gebrauchtes Thinkpad T420 oder T430?

konneey

New member
Hallo,
da mein altes T400 langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir ein neues ThinkPad zulegen.
Für die beiden folgenden (gebrauchten) Geräte habe ich mal die Unterschiede herausgeschrieben, die mir aufgefallen sind. Habe ich noch grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden Modellen vergessen?

Welches ist eurer Meinung nach vom PL-Verhältnis besser?

1. T420 [259€]: Intel i5 (2.5GHz) 2.Generation, USB 2.0
http://www.luxnote-hannover.de/note...i5-2-5ghz-4gb-320gb-cam-win7pro-4236-pj9.html

2. T430 [345€]: Intel i5 (2.6Ghz) 3. Generation, USB 3.0
http://www.luxnote-hannover.de/note...tel-i5-2-6ghz-4gb-320gb-win7pro-2349-a35.html

Danke für eure Hilfe:)

Hi, ich würde keines von beiden nehmen, Grund nur HD Display keine genaue Angabe der Akkulaufzeit und dafür sind die einfach zu teuer.

Hier im Forum werden ggl. welche mit HD+ Display für um die 250,00€ angeboten.

Nobby

Wieso ist das T420 besser? Vom Preis?
Ich sehe mit meinem Kenntnisstand leider nur den Unterschied im Prozessor und USB 2.0 bzw 3.0..

Hi, ich würde keines von beiden nehmen, Grund nur HD Display keine genaue Angabe der Akkulaufzeit und dafür sind die einfach zu teuer.

Hier im Forum werden ggl. welche mit HD+ Display für um die 250,00€ angeboten.

Nobby

Wie viel würdest du für die besagten ThinkPads ausgeben? (Display ist mir nicht so wichtig)

was ist an der Tastatur des T430 denn schlecht?
Wie sieht es mit Performanceunterschieden aus (i5 2 Generation [T420] vs. i5 3. Generation [T430])?

was ist an der Tastatur des T430 denn schlecht?
Wie sieht es mit Performanceunterschieden aus (i5 2 Generation [T420] vs. i5 3. Generation [T430])?

Sagen wir es mal so: Lenovo wollte einen auf Apple-MacBook machen, und führte mit den 30er Serien die appletypische, unsägliche Kaugummitastatur ein (chiclet). Die thinkpadtypische Tastatur wurde gekillt, eines der letzten thinkpadtypischen Merkmale. Ich warte noch auf den Tag wo alle Thinkpads ein silberfarbiges Alugehäuse bekommen, mit einer angebissenen Birne drauf.

Die Performanceunterschiede zwischen T420 und T430 sind eher was für Korinthenkacker.

Lass dich nicht verunsichern.
Manche schreiben hier nicht um dir zu helfen das passende Notebook zu finden, sondern aus anderen Gründen.

Performanceunterschiede hast du eher im Bereich integrierte GPU zwischen den beiden Modellen. Der Unterschied bei der CPU-Leistung ist lediglich messbar, aber wohl kaum spürbar. Ein bisschen energieeffizienter ist die neue Generation auch, aber auch das nur minimal.
Wichtigster Unterschied für den Anwender sind:
DIe klassische 7-row beim T420 wurde durch eine Chiclet-Tastatur ersetzt. Ob schlechter oder bessr ist eher Geschmackssache
USB 3.0 beim T430

Nachzulesen auch im Wiki: http://thinkwiki.de/T430 http://thinkwiki.de/T420

Von den beiden Angeboten bei Luxnote würde ich auch die Finger lassen, zu den Preisen muss schon das HD+ Panel verbaut sein.
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: das T420 bietet meiner Meinung nach das bessere P/L-Verhältnis wenn man nicht auf eines der wenigen neuern Features am T430 angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel würdest du für die besagten ThinkPads ausgeben? (Display ist mir nicht so wichtig)

Hi, ich persönlich würde max. 150,00€ bis 180,00€ dafür geben, dann muss aber auch alles schüssig sein.

Heisst keine gelabelte Tastatur und Akku min. noch 40WH und mehr, keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen.

Nobby

Sagen wir es mal so: Lenovo wollte einen auf Apple-MacBook machen, und führte mit den 30er Serien die appletypische, unsägliche Kaugummitastatur ein (chiclet). Die thinkpadtypische Tastatur wurde gekillt, eines der letzten thinkpadtypischen Merkmale. Ich warte noch auf den Tag wo alle Thinkpads ein silberfarbiges Alugehäuse bekommen, mit einer angebissenen Birne drauf.

Genau! Apple ist sch***, Lenovo ist nun mit der neuen Tastatur auch sch***! Hol dir was anderes...

Nun zurück zum Thema:
Ich habe seit paar Tagen ein T430s mit der neuen Tastatur. Für mich ist es vielleicht 1 Tag Gewöhnungszeit, bis ich ganz normal und bequem damit arbeite. Arbeitest du auschliesslich am Notebook, dann probier es vorher aus. Aber ich glaube kaum, dass du nicht damit klar kommst.
Vom Preis her ist T420 der Sieger. Für ein rundes Paket ala USB 3.0, neuere Technik, GPU würde ich aber zum T430 tendieren, denn der Preisunterschied nicht so groß zwischen den beiden Modellen.

Ich habe mein T430s hier gekauft: http://stores.ebay.de/Technix-Trading-Company?_trksid=p2047675.l2563
Da gibts genaue Infos zum Akku und Zustand. Bilder stammen wirklich vom jeweiligen Gerät, damit man wirklich sieht. Ich kann den Shop empfehlen!

Ich stand letzte Woche vor einer ähnlichen Entscheidung: T410 oder doch lieber T520 - Hab mich dann gegen das T410 entschieden, weil es ja nur "etwas" besser ist als ein T4/500. Da du ja vor der Wahl stehst zwischen 420 und 430 zu wählen würde ich an deiner Stelle folgende Punkte abwägen:

Soll es nur ein "günstiges" Übergangsgerät sein weil längerfristig ein anderes in Aussicht steht (dann 420) oder soll es eine längere Zeit als Arbeitstier verwendet werden? Dann würde ich zu dem neueren raten und bis nach Weihnachten mit dem Kauf warten. Jetzt sind gerade in der Bucht die ganzen "ich habe noch kein Geschenk - Ich muss Kaufen" Leuts unterwegs und treiben ggf. die Preise in die Höhe ;)

Ich würde ehr zu einem T430 raten.. Aber schau, dass du es entweder günstig bekommst oder mit einem gescheitem Display :)

Für mich ist USB 3.0 das Killerargument gegen das T420.
Beruflich nutze ich ein T430 und das läuft sehr zuverlässig. Akkulaufzeit könnte besser sein, aber die Performance stimmt. Selbst das Display ist erträglich :-)
Beim T420 hatte ich immer den Eindruck, dass der Lüfter viel mehr zu tun hat. ...und Lüfterrauschen finde ich sehr nervig!

Einen Laptop mit 1366x768 würde ich mir sicherlich nicht antun.

Ansonsten generell T420 aufgrund der Tastatur.

T430 würde ich nehmen wenn der Zustand gut wäre.
Warum?
-Bessere HD Grafik, Ivy Bridge CPU
-Die beleuchtete Tastatur + Thinklight in einem Gerät. Tastatur ist mMn supergut. Die unbeleuchtete T430 Tastaturen hatten schlechte Buchstabenaufkleber bereits ab Werk und das Tippgefühl war nicht so gut wie bei den beleuchteten Versionen. Daher, Tastatur mit Beleuchtung einbauen, wenn es ein T430 werden sollte.
-USB 3.0 wenn mans braucht

Danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit!
Da mich das "Tastaturproblem" nicht stört, tendiere ich nun zu einem T430, werde aber von diesem Angebot die Finger lassen, weil viele von euch meinen, dass der Preis ohne HD+ Display zu hoch ist.

Bezüglich des T420: Habe den T420 von oben auch mit HD+ Display gefunden. Nun aber für 289€ statt 259€.
http://www.luxnote-hannover.de/note...tel-i5-2-5ghz-4gb-320gb-win7pro-4180-al1.html
Wie viel würdet ihr maximal bezahlen? (Optisch sind die ThinkPads von Luxnote meist einwandfrei)

Ich habe ein T430 mit Nvidia NVS und beleuchteter Tastatur in neuwertigem Zustand geschenkt bekommen, und obwohl ich eigentlich nur am W520 mit der alten Tastatur arbeite, muss ich zugeben, das T430 ist DAS Travel Notebook. Die neue Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut.
Auf Reisen ist das mein neuer Begleiter.

edit: es handelt sich um dieses Gerät: http://www.ok2.de/ThinkPad-T430-2347G6U-NEU--1048.html

Ich würde es evtl sogar für den Preis kaufen wenn ich es nicht schon hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist da ein Angebot eines anderen Hausdealers budgetmäßig eher darstellbar : http://thinkspot.de/thinkpad-t430-typ-2347-hm4/ .
Matt genießt hier im Forum (Und darüber hinaus) einen exellenten Ruf !
Zudem würde ich heute kein NB mehr ohne SSD nutzen.
Zwar hat er auch noch für € 25 weniger ein T430 mit hintergrundbeleuchteter Tastatur und HDD (Zumindest meint er das wohl,wenn er dort 7200U/min erwähnt :D),aber allein wegen der 240er SSD würde ich das teurere T430 nehmen !

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben