T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") gebrauchtes T420 mit Win 7 für Parallelbetrieb mit Linux vorbereiten

Thinkeria

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
30
Hi, habe nun ein gebrauchtes T420, dass ich neben dem schon installierten Win 7 Pro mit Linux (vermutlich OpenSuse) ausstatten möchte. Nun habe ich mehrere Fragen dazu:

  1. Wie gehe ich am geschicktesten vor, dass ein eventuelles Zerschießen des Win 7 bei Installation von Linux oder auch später, wieder hergestellt werden kann? Eine Win 7-DVD war leider nicht dabei. Und überhaupt, wenn ich eine komplette, saubere Neuinstallation von Win 7 durchführen möchte, wie gehe ich da vor? Kann ich dafür geschickt irgendwelche Thinkvantage oder ähnliche Lenovo-Produkte nutzen?
  2. Probehalber habe ich nun schon mal per Unetbootin eine openSuse iso-Datei auf einen USB-Stick gespielt und dann versucht mit F12 und der Auswahl des USB-Sticks in die Linux-Installation reinzukommen. Allerdings gelang dies nicht, man kam gleich wieder zu der Boot-Auswahl zurück. Kennt das jemand oder weiß was da das Problem ist?
 
zu 1
am besten vorher eine Sicherung machen: mit Windows Bordmitteln oder mit Acronis true image; falls du eine Seagate- oder WD-HDD hast, kannst du auch die kostenlosen Acronis-Editionen dieser Hersteller verwenden; dann auch vor der Linux-Installation die HDD defragmentieren;

zu 2
versuch mal die Iso auf eine DVD zu brennen, einfach im Windows Explorer Doppelklick auf die Iso
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben