Gebrauchtes T61p Kaufen?

• Ersteller Ersteller Uw20
  • Erstellt am Erstellt am
U

Uw20

Guest
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, und ich hoffe das Thema an der richtigen Stelle platziert zu haben.

Mein Problem, ich bin seit Wochen am überlegen mir ein gebrauchtes ThinkPad zu kaufen.
Ich finde das T61p genial und so eins solls auch werden. Die neueren sind mir einfach noch zu teuer.

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv in die ThinkPad-Welt eingelesen.
Heute war ich wieder mal hier im Forum unterwegs und musste mit erschrecken lesen, dass es bei den T60 und T61 Modellen mit Nvidia Grafik große Probleme gibt.
Ist das bei allen T6x Modellen oder nur bis zu einem Bestimmten Bauzeitraum?

Ich habe in einem Internetauktionshaus schon einen passenden T61p (15,4") mit T7500 CPU, 1GB Ram und Nvidia 570M Grafik gefunden das Ganze für um die 350€.

Ist dieser Preis mit 12 Monaten Gewährleistung in Ordnung?
oder
Würdet ihr mir vor einem Kauf abraten, da generell die Boards mit Nvidia Grafik kaputt gehen?

Erstmal - willkommen im Forum!

Mit den Nvidia Grafiken gibt es in der Tat einige Schwierigkeiten, von dem her würde ich so ein Gerät nur kaufen wenn es noch in der Lenovo Garantie ist und diese auch noch ausreichend lang ist, bzw. noch einmal verlängert werden kann.

Was den Kaufpreis angeht - nachdem Du leider keine weiteren Einzelheiten zu dem Angebot gepostet hat, ist es sehr schwer zu sagen, ob der Preis angemessen ist.

Edith sagt: mein T61 ist übrigens ein Gerät mit NVidia Grafik und es läuft wie geschmiert - als nicht unbedingt jedes Gerät muß betroffen sein. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß mein Gerät noch bis Januar 2015 Garantie hat - nur für den Fall der Fälle :D

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich und willkommen im ThinkPad-Forum!

Mir gings ähnlich wie dir:
Ich habe lange überlegt und gegooglet, bis die Leitung glühte und schlussendlich hab ich mir dann ein ThinkPad gekauft.

Bei mir ists dann ein T60p geworden, kein T61p - aus dem von dir angeführten Grund: die nVidia-Grafik.
Mir war es wichtig, dass das ThinkPad von Anfang an läuft und das auch weiterhin tut. Echte Sicherheit konnte mir, besonders hier, kein Erfahrungsbericht geben.
Nettes Beispiel von vor wenigen Tagen: jemand wollte hier ein T61p (sogar mit Garantie!) gegen ein T60p tauschen. Lukrativ für den T60-Besitzer denkt nun jeder Leihe; ich persönlich hätte allerdings Angst vor dem Ausfall der dedizierten Grafik.

Soviel Schlechtes über das T61p, nun ein paar Positivbeispiele:
Wenns läuft, dann ists etwas flotter als das T60p, vor allem im grafischen Bereich. Es ist genauso teuer wie das T60p und hat ein noch etwas besseres Strukture-Frame. Du kannst eventuell sogar noch Geräte mit Garantie bekommen und unter Win 64 / Linux 64 auch volle 4 GB RAM nutzen.

Wenns ein "p" sein soll, dann empfehle ich dir das T60p. Sonst haben die anderen vielleicht noch gute Ideen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oaky, das wirft mich gerade um einiges zurück.

Hier mal der Link zu dem Gerät, der Händler hat mehrere zu versch preisen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220815513817&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mir geht es im großen und ganzen um die Grafikleistung, mit was lässt sich z.B. die Intel Grafikkarte eines T61 vergleichen, habe noch ein Notebook mit ATI MobilityRadeon x700 Grafik, das ist quasi meine Messlatte, das wäre die Minimal anforderung an Notebookgrafik für meine ansprüche. deshalb tendierte ich zum T61p.

Danke euch allen schon einmal für die schnellen Antworten..

Ich werde jetzt mal FreezerXT´s Beitrag wahrnehmen und ausschau nach T60p Modellen halten.

@WindowsNT

wenn die Intel Grafik meiner X700 nicht nachkommt sehe ich für mich das persönliche Aus der T ohne p modelle ;)

@FreezerXT Haupsächlich ältere Games spielen, und 50% mehr Leistugn kling gar nicht mal schlecht.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 2,5 Jahre lang ein T61p und kann nur gutes sagen. Seit diesem Gerät kauf ich auch nur lenovo/Thinkpads. Die Qualität und Zuverlässigkeit hat mich einfach überzeugt. Das sind einfach Arbeitsmaschinen die laufen und laufen :-)

Ich würde ja auch nicht gleich die Flinte in's Korn werfen, was das T61p angeht - wie gesagt, nicht jedes Gerät mit NVidia Grafik ist auch betroffen....

Würdet ihr mir vor einem Kauf abraten, da generell die Boards mit Nvidia Grafik kaputt gehen?
Im Grunde Ja, es sei denn, der verbaute nVIDIA-Chip wurde nachweisbar ab August 2008 (08/08) verbaut. Das dürfte allerdings nur bei relativ wenigen Geräten der Fall sein.

Kleiner Tip: Gemäss persönlicher Kommunikation mit dem Verkäufer hat dieses T61p noch bis Mai 2012 Garantie: http://cgi.ebay.de/120753095376. Es handelt sich um ein T61p 6457-5FG mit WUXGA-Display und Herstellungsdatum "07/11" (November 2007). Mir wurde bei der Kommunikation mit dem Verkäufer nur nicht klar, ob es sich um eine echte Lenovo-Garantie, oder doch nur um eine Händlergewährleistung handelt, welche er als Garantie weitergeben zu können glaubt.

Da ich den Fall eines nVIDIA-bedingten Mainboardtauschs auf Garantie schon hinter mir habe, muss ich gestehen, dass ich lieber ein Gerät kaufen würde, bei dem nicht mit dem Eintritt eines Garantiefalles zu rechnen ist. Denn es kostet letztendlich eben immer noch viel zuviel Zeit und bereitet leider so einigen zusätzlichen Aufwand, die Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen.

Ich spiele ab und an WarCraft III TFT, Need For Speed: Hot Pursuit 2 oder Most Wanted und WTCC oder GTR.

Für Spiele dieser Kategorie kann ich nicht meckern, alles läuft auf ziemlich hohen Einstellungen bei 1280x800 bzw 1650x1080 auf dem T60p.

@ rumbero : Damit kann man davon ausgehen,das keine Lenovo-Garantie mehr vorhanden ist ! Normalerweise gibt es eine 3 Jahres-Garantie in Europa bei der T-Serie (USA standardmäßig nur 1 Jahr),selbst wenn üngewöhnlicherweise eine 4 Jahresgarantie mitbestellt wurde ,wird das knapp. Anstelle des TS würde ich mich nach einem R/T 400 umsehen,da selbst die eingebaute Intelgrafik für viele ältere Spiele reicht und zudem sparsam ist. Gruss Uwe (Der absolut kein TP mit nVidia kaufen würde[Und zum Glück auch nie hat])
P.S.: Dieses T400 mit LED-Backlight und WXGA+(Leider US/UK-Tastatur) finde ich recht interessant für knapp € 400 : http://www.nbwn.de/products/14011/l...inkpad-t400/lenovo-tinkpad-t400-6474-cto.html

Zuletzt bearbeitet:
@ rumbero : Damit kann man davon ausgehen,das keine Lenovo-Garantie mehr vorhanden ist ! Normalerweise gibt es eine 3 Jahres-Garantie in Europa bei der T-Serie (USA standardmäßig nur 1 Jahr),selbst wenn üngewöhnlicherweise eine 4 Jahresgarantie mitbestellt wurde ,wird das knapp.
Am besten fragt man dann wohl den Verkäufer zwecks genauerer Auskunft. Clevere Nutzer kaufen lieber gleich eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre, das ist unterm Strich etwas günstiger. Habe ich damals für mein T61 6460-7EU mit Produktionsdatum 07/10 ("In warranty 2012-11-14 GERMANY") auch so gemacht.

Da würde ich mich eher nach einem W500 mit WSXGA+ umschauen. Die ATI Grafikkarte des T500 ist doch etwas schlechter das die Nvidia des T61p. Zwar nicht viel aber doch schon im merkbaren Bereich. Wobei man auch leider sagen muss das die dedizierten Grafikkarten mit den moderenern T-Modellen leistungsmäßig immer schlechter werden.

T400, T500 usw. sind mir im Moment noch etwas zu teuer, es wird höchstwahrscheinlich auf ein 14" T60p mit T2700 Core Duo hinauslaufen, bevor ich mich nach kurzer Zeit mit einem defekten T61p ohne Garantie rum ärgere.

Danke euch allen für eure Tipps.

Gruß Uwe

T400, T500 usw. sind mir im Moment noch etwas zu teuer.....
Naja, einige passen aber schon in den von dir im Eingangspost angegebenen Preisrahmen (um € 350.-), schau mal hier z. B..

Edit: Sehe gerade, dass morini das Book schon vorher empfohlen hat....never mind :sleeping:, ist ja noch früh...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, nur besitzen die T400 bzw T500 in dieser Preisklasse meistens nur eine onboard Grafik ohne dedizierten Speicher.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben