Gebrauchtes T60p oder T61p

tomte

New member
Hallo!
Ich liebäugel mit einem "neuen" Laptop der etwas mehr Leistung hat als mein momentanes T40p. Da mir 15,6" Bildschirme gar nicht zusagen und ich die Idee der gebrauchten ganz gut finde habe ich mich umgeguckt und die beiden Laptop ins Auge gefasst:
Code:
T60p
Prozesor:        Intel® Core™ Duo Processor T7600, 2,33 GHz
RAM 	        2048 MB, DDR II SDRAM  
Festplatte 	100 GB, 7200 rpm 
Bildschim:        15,4 tum, 1680x1050 
Laufwerk:        CDRW/DVDRW 
Grafikkarte:      256MB ATI FireGL V5250 
Netzwerk 	10/100 Mbps & WLAN Intel 802.11a/b/g
Garantie:   	12 Monat (verlängerbar auf 36)
Preis:               440 €
oder
Code:
T61p
Prozessor: 	Intel® Core™ Duo Processor T7300, 2,00 GHz
RAM: 	       2048 MB, DDR II SDRAM  
Festplatte:      100 GB, 7200 rpm 
Bildschirm:     15,4 tum, 1680x1050 
Laufwerk:       DVD-RW 
Grafikkarte:    nVIDIA Quadro FX 570M 256MB 
Netzwerk       10/100 Mbps & WLAN a/g/n
OS:                 Microsoft Windows Vista Business (kostenlos austauschbar gegen XP) 
Garantie:        12 Monate (verlängerbar auf 36)
Preis:              380€  (2. Wahl) oder 560€ (1. Wahl)

Welches ist die bessere Wahl (In der Preisklasse gibt es noch HP NW8440)? Ob die Garantie das Grafikkartenproblem abdeckt muss ich nochmal nachfragen ;) Oder hat Lenovo sich inzwischen doch durchgerungen dieses Problem auf anständige Weise zu lösen?

...mein Favorit wäre ganz klar das T60p. Obwohl man seit Kurzem von geflexten ATIs bei T60ern gehört hat, ist das Problem aber wohl eher selten.
Finger weg von T61ern mit Nvidia!
-peo

Muss es ein "p" Modell sein? Es gibt auch T61's (ohne p) mit Intel Grafik, so wie die T61 in meiner Signatur.

Warum nicht ein normales T60 mit 15 Zoll SXGA+? Wenn dir die 15,6 Zöller schon nicht zusagen sind die 15,4 Zöller auch nicht deutlich besser...
Von den T61 mit NVIDIA-Grafik würde ich aufgrund der sehr hohen Ausfallwahrscheinlichkeit die Finger lassen.

matador' schrieb:
weil die NVIDIA Grafikchips gerne mal überhitzen und dann aufgrund eines internen Kontaktproblems sterben, womit ein neues system board fällig wird

Dafür habe die T61 doch allgemein das Scharnierproblem - also die lockeren Displays. Bei den T60 hingegen sind afaik keine Serienfehler bekannt. Ich würde mir jeder Zeit wieder eines kaufen und denke momentan sogar darüber nach obwohl ich gar kein weiteres Notebook brauche und mein X61t für alles reicht. :thumbup:

Hi "Mango Bango",

bin zwar auch ein Freund der T60er Reihe aber ganz fehlerfrei war auch diese nicht. Hier sind's zwar keine labbrigen Scharniere aber dafür reisst bei vielen Geräten gerne mal der Ramhen am linken Lüfterausgang, da der entsprechende Steg des Magnesiumrahmens einfach den Kräften beim Öffnen des Displays nicht gewachsen ist/war. Diese Fehlerbild lässt sich jedoch nur durch Knarzen beim Öffnen diagnostizieren.

Soweit ich weiß lässt sich das sogar auf kaputte Scharniere zurückführen. ;) Bei einem normalen, funktionstüchtigem Scharnier kann soetwas nicht passieren - Mornsgrans hat das mal erklärt: Werden die Scharniere alt und nutzen sich ab kann es sein das sie kein Spiel bekommen und leichtgängiger werden, sondern dass sie sich extrem schwer bewegen lassen und in einem solchem Falle der Riss am Gehäuse entsteht.
Aber wenn ich mich so an mein T60 und seine extreme Robustheit erinnere, muss ich gestehen das ich das Scharnier schon nicht mehr bewegen würde, wenn es sich so schwer bewegen lässt das Teile des Gehäuses reißen oder brechen. ^^

PeterWa' schrieb:
matador' schrieb:
weil die NVIDIA Grafikchips gerne mal überhitzen und dann aufgrund eines internen Kontaktproblems sterben, womit ein neues system board fällig wird

Danke für die Antworten!

Sterben die auf Grund eines internen Kontaktproblems? Oder überhitzen sie gerne und deshalb entsteht das Kontaktproblem? Oder andersrum? Oder müssen die überhitzen und gleichzeitig das Kontaktproblem haben um zu sterben?
Wie sieht denn in solchem Fall die offizielle Garantiestellung von Lenovo aus (man kann so viele verschiedene Meinung dazu lesen...)? Prinzipiell würde ich gerne ein 15" Bildschirm haben, aber der ist leider nicht im Angebot und da ist mir 15,4 lieber als 15,6.
Außerdem, besteht das Problem auch mit den Nvs 140m Modellen? Oder ist es nur die FX 570M?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben