Gebrauchtes T4x als Ersatz fuer Desktop

grix

New member
Hallo miteinander

Ich habe jetzt schon oft hier im Forum mitgelesen, habe Freunde und Familie schon des oefteren beim Kauf gebrauchter Thinkpads unterstuetzt und wuerde mir gerne nun selbst mal eines zulegen.

Gedacht ist es als Abloesung fuer meinen alten, grossen, hungrigen Desktop. Dieser laeuft seit eh und jeh mit einem Athlon mit 1.5GHz unterstuetzt von 1GByte RAM und erledigt alle anfallenden Aufgaben ohne Probleme.

In Bezug auf die Performance sollte also ein T4x mit einem Pentium-Mx diesen Aufgaben genausogut gewachsen sein. Ich liebaeugele hier mit einer 14-Zoll-Variante mit SXGA+ Aufloesung. Externer Monitor und Tastatur wuerden fuer wirklich intensive Sitzungen da bleiben. Derartige Einsaetze gibt es aber nicht mehr oft. 90% seiner Arbeitszeit wuerde der Rechner mit http und imap auf dem Sofa oder Balkon verbringen.

Meine Frage ist nun, ob es bei den einzelnen Modellen/CPUs spuerbare Unterschiede beim Energiebedarf und Luefterlaerm gibt? Sprich, haelt ein Pentium M770 mit 2.13GHz deutlich weniger lange durch oder laesst den Luefter deutlich oefter pusten als ein M745 mit 1.8GHz?

Andere Hinweise, worauf es sich bei einem gebrauchten T4x zu achten lohnt, nehme ich natuerlich auch gerne.

(Mit einem entsprechenden Angebot waere ich "notfalls" natuerlich auch einem gebrauchten T6x nicht abgeneigt, doch diese Preisklasse gefaellt mir (noch) nicht so gut).

Besten Dank schon mal fuers Lesen und eventuelle Antworten,

Grischa

Hi,
laut dieser Website verbrauchen alle Dothans gleichviel Strom(21 Watt). Wieviel darf das Thinkpad denn kosten?
Ich habe mir vor ein paar Monaten dieses hier gekauft, es mit einem 2Ghz Dothan aufgerüstet und bin nun rundum glücklich :thumbsup: .
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal hier umschauen.
Übrigens sind die T6x Modelle gar nicht mehr so teuer: Bei Lapstore gibt es Angebote ab 209€.
MfG Kawe

Möchtest du das Thinkpad als kompletten Dekstopersatz haben, also ohne externen Monitor?

Wenn nicht würde auch ein T60 mit XGA reichen, die sind bei sonst gleicher Ausstattung wieder 40-60€ günstiger zu bekommen. Von einem T4x würde ich dir bis auf ein T43 auch abraten, der Aufpreis zum T60 ist zu gering und die Mehrleistung und neue Technologie zu verlockend.
Es sei denn du willst wirklich auf den letzten € sparen, aber evtl. sparst du dann am falschen Ende!
2GB RAM bspw. sind beim T60 für 30€ (2x1GB DDR2) machbar, beim T42 jedoch 60€ aufwärts, auch die IDE Festplatten in vernüftigen Größen ab 100GB sind nicht billig, dann gibts da noch den 2010 Fehler bei bestimmten HDDs... nöö nimm ein T60 :thumbup:

Wenn T4x würd ich keinen T43 nehmen. Will jetzt nich lügen, aber war da nicht was das SXGA+ und Intelgrafik sich beißen? Bliebe ein ATI-Gerät, welches dann gleich lauter als seine Vorgänger ist. Dazu beim noch den 2010-Error... Dann doch lieber T42, den man dank Dothan-CPU gut untervolten und mit PFancontrol bei sehr leckeren Temperaturen schön still kriegt und gegenüber seinen Vorgängern noch die Akku-Ladeschwellen voraus hat.

W700ds' schrieb:
2GB RAM bspw. sind beim T60 für 30€ (2x1GB DDR2) machbar, beim T42 jedoch 60€ aufwärts
Dann verkaufst die am besten schon drin steckenden zwei 512er Riegel für nen Zwanni und das Aufrüsten kostet nur noch nen 10er mehr.
auch die IDE Festplatten in vernüftigen Größen ab 100GB sind nicht billig, dann gibts da noch den 2010 Fehler bei bestimmten HDDs... nöö nimm ein T60 :thumbup:
2010 nur beim T43. Ok, die IDE-Festplatte wäre der zweite 10er an Mehrkosten.

Macht 20€ an immensen Mehrkosten. :D

Aber wenns der einzige Rechner sein wird, schlimmstenfalls noch Flexingpanik hinzu kommt, sollte man sich doch mal die T60 anschauen. Dann aber lieber gleich was vernünftiges. Sonst landet es später genauso im Marktplatz wie schon diverse andere. Oder die Ersparnis ist dahin, weil das 200€-Teil dann doch noch mit diversen Ersatzteilen verschönert wird. :)

Aufrüsten kann man sich sparen, die T4x laufen auch mit 1GB RAM unter XP ziemlich gut, die standard HDDs taugen in der Regel auch noch. Wer so ein Teil heute noch kauft, dann weil es schön billig ist (100 bis 150€) oder wegen der Qualität. Eins kaufen, um es dann extra aufzurüsten, ist meist unrentabel, da kann man das Geld gleich in ein T60 stecken, gibts ab ca. 250€. Auf SXGA+ verzichten, wie oben vorgeschlagen, würd ich schonmal garnicht, das ist doch das beste am ganzen Gerät.

@Thinki-Winki: Deine Rechnung ist schwer nachvollziehbar. Angenommen es sind 1GB RAM und 40GB HDD verbaut. Man möchte auf 2GB RAM und 160GB HDD aufrüsten und den Rest verkaufen. Das macht optimistisch geschätzt 60€ - 30€ = 30€ für RAM und 45€ - 15€ für HDD, insgesamt 60€.

edit.: Ja sry, so gesehen liegst du natürlich richtig ;)

Schwer nachvollziehbar? Ich meinte natürlich Mehrkosten gegenüber Aufrüstung eines T60 auf denselben Stand (ebenfalls 2GB, 160GB in dem Fall). Naja auch wurscht... ging ja nur darum, dass man notfalls auch etwas wieder reinholen kann und nicht nur die Ausgaben für RAM und HDD sehen muss. Letztere würde ich aber immer erneuern, ne flotte leise Samsung is schon was feines. Ansonsten stimmts, unter XP tuts für so Kleinigkeiten auch 1GB.

Besten Dank für alle Eure Hinweise. Immerhin fand ich sie so stichhaltig, dass ich mich nun doch zu einem T60 vom hier viel beworbenen Scharbert durchgerungen habe. Damit sinds nun doch 100 Euro mehr geworden als für das von mir ins Auge gefasste Lapstore-T42, doch dafür bleibt es uns hoffentlich auch ein Jahr länger treu.;)

Ich bin gespannt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben