Gebrauchtes T410 für zu Hause?

Dragmir

New member
Hallo,

da ich langsam keine Lust mehr habe, für jede kleine oder größere Surferei an meinen Schreibtisch gebunden zu sein, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook.
Es muss keine anspruchsvollen Aufgaben erledigen. Das einzige, was damit gemacht werden soll ist hin und wieder etwas Office-Arbeit zu verrichten und HD-Videos sowohl
im Browser (YouTube) als auch im VLC-Player abzuspielen. Aufwändige Programme und vor allem Spiele sollen nach wie vor meinem Desktop-PC vorbehalten sein.

Zuerst hatte ich ein Acer Aspire E-572 und ein Lenovo IdeaPad Z510 im Auge, dann bin ich aber auf die gebrauchten ThinkPads gestoßen, die ja scheinbar durch sehr gute
Verarbeitung, Haltbarkeit und Aufrüst-/Austauschmöglichkeiten glänzen können. Hier bin ich dann auch aus genannten den Gründen hängen geblieben und weil ich sie (was
scheinbar nicht die Regel ist) durch ihre äußere Schlichtheit und Form optisch attraktiv finde.

Wie ihr vielleicht lesen könnt, bin ich ein totaler ThinkPad-Neuling, generell nicht gerade ein Profi, was Notebooks angeht. Aber momentan spiele ich mit dem ernsten Gedanken,
mir dieses T410 (http://www.ebay.de/itm/201056374015?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) zu kaufen. Es scheint mir für mein Vorhaben
ausreichend und liegt deutlich unter meinem maximalen Budget von 500€.

Mein Plan mit diesem Gerät wäre der Einbau einer Crucial m500, während die mitgelieferte 320GB-Platte per UltraBay-Adapter als Datenplatte verwendet wird. Habe ich richtig verstanden,
dass das so möglich ist?

Also, haltet ihr meinen Plan für soweit ganz gut oder habt ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät macht - nach der ausführlichen und genauen - Beschreibung einen guten Eindruck.

Sicherlich läßt sich mit etwas stöbern sowas auch noch ein paar Taler günstiger auftreiben aber grundsätzlich meine ich: Gute Auswahl, kaufen! :thumbup:

Wobei man anmerken sollte, dass fuer die oben genannten Aufgaben (Office und HD-Videos) ein T400 voellig ausreicht und sehr wahrscheinlich sogar ein T61. Letztere gibt es aber nur mit CCFL Hintergrundbeleuchtung, die mit der Lebenszeit an Helligkeit verliert.

Ich hatte auch die bei allen T410 gegebene LED-Hintergrundbelauchtung im Kopf. welche lange für ein sauber und hell ausgeleuchtetes Display sorgen sollte.

Deswegen habe ich die Vorgänger T400 und T61 gar nicht mehr erwähnt. Der TE würde ja mit dem T410 sein Budget nur etwas über die Hälfte ausschöpfen....

Zunächst einmal danke für eure Antworten :). An ein Gerät aus vorangegangenen Generationen hatte ich auch zunächst gedacht, aber letztendlich war es wirklich so, dass die LED-Beleuchtung den ausschlaggebenden Faktor dargestellt hat, der mir den Aufpreis durchaus Wert ist.

Um nochmal auf die Sache mit dem UltraBay-Adapter zurückzukommen: Ist so einer (http://www.ebay.de/itm/9-5mm-SATA-2...00-W500-/140999076737?clk_rvr_id=615255971169) der richtige?

Hab vor kurzem bei dem Händler auch ein T410 gekauft. Sah aus wie gerade erst vom Band gelaufen, allerdings waren 3-4 Tasten der Tastatur ohne Funktion (nach dem Kauf mal überprüfen). Die Rückabwicklung ging ganz problemlos. Sonst wäre das ein Top Teil gewesen.

Eine gute Wahl! Und Dein Vorhaben mit der HDD ist natürlich zielorientiert. Achten solltest Du nur darauf, dass eines für die T410-Reihe ist (mit "Nase"). So wie in Deinen verlinkten Angebot, wobei das für diesen Preis sicherlich ein Nachbau ist. Aber es sollte funktionieren. Ich habe für diese Zwecke hier auch nur Nachbau-Gerätschaften.

Nachdem letztes Jahr unser Reise-ThinkPad, ein T410, verkauft wurde, beklagte sich gerade aktuell eines der "Weibchen", dass sie nun auch ein neueres ThinkPad wünscht. Nun hat sie ein T410 bekommen und das T400 geht bald hier in den Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
T410 klingt gut:

Gegen T61 spricht der Nvidia Bug oder die lahme Intel grafik, und das CCFL Backlight, zudem fehlt ein digitaler videoausgang !

Zunächst einmal danke für eure Antworten :). An ein Gerät aus vorangegangenen Generationen hatte ich auch zunächst gedacht, aber letztendlich war es wirklich so, dass die LED-Beleuchtung den ausschlaggebenden Faktor dargestellt hat, der mir den Aufpreis durchaus Wert ist.
Es gibt auch T400 mit LED, sind halt seltener und etwas teurer. AFAIR wurden sie in der Bucht fuer etwas ueber 200 EUR angeboten.

T410 klingt gut:
Gegen T61 spricht der Nvidia Bug oder die lahme Intel grafik, und das CCFL Backlight, zudem fehlt ein digitaler videoausgang !
Die Intel Grafik wuerde fuer die Anforderungen aus #1 reichen. Ob der TE einen digitalen Videoausgang braucht?
Das T410 Angebot fuer 300 EUR mit 1440x900 ist wirklich gut.

Naja, ich dachte das wäre zeitgemäß. Die Zeiten in denen Fernseher VGA eingänge hatten sind vorbei. Habe kein Niedrig-Mittel Klasse TV mehr mit VGA gesehen (für meinen Bruder gesucht, der hat ein X61). Und wenn man dann doch mal eben schnell was am Fernseher ansehen möchte hat man einfach Pech, dann brauch man nen Dock und muss hoffen DVI auf HDMI geht.

So, ich habe das Teil gestern Abend bestellt und es wurde heute Vormittag schon losgeschickt. Wegen des fehlenden HDMI-Anschlusses mache ich mir keine Sorgen, da ich für solche Fälle entweder den Desktop benutzen werde oder es mit einem DisplayPort–HDMI-Adapter versuche.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben