Gebrauchtes T6x: Core Duo oder Core 2 Duo, Intel oder ATI

dullivan

New member
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten T6x bis etwa 500€. Es sollte ein SXGA+ 14"-Display haben und im guten optischen Zustand sein. Am besten mit neuwertiger, deutscher Tastatur.

Ich benötige es für die Arbeit (Programmieren, etwas Bild- und Grafikbearbeitung) und es soll natürlich zum Surfen, Filme schauen usw. genutzt werden. Wenn ein paar ältere Spiele drauf laufen, wär auch super.

Akku-Leistung ist nicht ganz so wichtig. Wär schön, wenn er mal 1-2 Stunden im Zug aushält.

T61 fallen wohl leider weg, da ich leider noch kein gebrauchtes T61 mit 4:3-Display gefunden hab und diese wohl auch etwas teurer werden würden - es sei denn, jemand hat da noch einen Geheimtip für mich.

Konkret schau ich hier regelmäßig im Marktplatz, bei unserem Forensponsor und bei Ralf Scharbert - könnt ihr noch andere Händler empfehlen?

Bei den T60 mit SXGA auf 14" hab ich nun die Qual der Wahl zwischen Core Duo und Core 2 Duo und zwischen Intel-Graphik und ATI Mobility Radeon X1400 (bzw. 1300). Bei den Core 2 Duos hab ich Angst vor dem C4-Fiepen (meine mal gelesen zu haben, dass dieses bei den Core 2 Duos häufiger auftritt als bei den Core Duos) und bei den Grafiklösungen gehts bei mir weniger um Akkuleistung als um die Lautstärke des Gerätes.

Welche Kombination könnt ihr empfehlen?

Vielen dank!

Hallo,
such dir am besten eins beim Forensponsor aus, denn die werden mit neuer Tastatur geliefert und auch sonst bekommst du keinen Schrott geliefert, da sehr auf den Zustand der Geräte geachtet wird.
Es gibt da grad die beiden hier:
Core Duo T2400 und 64MB ATI Radeon X1300
Core 2 Duo T5600 und Intel GMA 950
Ich würde mal denken, beide Konfigurationen haben ihre Vor- und Nachteile, muss man also selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
So wie ich das hier mitbekommen hab, laufen die mit Intel Grafik ruhiger + länger, da die ja weniger Hitze schmeißen + weniger Strom verbrauchen.
Also wenn dir Spiele nicht so wichtig sind, dann wäre wohl das 2. besser, da hast du den Core 2 Duo und den kleineren Preis. :)

Hy,

Ich persoenlich wuerd nen T60 mit ATI X1300 Grafik nehmen...

da haste nen Mix aus Akkuleistung und Grafikleistung

bei der Intelgrafik haste mehr vom Akku
bei der ATI X1400 haste mehr von der Grafik

hab selber T60 mit Intel und T1300 Core Solo ueber T60 C2D mit ATI X1400 bis nun derzeit nen T60 C2D mit ATI X1300 durch... und Ich bin begeistert....

mein T60 hat noch knapp nen 1/2 Jahr echte IBM Vor Ort Garantie und knapp ueber 300 Euro gekostet...
Zustand fast neuwertig

schau einfach mal bei lapstore rein.... die haben ne grosse Auswahl zu guenstigen Preisen mit echter Garantie....
da kannste auch gut die einzelnen Ausstattungen preislich vergleichen..

nen Geraet mit Core Duo haste auch schnell auf nen Core2Duo umgeruestet... ne passende CPU kostet auch nich die Welt, sofern es nich grad ne 2,xx Ghz CPU sein muss.. 8)

Gruss Bimbo-01

Vielen Dank für eure Hinweise.

@Bimbo:

Ist da wirklich ein spürbarer Unterschied zwischen der X1300 und X1400 was Akku-Leistung und Lautstärke angeht? Was machst du mit der Grafikkarte? Hast du schon ein paar Spiele getestet? Wie lang hält dein Akku? Wie oft springt der Lüfter an?

Hast du schon Erfahrung mit dem C4-Fiepen?

Hi dullivan,

ich habe im Prinzip drei Auswahlmöglichkeiten vor mir stehen:

a.) T60 15-Zoll SXGA-Flexview mit ATI 1400 als Hauptrechner: durch das Flexview können alle Familienmitglieder aus allen Winkeln gemeinsam zB. mal kurz Bilder auf dem Rechner schauen,
ohne dass ich meinen angeschlossenen TV aktivieren muss. C2D T5600 ist flott unterwegs - perfekt für den alltäglichen Gebrauch

b.) T60 14-Zoll SXGA mit ATI 1400 als "Betthupferl": schönes leises, handlicheres Gerät, ausreichend stark mit CoreDuo 2500 für ruckelfreie Wiedergabe von DVB-T zu den Abendnachrichten

c.) T60 14-Zoll SXGA mit Intel GMA: unhörbar, aber mit Schwächen bei sauberer DVB-T-Wiedergabe oder Internet-Videos (coreduo 2300). War ursprünglich als Betthupferl gedacht und wurde
wegen der Schwächen durch b.) getauscht, hat jetzt einen glücklicheh Besitzer in Form meiner Tochter gefunden, die für sich das Gerät als perfekt empfindet.

Vor allem zwischen Gerät a und Gerät b kann ich bei meinen Anforderungen (Internet - Video - MP3-Musik und Video-Schneiden, Office) keinerlei Performance-Unterschiede bemerken.

Die Qaul der Wahl bleibt. Wenn du so wollst, habe ich für jeden "Interessen"-Bereich ein T60 gefunden (welch ein Luxus ...). Ich kann den Unmut über die ATI 1400 nicht nachvollziehen: Lüfter
bzw. Lüfterverhalten sind unproblematisch sehr sehr leise. Ich weis nicht, ob du jemals als ein T43 mit x300 Grafik vor dir hattest: das ist laut und nervend mit ständigem Lüftergeregel in hohen Lautstärkestufen. Allerdings ist auch das wiederum leise, wenn man jemals Gericom, medion, Acer, Fujitsu oder sonstewas vor sich hatte - daran ist Entspannung ausgeschlossen und Aggression unauweichlich.

patnican

Vielen Dank. Da hast du ja eine schöne T60-Famiele daheim :-)

Auch an dich die Frage: Fiept eines der T60?

[quote='dullivan',index.php?page=Thread&postID=767334#post767334]Vielen Dank für eure Hinweise.

@Bimbo:

Ist da wirklich ein spürbarer Unterschied zwischen der X1300 und X1400 was Akku-Leistung und Lautstärke angeht? Was machst du mit der Grafikkarte? Hast du schon ein paar Spiele getestet? Wie lang hält dein Akku? Wie oft springt der Lüfter an?

Hast du schon Erfahrung mit dem C4-Fiepen?[/quote]

wie gross der Unterschied nun genau is, kann Ich Dir so nich mehr sagen, hatte das X1400 nich lange... wurde mehr oder weniger nach einigen Tagen durch das X1300 ersetzt

mein T60 steht mehr oder weniger nur auf dem Schreibtisch, hat nen T40p ersetzt... Ich spiele mit dem T60 nicht.... deshalb war mir die Grafikkarte auch wurscht....
Akku hab Ich nen 6cel drin, der hat schon einiges einbuessen muessen und haelt noch ca. 1,xx Std.

der Luefter springt hin und wieder an, Ich habe keinerlei Software mitlaufen fuer den Luefter, wird also alles ueber Windows geregelt....
mittels tpfancontrol koennte man dem Luefter wohl beibringen, noch seltener anzulaufen...
mich stoert es so, wie es ist, nicht...

bzgl. C4 fiepen.... kann Ich nix zu sagen... mein T60 fiept nich...

wie schon bereits auch von anderen beschrieben, mit der Intelgrafik wirste nich sonderlich viel Freude mit Games haben...
inwieweit sich die X1300 und die X1400 im Spielebereich unterscheiden, vermag Ich nich zu beurteilen..
da sollte man eventuell im Internet nach Benchmarks Ausschau halten...

mir reicht die X1300 auf jeden Fall.... es ging mir in erster Linie auch um das Geraet selber... Zustand, Restgarantie usw...
und da war das T60 mit der X1300 halt das bessere von beiden....

Gruss Bimbo-01

Nein dullivan,

fiepen ist ein Fremdwort für alle meine T60. Definitiv gilt das für beide 14-Zöller, die ja "schlafzimmerathmosphäre" erlebt haben - da konnte ich nicht einen Mucks hören. Das T60-15-Zoll
hatte ich nur mal kurz in lautloser Umgebung, da war mir auch nichts aufgefallen. ansonsten steht es in einer Dock, wo (leider) der Lüfter der Dock die geräuschlose Kulisse tötet.

patnican

Das hört sich ja alles schon sehr gut an. Eins fällt mir noch ein:

Gibt es bei den T60 den "Error 2010" bei Fremdfestplatten noch? Würde gern ne größere Festplatte einbauen.

Den gibt es nicht mehr, 2010 war ne T43 (und baugleiche) Krankheit ohne Auswirkungen, meine Tochter betreibt seit Jahren ihr T43 mit ner anderen Festplatte, außer ner kurzen Bios-Meldung steht eh nicht mehr dahinter (wird zu viel Wirbel um Nichts gemacht, aber naja) In meinem "großen" T60 läuft seit Weihnachten ne 500er Festplatte zur vollen Zufriedenheit ohne irgendeiner
2010-Meldung (OK - das Datum :D - aber dieses Jahr geht auch rum ...)

patnican

Danke nochmals für alle Hinweise. Habe mich aber trotzdem noch nicht entscheiden können.

Wo seht ihr Vor- und Nachteile der p-Modelle?

http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T60p-14...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item4837cae06e

Dieses T60p von Ralf Scharbert find ich ganz interessant. Bis auf die Grafikkarte kann ich keinen Unterschied erkennen. Taugt die Grafikkarte dann nur für CAD und "Profi-Anwendungen" oder kann ich damit auch ganz normal was spielen und Ähnliches?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben