Gebrauchtes ThinkPad für Frau: Max. 13", Core i3, 4GB. *Update*

olum2k

New member
Moin!
Ich lese hier schon eine Weise passiv mit und habe mich gerade angemeldet, da ich in der Welt der Thinkpads nicht mehr durchblicke :cool:
Und zwar suche ich für meine Frau einen neuen Laptop. Zur Zeit besitzt sie einen 2013er Acer V5 131 mit Intel Celeron 1.6GHz Dual Core, 4GB Ram und 11,6 Zoll Display.
Das Gerät wird zwar selten genutzt, aber wenn, dann macht es unter Win10 keinen Spaß. Das Gerät ist dermaßen lahm, obwohl ich erst Win neu installiert habe und das Display lässt auch zu wünschen übrig.
Jetzt wollte ich ihr ein gebrauchtes Thinkpad kaufen, da ich vor Jahren selber mal eins hatte und u.a. dieser Trackpoint echt klasse ist. Ich komme aus H und luxnote ist nur ein paar Kilometer von mir entfernt.
Erstmal die Anforderungen:

• gebraucht, max. 300€
  • max. 13 Zoll (guter Bildschirm, wie z.B. beim X230 mit IPS-Display)
  • min. Core i3 (min. 3. Gen.)
  • min. 4GB RAM
  • HDD nicht so wichtig, da ich hier noch 3 HDDs liegen habe, darunter auch 2 SSDs
  • deutsche Tastatur, wenn es sowas gibt. (Lese auch oft was von deutsche Tastatur aufgeklebt, o.ä.)
  • Mobilität ist auch kein Thema, da das Gerät zu 99% zuhause am Strom genutzt wird

Ursprünglich wollte ich ein Thinkpad Edge E130 kaufen. Dann bin ich auf die X230 Serie gestoßen und hab gelesen, wenn, dann am besten mit IPS-Display. Bei luxnote gibt es die X230 Geräte mit IPS-Panel als AB-Ware für 249€ -> http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...986991?hash=item1a19fa596f:g:5gQAAOSwn8FXRtEI
Ich könnte hinfahren und mir vor Ort das Gerät anschauen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass ein E330 auf dem ersten Blick auch nicht schlecht wäre. Bei dem Ganzen hin und her blicke ich nun gar nicht bei den ThinkPads durch.
Wo unterscheiden sich die Geräte bzw. habt ihr ein Kauftipp für die Anforderungen für mich?

Zuletzt bearbeitet:

Hier stand nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Das X230 hat mehr Leistung, braucht aber auch mehr Saft, als das X240. Was dir wichtiger ist musst du selbst entscheiden. Grundsätzlich denke ich bei den genannten Anforderungen aber, eine SSD im vorhandenen Laptop wäre vielleicht das einfachste und in vielen Bereichen sogar flotter als ein X230/240 mit klassischer HDD.

Moin olum2k!
Bitte beim nächsten Posten darauf achten, was die Forensoftware zu Deinem Beitrag schreibt. Da Du einen Link eingefügt hast, muss ein Moderator Deinen Beitrag freischalten.

Zu Deiner Frage:
Ich würde Dir oder Deiner Frau zu einem X230 raten. Hier z.B. von luxnote oder einem der anderen üblichen genannten Händlern wie lapstore. Oder direkt hier im Forum im Marktplatz.
Das X230 hat mit einem Prozessor der Baureihe Ivy-Bridge einen der geforderten Core-I-Prozessor der 3. Generation, kann bis zu 16 GB RAM verarbeiten, ist aber auch dazu noch sehr mobil.
Für Office und Internet nahezu perfekt.

Das Clickpad des X240 muss man mögen, es kann aber auch passieren, dass jemand damit nicht klarkommt. Das X240 hat das modernere Gehäuse sowie stromsparendere Prozessoren. Dafür nur einen RAM-Riegel möglich bis 8 GB.

Ok, danke. Dann lag ich mit dem X230 ja richtig.
Werde nachher mal zu luxnote fahren und mir das Gerät mit IPS-Panel für 249€ mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das X230 ist schon ein gutes Gerät, ich habe mir nur wegen der höheren Auflösung ein neueres besorgt, weil 768 Pixelreihen schon relativ wenig ist. Wenn einen das nicht stört ist das X230 richtig.

Habe ein Top X230, 8GM RAM, i5 3320M, TFT Display, abzugeben. Bei Interesse bitte pn.

Da die Frau von olum2k von einem Acer Aspire V5 131 mit mattem 11,6-Zoll-Display (1.366 x 768 Bildpunkte) kommt, verschlechtert sie sich nicht. Im Gegenteil: das Display im X230 ist wesentlich heller als im Acer (maximale Helligkeit 194,4 cd/m² im Mittelfeld gegenüber 280 cd/m² laut Notebookcheck)

So, hab jetzt ein X230 gekauft. Klasse Gerät. Es sind sogar 8GB Ram verbaut, statt wie angegeben 4GB.

Eine Frage habe ich noch: Und zwar ist Win7 Pro installiert. Ich könnte auf Win10 upgraden.
Welches Win ist denn besser für den X230?

Win10.

Läuft komplett und ist einfach das schickere OS

OK danke. Wenn Win10 gut auf dem Gerät läuft, werde ich wohl updaten.

Frohes Fest!

Viel Spass mit dem X230, olum2k!

Wndows 10 läuft auf dem X230 flott und ohne Probleme.
Zu den Datenschutzfragen Win 7 bzw. 10:
Bei Windows 7 mit dem Service Pack 1 kam das „Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit“, was auch ungefragt Daten abgegriffen hat, falls man nicht aktiv widersprochen hat. Wer also dort Updates automatisch installieren lässt, hat diese Funktion auch installiert.
Dieser Artikel von Heise zum Eindämmen der Datensammelwut von Windows 10 ist zwar schon etwas älter, aber daran kann man sich noch immer orientieren.

Frohes Fest ebenfalls!
a_weihnachtsbaum15.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben