Gebrauchtes T420 - suche Tipps und Meinungen zum bisherigen Plan

kju4711

New member
moin :)

nach einiger Recherche sind noch einige Punkte offen und würde euch gerne um eure Tipps und Meinung bitten. Danke!

Das Ziel is meinen Gaming PC durch n genügsames Setup zu ersetzen mit der Möglichkeit das System ab und an mitzunehmen.

Sehr überwiegend wird das Teil erstma auf meinem Schreibtisch stehen, mit 23" TFT dort und dem 21" TFT des Stehtischs verbunden.
Habe eine MS Sculpt Funktastatur und je eine ergonomische USB Maus, sowie 2+1 Boxensetup von Logitech. Über VPN+16MB/sec DSL ist
eine Off-Site Synology Diskstation verbunden (Daten+Backup). Lokal hab ich noch eine externe 500 GB Festplatte mit USB 2.0,
sowie überlege ich eine oder beide 2 TB HDD evtl. über Dockingstation (USB 3.0) anzubinden.

Der Mobileinsatz ist vorerst weniger wichtig und sollte auch in Zukunft eher seltener vorkommen.

Die Idee ist nen gebrauchten T420 mit 1600x900 Panel, i5 2520M und 8GB (oder selbst auf 8GB aufrüsten) mit Linux (wahrscheinlich Ubuntu).
Es würde meine Samsung 840 PRO SSD einbauen. Daher is mir die interne HDD egal. Falls möglich könnte man
diese HDD oder eine andere in den zweiten Slot einbauen (falls möglich). DVD Laufwerk brauch ich nicht (könnte man ausbauen).
Per LAN Kabel an 7170 FritzBox - WLAN nur wenn man mal wo anders ist. Unterwegs (zB Zug) brauche ich kein INet.

X220(s), T420s oder T430 könnten Alternativen sein, jedoch ist mein Fazit bisher, dass durch den geringen Mobileinsatz kaum Vorteile hätten.
Nur bei einem sehr guten Preis und entsprechendem guten Zustand des Notebooks könnte man es sich überlegen.
Seht ihr das auch so oder gibt es gute Argumente bei meinen Anforderungen für eine der Alternativen?

Dazu eine ThinkPad Mini Dock Series 3 - nur welche genau ist mir noch nicht klar.
Ist die 4338-x0x zu empfehlen für die beiden externe Monitore (können beide jeweils VGA und DVI-D) oder langt ein 4337-x0x?
USB 3.0 würde ich eh nur per Expresscardslot, wenn möglich, bekommen und würden die Anschlüsse dann über die Dockingstation verfügbar sein?
Das mit dem Netzteil ist mir auch noch nicht klar - muss man das verwenden oder ist das nur wenn man das Eigentliche nicht anschließen will?

Gibt es sonst etwas an Zubehör oder Sonstiges welches zu empfehlen wäre?

Zu guter Letzt wäre ich noch sehr dankbar über Empfehlungen wo ich kaufen sollte oder sogar welches Angebot konkret/
auf was man bei Gebrauchten in erster Linie achten sollte (neben Zustand des Notebooks, Akkus und Restgarantie) - danke! :love:

Shopübersicht:

lapstore
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...ovo_ThinkPad_T420_Serie?udisplreso=1440000.00
s: https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/605/lang/de/kw/Lenovo_ThinkPad_T420s_Serie

thinkspot
http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4238-a76/

Luxnote
http://www.luxnote-hannover.de/notebooks.html?cat=41

nbwn
https://www.nbwn.de/products/47058/...nkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420-4180-dy4.html
https://www.nbwn.de/products/47300/...nkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420-4236-s2f.html

Edit by Mornsgrans:
Händler Ha..er ist in diesem Forum unerwünscht, daher bitte auch keine Links zu seinen Angeboten.

itsco
https://www.itsco.de/notebook-lenovo-thinkpad-t420-intel-core-i5-2520m-vpro-2x-2-5ghz-4236-384.html
https://www.itsco.de/notebook-lenovo-thinkpad-t420-intel-core-i5-2540m-vpro-2x-2-6ghz-4236.html

notebooksbilliger
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo

kleinanzeigen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-notebooks/thinkpad-t420/k0c278
s: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-notebooks/thinkpad-t420s/k0c278
430: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-thinkpad-t430/k0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kju4711:
Merke: Wenn ein Moderator oder Forenadmin etwas in Deinen Beitrag schreibt, hast Du nicht das Recht, dies einfach wieder zu entfernen!

@ Mornsgrans

Tut mir leid wenn ich es in der Anmeldung oder in Stickies übersehen hatte - gibt es einen Hinweis zu Nennung von Händlern?

Ich dachte es wäre gut den ungewünschten Händler dann gleich ganz zu entfernen - hast du meine Editiergrund "copy at Mornsgrans" übersehen?
Zudem habe ich im Chat nach einer Möglichkeit mit Admins oder Mods zu sprechen wieso der ganze Text einfach weg war,
wurde ans Kontaktformular verwiesen und habe darüber das Problem beschrieben - dabei auch erwähnt, dass ich den Part zu dem Händler ganz
rausgenommen habe nach deinem Edit, sowie noch weitere Änderungen an dem Post gemacht habe.
Kann es sein, dass du diese Nachrichte nicht mitbekommen hast?

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass es Gründe gibt nicht gut auf bestimmte Personen oder Händler sprechen zu sein.
Nur ist es wirklich der richtige Ansatz einen Neuling so anzugehen, der keine Chance hat das zu wissen oder wie ihr hier das
handhabt - besonders wenn man versucht gleich mit euch direkt ins Gespräch zu kommen?

Als Anregung für die Zukunft: Nehmt es in die Regeln auf (Admin/Mod Edit dürfen nicht verändert werden und unerwünschte Händler/
empfohlenes Vorgehen bei Nennung von Händlern/externen Angeboten).

Als Anregung für die Zukunft: Nehmt es in die Regeln auf (Admin/Mod Edit dürfen nicht verändert werden
Dazu reicht der gesunde Menschenverstand.
Dass der Name und der Link auf die Webseite des Händlers gepostet werden konnte, liegt an einem Fehler der Forensoftware.

@ Mornsgrans

Geändert von Mornsgrans (Gestern um 18:03 Uhr) Grund: Finger Weg!!

Kannst du mir bitte sagen wieso ich so eine aggressive und unfreundliche Reaktion hier von dir bekomme?

Ich versuche nur im Post Rechtschreibfehlern zu entfernen und den Text etwas zu erweitern..

Stehe ich jetzt unter deinem allgemeinen Missfallen nur weil ohne es wissen zu können einen unerwünschten Händler genannt hatte,
nach der Info dazu ihn versucht habe ich rauszunehmen wenn die Nennung unerwünscht ist, mich wundere wieso der Post aufeinmal
ohne Information komplett weg ist und der Thread kaputt zu sein scheint, ich versuche über Chat und Kontaktformular
das zu klären, keine Rückmeldung bekomme und nur von dir hier so angegangen werde.

Meinst irgendjemand wird jetzt noch hier antworten nachdem ich dein Missfallen hier so abbekommen habe?

Sowas lässt sich auch per PM schnell und unaufgeregt klären.

Ich versuche nur im Post Rechtschreibfehlern zu entfernen und den Text etwas zu erweitern..
1. Weil Du wieder meinen Text entfernt hast.
2. Weil nach jeder Änderung Dein Beitrag wieder auf "Moderiert" gesetzt wird, wie Du schon mehrfach erfahren musstest.

Sehr überwiegend wird das Teil erstma auf meinem Schreibtisch stehen, mit 23" TFT dort und dem 21" TFT des Stehtischs verbunden. [...] Der Mobileinsatz ist vorerst weniger wichtig und sollte auch in Zukunft eher seltener vorkommen. [...] jedoch ist mein Fazit bisher, dass durch den geringen Mobileinsatz kaum Vorteile hätten.

Dann verstehe ich den Wechselwunsch noch nicht so ganz - oder missinterpretiere den Begriff "sehr überwiegend". Welchen Vorteil erhoffst du dir gegenüber dem PC-Setup (das "ab und zu" (z.B. bei ner LAN) ja auch mal portabel wäre) - ich hab eine Unterwegsnutzung zum Spielen nicht aus deinem Beitrag herausgelesen.
a) ist das T420 mit iGPU dann stärker als der aktuelle PC?
b) spielst du auch unterwegs? Ansonsten könnte man auch ein günstigeres Notebook und den PC parallel betreiben.

... überlege ich eine oder beide 2 TB HDD evtl. über Dockingstation (USB 3.0) anzubinden.[...]USB 3.0 würde ich eh nur per Expresscardslot, wenn möglich, bekommen und würden die Anschlüsse dann über die Dockingstation verfügbar sein?
Das funktioniert nur, wenn das Notebook selbst schon USB 3.0 nativ hat. Die Dockingstation kann (leider) keinen Anschluss generieren, den das Notebook nicht auch schon hätte. Damit sehen die später genannten T420, T420s und X220 (außer die i7-Variante mit USB3) zunächst mal weg, außer du bist mit der Expresscard-Lösung zufrieden (und den damit verbundenen Kabelverbindung ans Notebook zusätzlich zur Dock).

Die Idee ist nen gebrauchten T420 mit 1600x900 Panel, i5 2520M und 8GB (oder selbst auf 8GB aufrüsten) mit Linux (wahrscheinlich Ubuntu).
Es würde meine Samsung 840 PRO SSD einbauen. Daher is mir die interne HDD egal. Falls möglich könnte man
diese HDD oder eine andere in den zweiten Slot einbauen (falls möglich). DVD Laufwerk brauch ich nicht (könnte man ausbauen).
Per LAN Kabel an 7170 FritzBox - WLAN nur wenn man mal wo anders ist. Unterwegs (zB Zug) brauche ich kein INet.
Klingt doch alles in allem gut. Den zweiten HDD-Slot und das ausbaubare optische Laufwerk gibt es nur bei den 14"-Geräten, hier scheidet das X220 aus. Du könntest allerdings statt der 840 Pro 2,5" auch eine mSATA-SSD einbauen.

Seht ihr das auch so oder gibt es gute Argumente bei meinen Anforderungen für eine der Alternativen?
Grundsätzlich ist damit doch erstmal alles in Ordnung - allerdings kennen wir dein Anwendungsszenario kaum. Du sprichst von einem zu ersetzenden Spiele-PC, gibst ein Notebook mit (im Vergleich!) mäßiger Grafikkarte an und dass Ubuntu installiert wird - da ist die Spieleauswahl und -kompatibilität nicht so groß.
Vielleicht bewerte ich den Spieleanteil auch höher, als er am Ende ist, das kann ich schlecht einschätzen. Was genau hast du mit dem Notebook vor? Um welche Spiele gehts? Mit älteren Spielen kommen alle 3 genannten Notebooks klar.

Das mit dem Netzteil ist mir auch noch nicht klar - muss man das verwenden oder ist das nur wenn man das Eigentliche nicht anschließen will?
Die Dock hat eine eigene Spannungsversorgung mit einem Netzteil. Beim reinstellen wird das Notebook bestromt und der Akku geladen. Das Netzteil kann/darf dabei nicht im Notebook selbst eingesteckt sein.

Gibt es sonst etwas an Zubehör oder Sonstiges welches zu empfehlen wäre?
Da fällt mir gerade nicht viel ein.

Beste Grüße
L0nestar

Ich mache mich mal unbeliebt und schlage ein Nicht-Lenovo vor: HP Elitebook 8460p, ist von den Spezifikationen dem T420 soweit sehr ähnlich (Prozessor: i5-2520m, 4GB Ram, etc.), allerdings bekommst du 2 USB 3.0 Ports und ein Full-HD Display. SSD und Ram wären dann noch nachzurüsten.
Docking bekommt man auch und die Verarbeitung bei den Elitebooks ist auch richtig ordentlich. Habe selbst ein Elitebook und ein Probook unter Ubuntu laufen, völlig tadellos.
Give it a try!
https://www.itsco.de/notebook-hp-elitebook-8460p-intel-core-i5-2520m-2x-2-5ghz-10840.html

Grüße,
Mutum

Das verlinkte Gerät hat in der Tat "nur" HD+, FHD wäre allerdings generell möglich/machbar (z.B. zum Nachrüsten oder eben in anderen Modellen). Was mich an den Elitebooks immer wieder fasziniert ist, wie viele Schnittstellen die nativ in den Geräten unter bekommen. Das 8460p hat mal eben 5 USB Ports bei 14" plus Expresscard plus optisches Laufwerk plus UMTS plus Firewire plus ESATA plus Kartenleser plus Smartcardleser... das findet man in der Menge bei Thinkpads selten. Wenn es nur eine mittlere Maustaste gäbe... :rolleyes:

Danke für euren Input soweit L0nestar und Mutum :) (und loennermo für den wichtigen Hinweis)

@ L0nestar
Meine Erläuterung war leider nicht eindeutig genug - meine Gaming Karriere liegt hinter mir.
Insofern brauche ich die Hardware nicht mehr; die bekommt mein Bruder.
Für mich wichtig ist Hardware für Programmieren, Projektmanagement, etc (+ Standardbasics rund ums INet).
Wenn VR in den nächsten 1-3 Jahren wichtig für mich wird, braucht das eh entsprechende neue Hardware.

Die im Forum empfohlene USB 3.0 Expresskartenlösung wäre für mich OK, wenn halt die USB Kabel dort direkt rein müssen.
Muss es eine 54mm sein, wie meinst beschrieben, oder ginge auch die 32mm? (aka finde widersprüchliche Aussagen)
Oder hat letztere eh keine Vorteile?

Den Hinweiss für eine mSATA-SSD (statt der 840 Pro 2,5") verstehe ich noch nicht - was wäre der Vorteil?

@ Mutum
Hatte mir Elitebooks auch etwas angeschaut. Jedoch war mein Eindruck Thinkpads haben eine größere Community
und bessere Versorgung (und Möglichkeiten) für Ersatzteile, Reperatur und Erweiterbarkeit/Modding.

@L0nestar: Ich habe ein HP Elitebook 8440p und suche schon ewig nach einem FullHD Mod. Mir ist da nie ein FullHD Mod in den einschlägigen Foren für das HP 8460p begegnet. Hast du da Quellen für den Mod?

Die Elitebooks haben auf jeden Fall eine bessere Qualität als die Thinkpads. Die Displays sind aber richtig schlecht, ausgenommen die neuen Full HD IPS Panels ab dem HP 840 G2 bzw. dem HP 820 G2. Deswegen werde ich mein HP 8440p demnächst wohl abstoßen, nachdem ich trotz Panel Tausch mit dem Display sehr unzufrieden bin.

Deswegen meine Meinung: T420 nehmen und evtl. später den Full HD IPS Mod machen. Unterschätzt nicht die Wichtigkeit von einem guten Display, wenn das Gerät nicht an einem externen Display hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Die im Forum empfohlene USB 3.0 Expresskartenlösung wäre für mich OK, wenn halt die USB Kabel dort direkt rein müssen.
Muss es eine 54mm sein, wie meinst beschrieben, oder ginge auch die 32mm? (aka finde widersprüchliche Aussagen)
Oder hat letztere eh keine Vorteile?
Das X220 hat glaube ich laut Wiki einen 54mm-Schacht für Expresscards, das T420 einen 34mm. Unterschiede gibt es da keine großen, außer dass man der 54mm-Variante mit einem Zusatzkabel zu mehr Spannung verhelfen kann - so können 2 externe Festplatten gleichzeitig bestromt werden. Bei der 34mm-Karte hab ich das noch nicht versucht.

Den Hinweiss für eine mSATA-SSD (statt der 840 Pro 2,5") verstehe ich noch nicht - was wäre der Vorteil?
Du sprachst von der Idee, das optische Laufwerk durch eine Festplatte zu ersetzen. Das klappt natürlich nur bei Modellen, die ein optisches Laufwerk haben. Das X220 hat - wie alle Thinkpad-12"-Modelle - kein optisches Laufwerk. Eine mSATA-SSD kann man anstelle der UMTS-Karte einbauen und hat dann den "normalen" Festplattenschacht noch frei für eine dann "zusätzliche" Festplatte. Die mSATA-SSD bietet also die Chance, auch in 12"-Modellen eine große Festplatte für die Daten und eine SSD für das Betriebssystem zu verwenden.

@L0nestar: Ich habe ein ein HP Elitebook 8440p und suche schon ewig nach einem FullHD Mod. Mir ist da nie ein FullHD Mod in den eionschlägigen Foren für das HP 8460p begegnet. Hast du da Quellen für den Mod?
Sorry, weitere Informationen hab ich dazu nicht - offenbar hab ich da das 8460p und das 8560p verwechselt - für das 15"er hab ich schon FHD-Displays bei Ebay gesehen und dann offenbar fälschlicherweise angenommen, die gäbe es auch für den 14"er. Mea Culpa. Ich hab mich damals intensiver mit dem 2560p beschäftigt, da aber leider auch bis dato keine Alternative entdeckt (da gibts nichtmal WXGA++ = 1600x900...).

Die Displays sind aber richtig schlecht, ausgenommen die neuen Full HD IPS Panels ab dem HP 840 G2 bzw. dem HP 820 G2.
Habs auch gerade gelesen --> Test
Schade, ich hatte gedacht, das beträfe wie bei Lenovo "nur" die 12"-Modelle, denn das 2560p ist auch echt ein schickes Dingen - nur eben reichlich dunkel, wie du schon sagst.

Deswegen meine Meinung: T420 nehmen und evtl. später den Full HD IPS Mod machen. Unterschätzt nicht die Wichtigkeit von einem guten Display, wenn das Gerät nicht an einem externen Display hängt.
Sehe ich vor dem Hintergrund ähnlich. Oder man weicht auf das T520 aus, da gäbe es FHD ohne Bastelei.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

ich habe mir bei Notebooks Trade über eBay diesen T420 gekauft http://www.ebay.de/itm/281755187055?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Für 18 Euro einen weiteren 4 GB Kingston Ram Riegel eingebaut und durch einen glücklichen Zufall im Otto Onlineshop eine SanDisk 128 GB SSD für 37 Euro gekauft.

Mit diesem Setup bin ich seit einer Woche sehr sehr zufrieden.
Nutze das Thinkpad überwiegend in der Uni als auch zu Hause an einem 20" Monitor (noch ohne Dock)
Ich denke das T420 ist eine gute Wahl bezüglich Preis/Leistung und potentiellen Aufrüstungsgedanken.

Gruß Machlas :thumbsup:

Darf ich fragen, wieso du das T430 ausschließt? Bei dem würdest eine neuere Prozessorplattform, eine schnellere Grafik (gut, bei deinem Anwendungsszenario nebensächlich) und vor allem natives USB3 bekommen.

Mit diesem Setup bin ich seit einer Woche sehr sehr zufrieden. [...] Ich denke das T420 ist eine gute Wahl bezüglich Preis/Leistung und potentiellen Aufrüstungsgedanken.

Ein schöner Erfahrungsbericht - Glückwunsch zum Gerät. Das deckt sich ja soweit mit den ausgesprochenen Empfehlungen.

Darf ich fragen, wieso du das T430 ausschließt? Bei dem würdest eine neuere Prozessorplattform, eine schnellere Grafik (gut, bei deinem Anwendungsszenario nebensächlich) und vor allem natives USB3 bekommen.

Ich für meinen Teil habe das T430 nicht stärker empfohlen, nachdem natives USB3 offenbar gar nicht soo wichtig ist. Die höhere Leistung erkauft man sich aktuell auch noch mit ein wenig mehr Geld - habe wenige (intakte) T430 unter 400€ gesehen und die T420 bekommt man je nach Angebot für 220-300€. (Weitere Vorteile an der *430er-Serie wäre dann noch die mögliche Backlight-Tastatur, die echt schick ist, aber alles hat seinen Preis...).

Gruß

@ L0nestar
Nochmals vielen Dank für deine Erläuterungen! :)

@ kristatos
Bin dem T430 nicht grundsätzlich abgeneigt. Der Tenor von meiner Recherche war jedoch, dass die Vorteile zum T420 eher gering sind,
einige die Verarbeitung schlechter finden und fast nur Angebote ab 400-500€ aufwärts zu finden sind (für 1600x900 Display).
Wenn du / jemand n gutes Angebot findet, bin ich natürlich offen dafür. :)

---

Spricht was dagegen das Netzteil des Notebooks für die Dockingstation zu verwenden (da einige ohne verkauft werden)?

---

Übersicht: Model, Anbieter, Preis, Hinweise

4236-C92 bei Lapstore für 300€ (+47€ für 1x 8 GB/+52€ für 2x 4 GB) (-15€ ohne Win)
4180-DY4 bei nbwn für 330€ (8GB) - laut Beschreibung kein Bluetooth?
4236-MBG bei itsco für 284€ (2540M CPU)
4238-A76 bei thinkspot für 400€ (mit 128 GB SSD - nur taugt die was?) - wohl beste Ausstattung und Zustand
4180-A32 bei luxnote für 300€ (+59€ für 8 GB) - insgesamt recht wenig technische Angaben..
notebooksbilliger für 355€ / 370€ - insgesamt teuer; gilt auch für Zubehör - gerechtfertigt?

---

RAM, Dockingstation und ExpressCard separat zu bestellen scheint mehr Sinn zu machen (Verfügbarkeit+Preis) (Ausnahme evtl lapstore).

---

Was haltet ihr hiervon?

B-Ware, getestet, gereinigt
Optisch: kaum / wenig Gebrauchsspuren, eine ca. 0,25 cm² große Macke im mittleren Displaybereich, eine ca. 1 cm² große leichte Delle im Notebookdeckel, stellenweise Lackabschürfungen an der Entriegelungstaste für den Notebookdeckel
Technisch: einwandfrei
Akku funktionstüchtig

HP Elitebook 8460P I5-2520M für 230€

Edit:

getestet, gereinigt
Optisch: kaum / wenig Gebrauchsspuren
Technisch: einwandfrei
Akku funktionstüchtig

Das von Mutum verlinkte 8460p beim gleichen Händler gibt es als A-Ware für nur 10€ mehr..

Zuletzt bearbeitet:
moin :)

hab nochma viele Diskussionen zu verschiedenen Thinkpad Modellen gelesen. Aktuelle ist meine Präferenz:

1. T420s (1600x900) (leider nicht so viele gebrauchte aktuell im Umlauf) mit Option für Ultra-bay Batterie bei Bedarf - ~50-100€ teurer zum T420
2. X220 (1366x768) mit IPS Display (i7 mit USB3 is jedoch schwer zu bekommen) - ~50-75€ günstiger zum T420
3. T420 (1600x900)

8460p (1600x900) kann ich nicht gut einschätzen; von den Daten, der Ausstattung und Preis (~50-100€ günstiger zum T420) sieht an sich recht gut aus.
Hat noch jemand Erfahrungen oder Input?

15" is zu schwer und nicht nötig.
Aktuellere Geräte kosten gleich mindestens 100-200€ mehr und bringen nur bedingt Vorteile und jeweils eigene Nachteile.
Ältere Geräte (X200/X201/T400/T410) werden auch zum Teil empfohlen; scheint mir jedoch zu langsam ohne eigene Upgrades und wahrscheinlich auch langsam zu alt.

---

Wie erkennt man ob n X220 n IPS Display hat? Wird meistens nicht explizit angegeben..
Taugen die SSD der Thinkpads was? Oder ist bei Gebrauchten meist eh andere Modelle drin? Sind die Standard Marken und Modelle bekannt?

Bei ebay gibts einige interessante Angebote - nur lohnen sich ~50€ weniger für potentiell schlechteren Zustand und mehr Stress bei Problemen?
Kleinanzeigen würde für mich nur in Frage kommen, wenn der Verkäufer in der Nähe ist um das Gerät vor dem Kauf begutachten kann.

---

T420s
lapstore - 400€ (4173/4174-2AG/GT4)(4174-P5G/WAG/W4C)
itsco - 370€ (4174-AQ3)
notebooksbilliger - 475€

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=thinkpad+t420s&_sacat=0
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-notebooks/thinkpad-t420s/k0c278
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...earch-alias=aps&field-keywords=thinkpad+t420s

X220
lapstore - 299€ (4290/4291-A68/B24/Y11/D41) (kein Bluetooth), 299€ (4291-44G/VVA/E65/GC5) (Fingerprint Reader), 309€ (4291-FY7/K56/W1C) (Webcam, kein Bluetooth, Fingerprint Reader), 309€ (4291-7U1/A58/W6T) (UMTS), 309€ (4291-BC3/BS8/MM2/W6R) (Webcam, UMTS), 309€ (4290/4291-A68/8F6/VVD) (Webcam, UMTS), 319€ (4291-VGH/SD7) (Webcam, UMTS, Fingerprint Reader), 349€ (4291-A67/VXT/Y3K) (160GB SSD, Webcam)
nbwn - 333€ (4290-A68) (8 GB)
luxnote - 290€ (4291-VVA), 300€ (4291-FY7)
itsco - 250€ (4291-44G), 270€ (4291-W6T - 80 GB SSD, UMTS, kein Touchpad?), 280€ (4291-CF8 - 160 GB SSD)
notebooksbilliger - 350€, 365€, 380€, 390€

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=thinkpad+X220&_sacat=0
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-notebooks/thinkpad-x220/k0c278
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...search-alias=aps&field-keywords=thinkpad+X220

HP Elitebook 8460p
lapstore - 320€, 330€ (Webcam, UMTS), 370€ (AMD Radeon HD 6470M 512MB), 450€ (i7-2620M 2.7GHz, Webcam, AMD Radeon HD 6470M 512MB) - alle 12 Monate Lapstore Garantie, Zustand: A
itsco - 224€, 229€ (+70 GB HDD), 249€ (Webcam), 299€ (i7-2620M 2.7GHz, UMTS, AMD Radeon HD 6470M 1GB, Virtualisierungstechnik (VT-x), nur 3-in-1 Speicherkartenleser (SD, MMC, Memory Stick), Modem - RJ-11)
notebooksbilliger - 239€, 240€ (Displaykratzer), 317€ (UMTS), 345€ (i5 3320M 2.6GHz, Intel HD 4000, Webcam, nur CD-RW/DVD - kein Brenner, Gehäusekratzer/Displaykratzer, 12 Monate Gewährleistung, Herstellerrestgarantie bis 09/2015) - die ersten drei haben kein (GB) LAN Modul aufgelistet?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=8460p&_sacat=0
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-notebooks/8460p/k0c278
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=8460p

Aktuell würde ich dieses Elitebook 8460p von nbwn empfehlen : http://www.nbwn.de/products/47846/notebook-ultrabook-tablet/notebook/hp-elitebook-8460p-lj427av.html .
Vorteile :
-Guter Händler
-SSD
-Leicht aufrüstbar auf 8 GB
-Vernünftige Auflösung
-W7
-Sehr gute Wartbarkeit/Aufrüstmöglichkeiten
-Robust

Kontra :
-Recht dick (Ca 3,5 cm)
-Lüfter recht unruhig (Lässt sich aber mit HPFancontol von troubadix abmildern)
-Tastatur ist mMn schlechter als beim T420 (Egal welcher Hersteller !) (Aber meine Tochter ist da durchaus anderer Auffassung ....!)

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben