Gebrauchtes Thinkpad + Aufrüstung

hex0r

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2009
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich möchte mir fürs Studium einen mobilen zweit-Pc zulegen; er sollte folgende Anforderungen erfüllen: schneller Prozzi, flüssiges Arbeiten im Office-Betrieb, schnelles Booten, WLAN!; rest ist eigentlich egal. Ich dachte da jetzt an ein gebrauchtes T60 + Intel P9500 (oder vergleichbares Modell). Meine Frage ist jetzt: ist ein CPU-Tausch bei diesen Modellen so einfach möglich und wie siehts dann mit Kühler/Lüfter aus, muss man die auch entsprechend nachrüsten?
 
Meines Wissens nach ist das schnellste, was du in ein T60 bekommst ein T7600... und das natürlich zu deftigen Preisen.
Ich selber habe ein T60p mit T7200 und bin soweit eigentlich zufrieden.
Boot Zeiten sind dank SSD und Win 7 (gefühlt) viel kürzer als auf meinem alten T60 mit T5500 und Windows XP.

Grüße,
André
 
Die T/P8xxx und T9xxx haben nen anderen Sockel: Sockel P bzw beruhen auf der Santa Rosa Platform. In ein T60 passt nur eine CPU mit Sockel M.

Socket P


Imho ist die CPU, außer bei sehr rechenintensiven Anwendungen, meist sowieso nicht der limitierende Faktor. Mehr Ram und eine schnelle Festplatte, d.h. SSD führen zu einem viel größeren Performancesprung.

Gruß
 
HY,

T60

Intel Core 2 Duo (Merom) bis max. T7800 mit 2600 Mhz
Intel Core Duo (Yonah) bis max. T2700 2333 Mhz

nachzulesen hier...

Gruss Bimbo-01
 
[quote='hex0r',index.php?page=Thread&postID=736066#post736066] schneller Prozzi, flüssiges Arbeiten im Office-Betrieb[/quote]Häh? Wenn du Officearbeiten machen möchtest kannst du dir auch ein T23 mit der 1,13 Ghz CPU holen. Auf Arbeit hatten wir für Besprechungen Ewigkeiten ein 800Mhz T21 mit dem man sogar zurechtkam. 8| Verstehe den Sinn daher nicht??
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=736100#post736100]HY,

T60

Intel Core 2 Duo (Merom) bis max. T7800 mit 2600 Mhz[/quote]
Funzt diese 800Mhz-FSB CPU mit dem 667er Chipsatz des T60? Ich denke ja auch, der T7600 ist das Maximum.
 
Hy,

schaust Du in meinen verlinkten Link...

Daten und Infos zu dem T60 Modell..

wenn das Wiki es so angibt, dann denke Ich mal, es stimmt...

es kann natuerlich auch sein, das es nicht geht...


Gruss Bimbo-01

grosses EDIT:

T60 bis T7600

alles drueber nur fuer T61p !!!

wer lesen kann is klar im Vorteil... :D
 
Theoretisch müssten die CPUs mit 800 MHz schon für den Santa Rosa Chipsatz sein, also nicht ins T60 passen. Und selbst falls der Sockel passen sollte, läuft der Prozzi dann natürlich nur mit FSB 667, ergo mit ~ 2,1 GHz...

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben