Gebrauchtes T40 - wie installiere ich richtig ?

Flummi

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
16
Hallöchen Ihrs,
habe mich schon länger hier kreuz und quer durchs Forum gesucht - aber nix passendes auf meine Frage gefunden (evtl. habsch auch Tomaten auf den Augen ;) ).

Habe mir ein gebrauchtes T40 gekauft.
Kein Betriebssystem - nur Win-XP Sticker drauf.
Treiber-CD liegt bei.

Ich möchte 2 Partitionen nutzen (C: 20 GB - D: 40 GB)
Laufen soll das ganze unter Win 2000.

Könnt ihr mit bitte erklären, wie ich alles richtig installiere ?
Gibt es eine bestimmte Reihenfolgen bei der Installation von allem zu beachten ??

Ich möchte keinen Fehler machen und mich dumm und dämlich ärgern.
Viel PC-Erfahrung hab ich auch nicht - daher ... bitte ... genau ! 8)

Dank Euch schon vielmals für Eure Mühe ! :D
 
@ RockTheriault
... weil ich mein Windoof 2000 liebe !
Möchte es gerne beibehalten.
 
na gut - jeder wie er will (wobei XP einfach flotter arbeitet
als 2000 - hat lange gedauert eh ich das akzeptiert hab und
umgestiegen bin)

eigentlich ist das alles gar nicht schwer.
windows2k cd rein und von dieser booten
einfach den installationsschritten folgen
und beim thema partitionen alle vorhandenen
wegmachen (Buchstabe L) und 2 neue
erstellen (Buchstabe E) mit deinen Größen.
dann wirds da installiert und fertsch is die laube ....

dürfte kein ding sein - kaputtmachen kann man da
nichts (außer es ist noch wichtiges datenzeug auf
der platte drauf)
 
Habe vor einigen Wochen erstmals ein T41 neu eingerichtet - auch mit W2k. =)

Großartig zu beachten gibt es nichts. Erstmal Windows installieren - das Updaten nimmt inzwischen einige Zeit in Anspruch. Am besten hast Du das Service Pack 4 oder noch besser eine geslipstreamte Installations-CD zur Hand.

Dann mit System Update die gewünschte(n) IBM Soft / Treiber herunterladen. Einige für mich wichtige Dinge lässt System Update leider aus (Battery Maximiser, Hotkey Features). Die finden sich alle hier.

Auf der Seite finden sich auch die Treiber für die Netzwerkkarte. Das war nämlich die einzige kleine Klippe, die richtigen Treiber zu finden.

Sonst lief alles völlig reibungslos. Viel Erfolg!
 
Hallo,

Empfehlung, damit's nicht ungeschützt ins Internet geht:
1. W2k SP4
vor der Basis-Installation runterladen, brennen und nach der Basis-Installation damit das Original-W2k auf den (jhalbwegs) aktuellen Stand bringen (offline).

2. Ebenfalls vorher prüfen: Aktuelle Treiber (auf Lenovo-Seite), ggfs. runterladen und ebenfalls auf die CD brennen. Weiss nicht, ob jeder XP-Treiber auch mit W2k kann... Treiber offline installieren.

Vor einer weiteren online-Aktualisierung, entsprechende Maßnahmen, wie z.B. FiWi-Installation oder - wenn Du "fit" bist - entsprechende Dienste abschalten, bzw. auf "manuell" setzen. Bei Google findest Du auch ein Programm, das das für Dich übernimmt.

Entgegen der hier häufiger zu lesenden Meinung, diese Prog seien überflüssig, bin ich mit Gdata o. Kaspersky bisher gut gefahren.

Viel Erfolg beim Aufsetzen!

Gruß,
Thomas

PS. Na da waren ja zwei an Deiner Sache...
Zum "System Update(r)": Überleg es Dir gut, ob du ihn benutzt, so mancher hier hat seine LAst damit...
 
Wow ... das geht ja fix hier mit den Antworten.

@ RockTheriault
... also Daten habsch noch keine - das T40 is noch - sozusagen - jungfräulich ...

@ 2647-4EG
... Danke für die Links

@ ti-äitsch
... auch Dir Danke ... hab mir alles rungergeladen und gebrannt. Hoffe bin nu gewappnet ...
Kaspersky wird nach Windoof als nächstes aufgespielt ! - Ehrensache!

Aber ... ähm ... was bitte is eine "Fi-Wi-Installation" - das sagt mir nu nix ...
 
Original von Flummi
Aber ... ähm ... was bitte is eine "Fi-Wi-Installation" - das sagt mir nu nix ...


Ich unterstelle mal, dass WiFi (letztlich auch WLAN) gemeint war....
Treiberdownload, Installation und Konfiguration .



Gruß
Trimmi
 
Vielleicht meinte er auch FiWa = FireWall

Vom Kontext her für mich das naheliegendste.
 
Hallo,

sorry... hab mich beim Posten ablenken lassen ... :rolleyes: (danke dafür Frithi!!)... meinte natürlich FIreWall-Installation in dem Zusammenhang.
Firewire macht nun echt gar keinen Sinn...
 
Original von Mornsgrans
Vielleicht meinte er auch FiWa = FireWall

Vom Kontext her für mich das naheliegendste.

Jou, Du hast mich ertappt.... siehe oben!

Gruß,
Tom


@FLUMMI

Wie ist denn der aktuelle Stand?
 
Original von Trimmi
Original von Altefrau
Wasn Quark. Hat ne XP-Lizenz und nimmt Win2k... O.o


Na und? *schmunzel* Ich habe ja auch ´ne Vista Business Lizenz und nutze WinXPpro :P

Gruß
Trimmi
Hehe, da bist Du nicht der einzige, bei mir verhält es sich genauso. ;)

Aber 2000 ist definitiv veraltet und bietet keinerlei Vorteile gegenüber XP. Dafür haufenweise Nachteile. Bei XP und Vista kann man das so noch nicht sagen.
 
Original von ti-äitsch

@FLUMMI

Wie ist denn der aktuelle Stand?

So ... Stand der Dinge ist das ich nun mein 3!tes Thinkpad T40 bekommen habe und das nun endlich auch funktioniert !

Jetzt bin ich brav beim installieren.

Allerdings hab ich Probs mit der Wlan-Karte - die muss ich erst mal finden und dann so in die Gänge bekommen das mein PC über Kabel und mein Thinkpad über Wlan läuft.
Über Kabel komm ich mit dem Schleppi problemlos ins Inet - aber die Sache mit dem Wlan lässt mich knabbern

Gar nicht so einfach - wenn man blond ist. ;)
 
So .. nächster Zwischenstand:

alles so weit OK - nu muss ich mich nur durch dieses "ThinkVantage Access Connections" durchfummeln - und steh vor einem Rätsel.

Gibbt dafür ne Anleitung ? Bin jetzt wirklich richtig planlos ;( - und doch so kurz vor´m Ziel.

Nochmals kurz:

- PC soll per per Kabelverbindung mit DSL 600 und Speedport W 700 V arbeiten

- Schleppi soll per WLan

?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben