Gebrauchtes Thinkpad für surfen incl. HD Videos und Office

tyrannus99

New member
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Moin zusammen,
da ich mich mit den Generationen nach dem *61 absolut Null auskenne, muss ich doch mal einen Kaufberatungsthread starten. Mein Vater hat sich beschwert, dass er keine HD Videos ordentlich abgespielt bekommt, das liegt wohl an der betagten Hardware (momentan ein R52 mit Pentium M und ATI x300). Für seine sonstigen Belange, ein bisschen Internet surfen und ein bisschen Office reicht das alte Schätzchen noch, aber für eine flüssige HD Wiedergabe muss dann denke ich doch was neueres her.
Es muss kein Neugerät sein, soll auch möglichst Kostengünstig zu beschaffen sein. T/R61 mit Intel Grafik halte ich auch für zu schwach, da geht die CPU Last schon sehr hoch bei HD Videos, Nachrüstung von so einer Broadcom HD Decoder Karte bringt was, allerdings auch nicht immer, gerade bei Browservideos funktioniert die ja eben nicht. Genau die Kombi hab ich ja auch zuhause. T/R61 mit Nvidia fallen raus, ne Zeitbombe solls bitte nicht werden, das Gerät soll dann auch schon die nächsten ca 5 Jahre laufen. Da es nur auf dem Tisch steht, soll es schon ein 15" sein, also T500? Hier aber wahrscheinlich auch besser was mit Radeon HD Grafik dabei oder? Oder besser noch was neueres so zwecks Nachhaltigkeit?
 
Falls es auch ein Dell sein darf,wäre mMn sowas ganz passend (Sofern FHD nicht zu fein ist!) : https://www.nbwn.de/products/46205/...tebook/dell-notebook/dell-latitude-e5530.html .Denn die in der CPU integrierte Intel HD 4000 ist schon recht flott (Gerade in der Dual-Channel RAM-Bestückung wie hier mit 2x2 GB ).
Ansonsten wäre dieses T520 nicht verkehrt (DVD-LW müßte man nachrüsten, falls benötigt ) : https://www.nbwn.de/products/45170/...nkpad-t520/lenovo-thinkpad-t520-4242-a25.html .
Ich würde mir heute kein Notebook vor der Generation SandyBridge holen,da der Chipsatz (Und Nachfolger) einfach sehr effizient ist und für die nächste Zeit hinreichend sein sollte.
Wie sieht es denn überhaupt mit dem Budget aus ?
Vielleicht ist ja sogar was Neues aus der L-Serie drin,die für den "Hausgebrauch" langt.

Gruss Uwe
 
Über Geld hab ich mit dem Vater noch nicht gesprochen, aber sicher eher so um die Hälfte von dem was da so verlinkt ist (max. 150€) Schätzungsweise. Es werden halt sonst kaum Anforderungen an das Teil gestellt.
 
Also ich hab hier nen R400 und damit gehen HD Videos noch recht ordentlich auch auf nem 32" TV. War das Pendant zum T400. Vielleicht wäre das was für dich
Lg
 
Hei.

Kann ich so bestätigen, hab seit ein paar Wochen ein R500 mit T8700, 4GB Ram und der integrierten Grafik unter Windows 10 als Multimediarechner am laufen. Hab keinerlei Probleme auch mit Anwendungen, die mein x61 und mein T60 trotz ähnlicher Prozessor und Ram Bestückungen an die Grenze bringen (DMAX Videotheke als Beispiel).

Das R500 ist halt noch klobiger als das T60 (und auch T500), aber bei uns stets auch meist als Radio oder Fernsehersatz irgendwo rum. Von daher passt die Generation R500 / T500 wohl am ehesten sowohl Anforderungsmäßig als auch preislich.

Mein Tipp geht aber klar dahin, eins mit WSXGA+ zu suchen, dieses Display im T60 ist besser als das WXGA im R500.

Viele Grüße Matze
 
Korrekt, die 61er Serie mit Intel X3100 Graka kannst ganz schnell wieder vergessen. Zumindest mein X61t keucht sich bei 720p Youtube zu Tode. Über 480p unnutzbar.
Ich hab hier ein W500, dessen Intel 4500MHD packt HD Videos. Dementsprechend sollten T400/500 das wohl auch hinbekommen.
 
Die R500 sind wirkliche Klopper, aber robust und eigentlich mit dem P8600 leistungsmäßig völlig ausreichend, außer man spielt viel die Flash-Spiele bei Facebook.
Ich hatte zwei identische R500 für die Zwillinge eines Kollegen aufgebaut, nur hatte das eine lediglich 4 GB RAM. Das R500 mit den 4 GB RAM hatte nach kurzer Zeit leichte Grafikfehler, die bei dem mit 8 GB RAM nicht auftauchten.
Nach dem Aufrüsten auf 8 GB RAM war auch das Problem behoben und die beiden sind seit mehr als 2 Jahren mit den R500 zufrieden. HD-Videos funktionieren, Office stellt überhaupt kein Problem dar.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Bezüglich der Grafikfehler bei der *00-Serie mit Intel-only GMA 4500 : Falls man eine asymetrische RAM-Bestückung hat (Z.B 2+4 GB oder wie im Fall des R500 0+4 GB ),können diese auftreten,wenn VTx im BIOS aktiviert ist .
Als Lösung gibt zwei (Bzw drei) Möglichkeiten :
-VTx im BIOS-Menue deaktiviern oder
-symetrischer Speicherausbau (Also wie hier geschehen 2x4 GB)
(Oder falls jemand auf Nummer sicher gehen will : -Beide Maßnahmen kombiniert :D).

Gruss Uwe

P.S.: Dieses T500 sieht mMn sehr passend aus : https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-t500-business-serie/notebooks/a-14357/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben