Gebrauchtes t420/t520 oder t430/t530 besser?

knorst

New member
Hallo,
Also ich brauche ein neues (gebrauchtes) Thinkpad.

Habe mir schon t420/t520 (sandy-bridge) odert430/t530 (ivy-bridge) angesehen.
Jetzt ist nur die Frage: Bringt Ivy-bridge wichtige Vorteile ggü Sandy-bridge? (Zb was Akkulaufzeit, Leistung und HD-Videowiedergabe anbelangt?)
Was ich bisher gesehen habe sind t420/t520 (sandy-bridge) ggü t430/t530 (ivy-bridge) deutlich günstiger.

Es soll die nächsten Jahre halten leistungsmäßig,..brauche nichts besonderes es soll nur für die alltäglichen Dinge schnell genug sein (Internet, Browsing, Office, HD-Videowiedergabe (auch am externen Monitor), ggf externer Monitor anschließbar..

Anforderungen:
ssd
Möglichst energieeffizient (Laufzeit)
Hd-Video-Wiedergabe möglich
Gutes Preis/Leistungsverhältnis für Gebrauchtgerät

Bitte um euren Rat!

Grüße
Knorst

Hey,

also für alltägliche Dinge sollte ein T420/T520 schon reichen. Mit den T430/T530 hast du auf jedenfall eine bessere Leistung und eine längere Laufzeit, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt musst du wissen. Ein T4xx ist auf jedenfall mobiler als die T5xxer, aber bieten, sofern kein externern Monitor angeschlossen wird, leider nicht eine so hohe Auflösung. (max 1600x900 vs 1920x1080).

p.s. Eine SSD kannst du in allen betreiben. Bei der Laufzeit kann ich nur vom T520 reden, da habe ich gute 4 -5h rausholen können mit dem 6Cell akku und normalem Office gebrauch. HD Videos sind auf all diesen Geräten sicherlich ohne probleme abspielbar, wenn es mehr sein "muss" dann emfpiehlt sich entweder bei den Tx20ern die nVidia oder bei dem Tx30ern reicht auch die Intel HD Grafik. Diese sind ca gleichauf. P/L sollte wohl momentan bei der Tx20er Serie am besten sein.

Auch deine PMs kannst du gerne aktivieren :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine Antwort, genau darum geht es mir ja, diesen Unterschied zu quantifizieren....
Wie groß ist dieser denn zb. was die Akkulaufzeit ausdrückt oder die Leistung in Prozent ca?
1600x900 würden mir schon reichen...und ich denke 14 Zoll auch, sofern das nicht teurer ist..

Mein T420 schafft mit 9 Zeller so 6 bis 9 Stunden je nach Anwendung. Die CPU-Mehrleistung von Ivy zu Sandy liegt bei gleichen Takt bei etwa 5 bis 10%. Pflanzt man einen Quadcore ins Tx20, dann denke ich ist man in Sachen CPU Leistung für die nächsten paar Jahre auch gut aufgestellt. Wenn du nix spielst, oder anderweitig grafik-aufwendiges betreibst, reicht auch die HD3000 allemal aus.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Aha das klingt ja gut..
Was die Grafik angeht kann man ja auch ein t430 mit dedizierter Grafik nehmen, geht das sehr auf die Laufzeit oder kann man die nvidia auch abschalten?

Ich sehe Du hast eine msata am sataII port unter Sandy bridge verbaut...hast du darauf das Betriebssystem installiert? Hast du mit der SSD irgendwelche Probleme gehabt? Es gab ja mal diesen mainboardfehler unter sandybridge...

Grüße knorst

T420/520 unterstützt nur SATA II, was gefühlt kaum einen Unterschied machen sollte, was die Spritzigkeit der SSD betrifft. Das Chipset unterstützt zwar prinzipiell SATA III, kann jedoch nicht genutzt werden. Das wäre nochmal ein Ding, was für ein Tx30 spräche :huh:
Mein altes T420 hatte eine 840er Samsung SSD (2,5") verbaut und das als einzige Systemplatte, nie Probleme gehabt. Auch von Mainboardfehlern nie was gespürt. Allerdings war mein Gerät auch kein Jahr alt, als ich es verkauft hatte.

Aha.. Aber am normalen Anschluss wo die herstellerseitig eingebauten Festplatten im t420 angeschlossen sind, also nicht am msata, sondern im normalen Festplatten Schacht, würde da eine SSD mit sataIII also max 6gb/s funktionieren?
knorst

Wie knorst richtig erkannt hat, ist nur der mSATA-Slot auf SATAII beschränkt, der 2,5"-HDD-Schacht sowie der Ultrabay-Schacht sind mit SATAIII angebunden.

Also die SSD in meinem T520 hat auch Sata III anbindung gehabt.

@knorst, falls du interesse an einem T520 mit SSD hast, kannst dich gerne bei mir melden.

Und falls Du Interesse an einem T530 mit SSD und gut ausgestattet hast, dann bei mir.. :)

Hey ich danke euch für die Angebote, suche allerdings dann eher ein Gebrauchtgerät bei einem Händler refurbished mit Garantie.

Aber warum wollt ihr alle eure Geräte loswerden? Muss wieder das allerneuste her? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt Donnerstag mein neues T540p.

Mein T530 ist im Neuzustand mit über 900 Tagen VOS Garantie und der Akku mit 5 Zyklen..

Ne, bei mir muss einfach mal etwas nicht Technisches her und das T520 verstaubt seit Wochen im Regal. Aber Händler bin ich nicht, auch wenn es noch Garantie gäbe. Und FHD und nVidia und und und :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben