Gebrauchtes Thinkpad für DAW und Studium

bluee

New member
Hallo liebe Community,

ich habe im Forum schon rumgestöbert, brauche aber eure Einschätzung:
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Thinkpad (Preisrahmen 250-400€). Neben Internet/Office-Krams brauche ich das TP für
  • Programmierung im Studium
  • Ableton/FL Studio in Kombi mit einem Midi-Keyboard
  • eine VM laufen lassen
Da ich Win und Linux nutzen muss, wäre es gar nicht schlecht, wenn 2 SSDs reinpassen. In der Bucht findet man viele t460/t470 für ~300€, jedoch denke ich ein t480 wäre besser wegen Quadcores. Es gibt zB
Fürn 80€ mehr gibts aber schon ein
Ich kann leider nicht einschätzen, ob die Preise für die T470/T480 ok sind. Mir sind die neueren Thinkpads neben den Preisen nicht so sympatisch, weil die keine ext. Akkus haben und sich nicht mehr so gut aufrüsten lassen (ich weiß aber auch nicht, ob das so wichtig für mich ist). Preis-Leistung wäre mir schon wichtig :)

Ich würde mich auf Rückmeldung eurerseits freuen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich selbst kürzlich für ein T480 entschieden. Gründe waren die Aufrüstbarkeit von RAM (bis 64 GB)/SSD (auch im WWAN-Slot) und der externe Akku. Zudem laden via USB-C.

Für einen Preisvergleich kannst du ja mal ins entsprechende Verkaufs-Forum schauen (da wurden schon einige T480 mit i5-8350U verkauft):

(musst unten noch auf "Suche" klicken)

Ich hab mir im Vorfeld auch noch Videos zum T480 angeschaut. Diese fand ich hilfreich:

Bin gespannt auf weitere Meldungen.

Auch mit ASIO Treiber habe ich das Gefühl ein i5-11xxxU ist zuweilen überfordert.

Latenz und Tonaussetzer hatte ich nicht erwartet. Dachte eher aktuelle Hardware wäre bei Audio so unterfordert wie bei 16 BIT Konsolenemulation.

Auch mit ASIO Treiber habe ich das Gefühl ein i5-11xxxU ist zuweilen überfordert.
Das hat nichts mit der CPU zu tun. Die ist schnell genug.
Hier geht es eher um die Interruptbehandlung des OS und wie die Treiber dafür geschrieben wurden. Und da mangelt es häufig :-(

Das ist bei Apple wesentlich eleganter gelöst.

Ich habe mich selbst kürzlich für ein T480 entschieden. Gründe waren die Aufrüstbarkeit von RAM (bis 64 GB)/SSD (auch im WWAN-Slot) und der externe Akku. Zudem laden via USB-C.

Für einen Preisvergleich kannst du ja mal ins entsprechende Verkaufs-Forum schauen (da wurden schon einige T480 mit i5-8350U verkauft):

Ich hab mir im Vorfeld auch noch Videos zum T480 angeschaut. Diese fand ich hilfreich:
Im Video wird von Problemen mit dem Thunderbolt-Ports gesprochen - bei den Angeboten im Netz frage ich mich, ob die Firmware geupdatet wurde bzw wie groß das Problem ist...

Und eine Nachfrage: Im zweiten Angebot (was ich verlinkt habe) ist das Tastaturlayout Schweizerdeutsch. Wenn ich unter Windows/Linux das Layout auf Deutsch ändere, dann kann ich das doch wie 'ne deutsche Tastatur benutzen (oder habe ich da Nachteile)?

Wenn ich unter Windows/Linux das Layout auf Deutsch ändere, dann kann ich das doch wie 'ne deutsche Tastatur benutzen (oder habe ich da Nachteile)?
Ja kannste ganz normal nutzen als Deutsche Tastatur. Ich schreibe gerade auf einer Schweizer Tastatur :)

Nachteil: Bei manchen Zeichen musst Du halt wissen wo die sind auf einer Deutschen Tastatur, da ja das Schweizer Layout aufgedruckt ist

Hallo liebe Community,

ich habe im Forum schon rumgestöbert, brauche aber eure Einschätzung:
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Thinkpad (Preisrahmen 250-400€). Neben Internet/Office-Krams brauche ich das TP für
  • Programmierung im Studium
  • Ableton/FL Studio in Kombi mit einem Midi-Keyboard
  • eine VM laufen lassen
Da ich Win und Linux nutzen muss, wäre es gar nicht schlecht, wenn 2 SSDs reinpassen. In der Bucht findet man viele t460/t470 für ~300€, jedoch denke ich ein t480 wäre besser wegen Quadcores. Es gibt zB
Fürn 80€ mehr gibts aber schon ein
Ich kann leider nicht einschätzen, ob die Preise für die T470/T480 ok sind. Mir sind die neueren Thinkpads neben den Preisen nicht so sympatisch, weil die keine ext. Akkus haben und sich nicht mehr so gut aufrüsten lassen (ich weiß aber auch nicht, ob das so wichtig für mich ist). Preis-Leistung wäre mir schon wichtig :)

Ich würde mich auf Rückmeldung eurerseits freuen.

Viele Grüße
Was ist es denn final für ein Gerät geworden?

Da der TS das letzte Mal am 1.Mai 2022 hier unterwegs war würde ich nicht unbedingt eine Antwort erwarten ...

Gruss Uwe

Also: Am Ende ist es ein T480 geworden. Ich hatte auch FL Studio installiert, aber das macht auf einem kleinen Display nicht viel Spaß, und einige Plugins wurden auf dem T480 nicht korrekt dargestellt (vllt ein Bug in FL?).

Ich glaube zum Rumspielen wäre es ok, aber wenn wer ernsthaft in die Musikproduktion will, dem würde ich zum Start einen Mac Mini empfehlen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben