Gebrauchtes T410 oder günstiges Consumer-Notebook?

steffen1987

New member
Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Notebooks. Dieses sollte relativ robust sein und alle gängigen Office- und Internetanwendungen problemlos meistern. Mehr als 400 € möchte ich allerdings nicht ausgeben. Da mir eine qualitativ hochwertige Tastatur sehr wichtig ist, erscheinen mir die Thinkpads ganz interessant.

Meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll, sich Anfang 2014 für ein gebrauchtes t410 (z.B. von Luxnote) zu entscheiden, oder ist ein günstiges Consumer-Notebook (Toshiba o.ä.) nicht doch zeitgemäßer?

Info: Seht mir bitte nach, dass ich ein absoluter pc noob bin :-)

Willkommen im Forum.
Selbst das T400 war mit etwas Aufrüstungen noch schneller als das 1 Jahr alte Medion meiner Mutter. Das T410 ist auf jeden Fall noch zeitgemäß, auch wenn es nicht die neueste CPU-Generation hat. Und mMn ist ein Thinkpad immer noch die bessere Wahl, weil es robuster und leichter aufzurüsten ist und es meistens noch Ersatzteile bezahlbar gibt, zumindestens bei den T/W/X, wenn man nicht solche totalen Exoten wie die X1xx Serie holt.

hast du schon jemals mal versucht, bei einem toshiba die festplatte oder ram-riegel zu entnehmen. ich hatte diverse consumer-notebooks schon in der hand und bei kaum einem notebook geht das so einfach wie bei den thinkpads.
meine jungs haben je nach wunsch ein t400 (student gemanistik und geschichte/politik) und x200 (elektrotechnik) und kommen in der uni ausgezeichnet mit ihren thinkpads klar. meine nichte hat jetzt ein t420 gekauft mit kaum 100€ über deinem budget und ist auch sehr zufrieden, nachdem sie vorher mit dem dell nur schwierigkeiten hatte.

gruß in't huus

gatasa

Hallo und willkommen!

Völlig klar, T410 gebraucht!
Die meisten Gründe wurden schon angeführt.
Nebenbei gibt es hier im Forum immer wieder schnelle kostenlose Hilfe und Beratung bei evtl. auftretenden Schwierigkeiten. (für meine Thinkpads mußte ich bisher nur die Suchfunktion verwenden)

Meine Frau hat übrigens ein T410 von einem Forensponsor gekauft. Sie ist mehr als zufrieden und für die angegebenen Anforderungen ist es mehr als gut.

Es ist eben ein Profi-Notebook mit allen seinen Vorteilen!

Es gibt allerdings einen kleinen Nachteil. Ich wollte ein Thinkpad T500 und habe es hier im Forum erworben. Mittlerweile sind allerdings noch ein X60 und ein X200 dazugekommen. Langjährige Forenmitglieder bezeichnen das als Suchtfaktor.:):) Kommt bei einigen hier in offensichtlich unterschiedlichsten Ausprägungen vor.

Davon abgesehen finde ich es lustig im Thinkpad-Forum diese Frage zu stellen. Hier sind halt schon überwiegend Fans dieser Geräteart unterwegs. :)

Gruß,
donar05

Hallo und willkommen!

Völlig klar, T410 gebraucht!
Die meisten Gründe wurden schon angeführt.
Nebenbei gibt es hier im Forum immer wieder schnelle kostenlose Hilfe und Beratung bei evtl. auftretenden Schwierigkeiten. (für meine Thinkpads mußte ich bisher nur die Suchfunktion verwenden)

Meine Frau hat übrigens ein T410 von einem Forensponsor gekauft. Sie ist mehr als zufrieden und für die angegebenen Anforderungen ist es mehr als gut.

Es ist eben ein Profi-Notebook mit allen seinen Vorteilen!

Es gibt allerdings einen kleinen Nachteil. Ich wollte ein Thinkpad T500 und habe es hier im Forum erworben. Mittlerweile sind allerdings noch ein X60 und ein X200 dazugekommen. Langjährige Forenmitglieder bezeichnen das als Suchtfaktor.:):) Kommt bei einigen hier in offensichtlich unterschiedlichsten Ausprägungen vor.

Davon abgesehen finde ich es lustig im Thinkpad-Forum diese Frage zu stellen. Hier sind halt schon überwiegend Fans dieser Geräteart unterwegs. :)

Gruß,
donar05

Kann ich voll zustimmen! Man beachte meine Signatur, es werden einfach immer mehr... Mir gefällt vor allem eins: Docking Stations. Zu Hause einfach nur "klick" fertig, Akku lädt, ne richtige Tastatur und und...einfach klasse. Das möchte ich nicht mehr missen.

PS: Trackpoint vergessen zu erwähnen, braucht seine Zeit - aber beim 2. Gerät fällt einem erst nach 3 Wochen auf dass es ja garkein Touchpad hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall ein Thinkpad nehmen. Ist wie mit Zigaretten, man will nur mal probieren und schon kommt man nicht mehr davon weg. Kauf Dir schon alleine wegen der Suchtprävention was anderes. Acer soll ganz gut sein.

Auf keinen Fall ein Thinkpad nehmen. Ist wie mit Zigaretten, man will nur mal probieren und schon kommt man nicht mehr davon weg. Kauf Dir schon alleine wegen der Suchtprävention was anderes. Acer soll ganz gut sein.
Super! Kam gerade über die Sammlung lustiger Äußerungen hierauf. Aber DAS trifft es gerade auf den Punkt! Ich selber hatte früher Toshiba, Sony, Asus... nachdem ich hier lange mitgelesen habe, hab ich mich vor vier Jahren für ein gebrauchtes T61 entschieden... und die Sucht hat mich gepackt! :-) Jetzt bei der Kaufplanung für mein neues kam natürlich NICHTS anderes als ein Thinkpad in Frage. Und bei meiner Arbeit habe ich oft Notebooks unterschiedlicher Hersteller auf dem Tisch! Nichts weißt die Qualität, Langlebigkeit und Funktionalität von Thinkpads auf - IMHO! Vor allem hab ich vor zwei Jahren noch gesagt der Trackpoint oder auch "Mauspimmel" genannt ;) wär nichts für mich... heute war das ein Hauptkaufkriterium für mein neues. Ich arbeite nur noch mit dem Pimmelchen (jetzt nicht falsch verstehen *gg*) Es ist letztendlich ein W530 geworden :-)

Also Steffen, falls Du noch keins gekauft hast, schau mal hier im Marktplatz rein. Hier kriegst Du Geräte von Thinkpad-Kennern und Liebhabern zu wirklich netten Forumspreisen. Zwar ohne Gebrauchtwarengewährleistung wie z.B. bei Luxnote... aber die braucht man bei gut gepflegten Thinkpads in der Regel auch nicht. Das T410 ist ein top Gerät! Mit genug Ram und ner SSD rennt es wie Schmidts Katze :-) Außerdem hast Du da noch das gute 7-Zeilen-Keyboard, was meiner Meinung vom Layout besser war als die neuen mit einer Zeile weniger...

So das waren jetzt meine 2 cent... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte zuvor auch viele Notebooks von Asus, Acer und HP. Ich möchte nicht sagen das all diese Hersteller generell nur minderwertige Ware produzieren. Aber nichts macht so viel Spaß wie ein thinkpad. Vorallem der Support und die Community ist super. Es gibt für Thinkpad auch nahezu jedes erdenkliche Tool.

Aber schau doch mal bei dem anderen Forensponsor vorbei ;) Ich persönlich finde Luxnote etwas teuer.

Ach ja, für 400€ kriegst Du manchmal auch schon ein T420... nur so als Hinweis :-)

Falls du dir ein T410 kaufst, dann achte auf die hohe Auflösung von 1440x900 und nimm lieber eins ohne nVidia-Chip sondern nur mit Intel Grafik. Das Teil ist super leise und die Batterie hält ewig. Ich würde ein T410 sogar einem T420 vorziehen, weil es noch eine 16x10 Auflösung hat und nicht 16x9.

Festplatte duch SSD tauschen vielleicht noch RAM aufrüsten und dann ist das ein super Gerät, wobei 4GB auch erst mal reichen sollten.

kauf kein thinkpad!

irgendwann stellst du fest, daß deine klamotten nicht mehr in den schrank passen
weil alles voll ist mit kleinen, mattschwarzen kisten

Und wenn du jetzt etwas anderes als ein Thinkpad kaufst bis du selbst schuld.:rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben