gebrauchtes T21 für router-Dauerbetrieb erstanden ...

phibes

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2005
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes T21 mit 800MHz gekauft und nutze es unter FreeBSD als DSL-Router. Obwohl das Gerät kaum etwas zu tun hat in Bezug auf CPU-Last, läuft ständig der Lüfter was mich doch etwas nervt, selbt wenn ich das Gerät auf 200MHz runtertakte springt der Lüfter im Minutentakt an ... (ich habe nebenbei einen kleinen Acer Tablet-PC der ebenfalls einen 800MHz P3 drinne hat und der kommt komplett ohne Lüfter aus trotz des wesentlich kompakteren Gehäuses mit seinem 10" Display, daher bin ich etwas überrascht von dem T21..). Meine Frage ist: Lohnt sich evtl. die Mühe das Gerät mal zu zerlegen, CPU und Kühlkörper zu reinigen und dann hochwertige Wärmeleitpaste zu verwenden? hat da evtl. jemand Erfahrung mit gemacht? kommt da standardmäßig ein suboptimales Wärmeleitpad zum Einsatz? ... Fragen über Fragen ....

vielen Dank schonmal vorab!

Grüße,
phibes
 
Hi! genau das selbe Problem hab ich auch!

Hab auch ein T21 als Router und der Lüfter springt öfters mal an!

Auch die HDD, aber die ist eh fast nicht zu hören.


Wegen der CPU werd ich jetzt bald mal Centrino HArdware Control installieren, vielleicht funzt das besser als der Battery Maximizer, denn der bringts anscheinend nicht. Ausserdem kann ich hier gleich die Temp auslesen!



Was würde denn passieren, wenn man "beinhart" den Lüfter ausbaut?

Regelt sich die CPU von selber runter, wenn sie zu heiß wird????


Noch ne Frage, wie kannst du die CPU auf 200 MHZ runtertakten???????
 
Hallo nach Ösiland :)

also ich weis ja nicht welches Betriebsysstem Du da verwendest, unter FreeBSD (6-RC1) jedenfalls kann man ganz einfach mit dem Befehl 'sysctl' die CPU-Frequenz in 100MHz-Schritten bis auf 100MHz runtertakten. Aber das bringt leider sehr wenig ... ein Teil der Verlustwärme kommt ja durch Leckstöme zustande, und die sind unabhängig von Taktfrequenz. Bei den Centrinos wird ja mit dem Runtertakten auch die Core-Spannung gesenkt, und nur so macht es eigentlich auch Sinn ... daher bezweifle ich das dieses Centrino-Tool auf nem P3 irgendwas bewegt ....
Lüfter ganz ausbauen würd ich sein lassen, ganz einfach weil die CPU dann überhitzt, die Hitze auch nicht aus dem Gerät befördert wird und sich das ganze Book aufheizt ....
Aber was mich mal interessieren würde: wie heiss wird denn die CPU bei Dir so? Bei mir schwankt sie so zwischen 50 und 60°C, in Extremfällen sinds dann schonmal knapp 80°C ... will garnicht wissen wie das im Sommer aussieht wenn die in der Hütte hier 40°C herrschen ...
Bin aber eh mal gespannt wie lange die Kiste hier noch läuft, die Displaybeleuchtung flackert, und zwar irgendwie im Takt der CPU-Auslastung, dazu gibst surrende Geräusche, vermutlich von den Spannungswandlern. Ich fürchte das Ableben steht schon kurz bevor ...
... naja ... einmal im Leben wollt ich halt ein Thinkpad haben .... :)

Grüße,
phibes
 
was ist denn das für ein Betriebssystem?

ich hab das gute alte WIndows XP drauf... :-) Und die CPU sollte sich eigentlich im Leerlauf mit ~600 MHZ oder so befinden, hab mich da noch gar nicht so erkundigt. Vollast 800 MHZ.

Die Temp konnte ich noch nicht auslesen, weil das der BAttery Maximizer nicht kann, Centrino Hardware Control aber, weil das hab ich jetzt auch erst seit einer Woche auf meinem anderen T23, und finds super, weil so kompakt und easy ist!

Wow, also das mit den Leckströmen würd ich nicht so ernst nehmen....

Ein T2*-lüfter dürfte NIE zu wehen beginnen, wenn die CPU nichts oder wenig zu tun hat.

Der Lüfter geht beim T23 bei 50 oder 51° aus, wenn die Temp sinkt, das hab ich letztens zufällig gesehen, hab mich aber nicht weiters damit beschäftigt,... das werd ich aber jetzt! DAnn kann ich auch davon berichten.
 
Original von BachManiac

was ist denn das für ein Betriebssystem?

naja, so was Linuxartiges halt ...

ich hab das gute alte WIndows XP drauf... :-) Und die CPU sollte sich eigentlich im Leerlauf mit ~600 MHZ oder so befinden, hab mich da noch gar nicht so erkundigt. Vollast 800 MHZ.

Die Temp konnte ich noch nicht auslesen, weil das der BAttery Maximizer nicht kann, Centrino Hardware Control aber, weil das hab ich jetzt auch erst seit einer Woche auf meinem anderen T23, und finds super, weil so kompakt und easy ist!

könntest alternativ auch mal das Freewaretool Speedfan testen, das schafft es auf meinem 4 Jahre alten P4 Board die Lüfter zu regeln und auf meinem Acer Notebook die Temperatur der Festplatte anzuzeigen ... einen Versuch isses allemal wert...

Ein T2*-lüfter dürfte NIE zu wehen beginnen, wenn die CPU nichts oder wenig zu tun hat.

also dann muss ich wohl doch mal ran mein T21 zu zerlegen und mir den Kühler mal anschauen ....

Der Lüfter geht beim T23 bei 50 oder 51° aus, wenn die Temp sinkt, das hab ich letztens zufällig gesehen, hab mich aber nicht weiters damit beschäftigt,... das werd ich aber jetzt! DAnn kann ich auch davon berichten.

ok, freue mich auf deinen Bericht!

Grüße,
phibes
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

alle t20 bis t22, die ich kenne haben einen fast dauernd laufenden luefter (oder zumindest haeufig)

ja, sobald mann etwas mehr als Word und Exzel und Firefox betreibt, und das etwas länger, dann springt er garantiert an...




ich hab mich jetzt mal mit den Temps gespielt und hab gesehen, dass das irgendwie nicht so läuft, wie ich es wollte.

T23:

Hat im Leerlauf so 45°, Lüfter aus
dann stresste ich ihn mal mit ner 2GB RAR Komprimierung, ging schön langsam rauf bis 76°, dann schaltete sich der Lüfter ein und erst bei 45° schaltete er sich wieder aus. (hab zwischenzeitlich das Komprimieren beendet.)
Dann hab ich auf "max Battery" gestellt, sodass er immer nur auf 733 MHZ bleibt (T23 CPU: Tualatin Kern 1,13 GHZ Vollast, 733MHZ Leerlauf)
und dann wieder gestresst... die Temp ging viel langsamer rauf aber doch stetig, doch diesmal fing er schon bei 64° an zu wehen, also hab ich keine Ahnung, wie das nun funktioniert...

Beim T21 (router) hab ich noch keinen Stresstest gemacht, jedoch schon mal Centrino Hardware Control installiert und das hat mir gleich mal zwischen 58 und 64° angezeigt bei der CPU im Online-Modus, d.h. hergestellter Internetverbindung, was NIE über 5% CPU Last bedeutet.

Die T21 CPU hat noch den Coppermine Kern mit 800 MHZ Vollast und 650MHZ Leerlauf, ist aber thermisch schlechter als der Tualatin, dürfte aber eh jedem bekannt sein, das erklärt auch gleich mal die viel höhere Temp im Leerlauf.

Der Stresstest vom T21 kommt noch...
 
Nein, Regina, das schadet deinem T21 nicht, nur deinen Ohren.... :wink:

Aus meiner Erfahrung:
- auf T23 tpfancontrol installieren, geniales tool, super leises notebook
- auf T21 wollte es nicht so recht laufen, schade! NHC konnte auch nichts
regeln

Die T20-T22 sind leider etwas lauter (tendenziell) als ein T23, liegt am Prozessor (Coppermine/Tualatin im T23).

Gruß
barnane
 
Original von Spiralfrau


Schadet es dem T21 wenn der Lüfter immer läuft??

Wie gesagt: schadet nicht. Aber mein Lüfter springt im Leerlauf oder bei wenig CPU-intensiven Anwendungen nur kurz mal so alle 10-15 min an. Das könnte darauf hindeuten, dass bei Dir irgendwas mit viel CPU-Last läuft. Kannst ja mal im Task-Manager (strg-alt-entf) nachschauen.

Kann auch sein, dass es nur eine laute Festplatte ist... Die sitzt hinter den Audio Anschlüssen.
 
Mittlerweile hab ich beim T21 jetzt auch TPFancontrol drauf, funzt super!! Mal abgesehen, dass es die Lüfterdrehzahl nicht anzeigt ,aber das ist alles!

jetzt spring höchstens die 1. Stufe an, die ist aber so gut wie gar nicht zu hören, und das reicht mir jetzt! super das ganze!
 
lies dir mal hier alles durch, dann weißt du alles darüber..

aber es ist keim muss, auch keine Spielerei, sondern eine Aufwertung für das Notebook. Also für mich ist es darum schon ein muss...
 
@spiralfrau
Geh doch erst mal ganz einfach in die TP-Konfiguration (unten Icon i.d. Taskleiste), dann Stromverbrauchssteuerung>Einstellungen>Energieschemas und stelle dann auf Zuhause/Büro.
Bei meinem T20 geht der Lüfter dann bei Dauer-Internetbetrieb so gut wie nie an.
Unter "Hohe Systemleistung", gerade im Sommer, meldet er sich öfter.
Die anderen tools kannst Du Dir immer noch ansehen, probier erst mal dies.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben