anderes war wie vllt Amt . Daher bleibt die Frage ob es da was zu beachten gibt. Werde es nicht bei einen Shop kaufen sondern privat

Bist Du sicher, dass Du da nicht etwas verwechselst ?

Meinst Du evtl. Computrace ? Oder Intels AMT ? Oder Intels Anti Theft ?

Worauf muss ich denn da achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Wenn Du ein HD Display gegen ein HD+ Display tauschen möchtest, dann ist das relativ einfach selbst zu erledigen. Beachte, daß Du dann auch ein HD+ Displayanschlußkabel benötigst.

Kaufe bei einem seriösen Verkäufer, der auch noch nach dem Verkauf für Dich ansprechbar ist. Der Rest kommt dann schon.

Edgar
 
Frag mal Matthias von Thinkspot.de nach einem Gerät. Ich will hier keine Schleichwerbung machen aber was von ihm kommt hat Hand und Fuß. Böse Überraschungen gibt es mit ihm nicht.

Gruss maat
 
Ein Freund von mir hat sich, nachdem ich mir ein T500 zugelegt habe, ebenfalls ein TP gekauft. Anders als ich nämlich von privat. Der Verkäufer hat leider einige Schrammen und Macken am TP "vergessen" zu erwähnen.
Er hat aber im Gegensatz zu mir ein wenig gespart, eben weil es von Privat kam.

Ein T430 ist nicht gerade so alt wie ein T500. Wenn du da wirklich handfeste Dinge haben willst, dann solltest du schon die ein wenig teureren Händlerpreise in Kauf nehmen, denn dort erhälst du Geräte die in den meisten Fällen wie beschrieben sind.
Natürlich kannst du auch trotzdem von Privat kaufen nur solltest du dir das Gerät auf hochaufgelösten Bildern genau anschauen. Hier gibt es etliche Leichen, welche die Nutzer bis an ihre Grenzen getrieben haben. daran erfreut man sich nicht lang.
 
Da muss ich aber gegenhalten dass manche Händler hier durchaus auch Schrott verkaufen. Habe vor einiger zeit ein t400 bei luxnote gekauft. Laut Beschreibung a ware, es war aber der Thinkpad Aufkleber ab, ein Nachbauakku drin der auch schon am Ende war, 2 Tasten auf der Tastatur defekt und ein paar Haare zwischen Tastatur und Display. Auch das Display hatte etwa 1cm Spiel im aufgeklappten Zustand. Laut Händler a ware und professionell aufbereitet. Kann nicht für alle Händler sprechen aber habe auch von anderen Leuten gelesen die ebenfalls eher b ware bekommen haben obwohl s. ware versprochen wurde. Luxnote fiel hier in meinen Augen auch öfter auf dass man beim Zustand gerne mal die Geräte besser beschrieben hat als sie eigentlich sind. Im Idealfall guckt man sich das Gerät halt vorher an. Bin aber auch an überlegen ob ich nicht direkt ein neues L440 kaufe. Bin Student und kann daher auch bei Campus Point einkaufen welche gute Preise bei neugeräten haben. Mir ist aber klar dass die L Serie unter der T Serie steht doch beim selben Preis würde ich wohl ein neugeräten vorziehen
 
Bin aber auch an überlegen ob ich nicht direkt ein neues L440 kaufe. Bin Student und kann daher auch bei Campus Point einkaufen welche gute Preise bei neugeräten haben.
Oder ok1.de !
Hat die selben Angebote wie Campuspoint und
ist nicht nur unser Forensponsor sondern auch super nett und zuvorkommend
(habe ungeduldig wie ich bin 3 mal angerufen, weil der i3300 meines L530 Lieferverzögerung seitens Intel hatte damals, die sind immer freundlich, haben immer alle Informationen ungefragt weitergereicht, ... )
 
Da muss ich aber gegenhalten dass manche Händler hier durchaus auch Schrott verkaufen.
Das liegt an den Stückzahlen, die bei denen durchgeschoben werden. Die haben bei den Geiz-ist-Geil Käufern überhaupt keine Chance, jedes einzelne Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen, dann müssten die viel teuerer sein. Es bleibt einfach ein Glücksspiel, man kann auch hervorragende Geräte bekommen.

Wenn du was gebrauchtes bei Thinkspot kaufst, bekommst du genau das Gerät, was dort abgebildet ist. Oder du kauft eben hier im Forum was vernünftiges von Privat mit Lenovo-Restgarantie.
 
Es bleibt einfach ein Glücksspiel, man kann auch hervorragende Geräte bekommen.
Das mag wohl sein aber dann hat man das auch so zu schreiben. Mein Gerät hatte deutliche gebrauchtspuren und der Thinkpad "Aufkleber" war ab, da war nur noch die Vertiefung zu sehen. Sowas ist keine A Ware mehr und ich war auch net der einzigste Käufer der ein Modell erhalten hatte das deutlich schlechter war als beworben. Sowas kann man nicht entschuldigen. Wenn es nur eine defekte Taste gewesen wäre okay kann ich verstehen aber in meinen Augen steckte eher System dahinter die Geräte einfach mal besser darstellen als sie sind, der ein oder andere Kunde wird sich dann schon den Stress mit dem Widerruf sparen und das Gerät behalten.

Möchte auch nur für Luxnote, bzw eher gegen sprechen, weil das auch der einzige Laden war mitdem ich diese schlechten Erfahrungen gemacht habe, denke es gibt durchaus bessere Läden, wo die Geräte dann aber sicherlich wieder mehr kosten werden.

Wenn du was gebrauchtes bei Thinkspot kaufst, bekommst du genau das Gerät, was dort abgebildet ist. Oder du kauft eben hier im Forum was vernünftiges von Privat mit Lenovo-Restgarantie.
Ja hab mich ja noch net endgültig entschieden :) Am geilsten wäre natürlich nen neues T440, aber das ist mir eigentlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von richtigen Händlern, bei denen man laut Gesetz auch 14 Tage Rückgaberecht hat. Wie es zum Beispiel über eBay einige sehr gute Beispiele gibt. Und wenn einem der Laptop da äußerlich nicht zusagt muss man eben genau von diesem Gesetz gebrauch machen.
Wenn man was ordentliches will, so sollte man da auch wirklich ein wenig Geld in die Hand nehmen. Ich spreche hier ja nicht gleich von 100 Euro.

CampusPoint kann ich empfehlen, gerade vorgestern kam mein neues T540p.
 
Sowas kann man nicht entschuldigen.
Ich wollte das auch in keinster Weise entschuldigen sondern nur die Realität schildern. Ich vermute einfach, dass die gebrauchten Geräte (Leasingrückläufer) an irgendwelche Firmen gehen, dort werden die Platten gelöscht und dann nimmt irgendjemand eine Klassifizierung nach Gutdünken vor. Diese Geräte gehen im 100er Pack an Firmen wie Luxnote und werden dann einfach weiterverkauft. Ich glaube nicht mal, dass alle überhaupt nochmal ausgepackt werden, weil das zuviel Kosten verursachen würde. Deshalb sind die Beschreibungen oft auch sehr vage oder die Spezifikationen stimmen nicht. Ich habe mal ein B-Ware T400 dort gekauft, weil es wirklich auf die Optik nicht ankam und bekam eins mit allen optischen Mängeln, die man in der Beschreibung als möglich angegeben hatte. Dafür hatte das Teil den doppelten RAM, die Festplatte war größer, es war ein höher auflösendes Display und noch ein sehr guter Akku drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben