Gebrauchtes T 500 oder lieber neues Einsteiger Notebook

lifemen

New member
Hallo,

Ich lese hier ganz interessiert mit und möchte mir als Ersatz für mein Desktop PC aus Platz und Mobilitätsgründen ein Notebook kaufen.

Das Budget ist sehr begrenzt und liegt bei max. 300 Euro

Meine Anwendungsgebiete wären Office, Internet, vielleicht mal ein Film gucken. Keine Spiele

Ich bin jetzt nur hin und her gerissen zwischen T 500 bzw. T 400 oder ein Einsteiger Notebook wie dieses hier

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/entry/asus+f551ca+sx079d

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben was "sinnvoll" ist?

Bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten:thumbup:.

Ein T oder R500 oder auch ein gutes T61 mit Penryn-CPU reicht für dein Anwendungsszenario völlig aus. Thinkpads sind i.d.R. langlebiger und stabiler als das von Dir verlinkte "Einsteiger"-Notebook.

Außerdemkann man ThinkPads im Fall der Fälle aufgrund der modularen Bauweise auch vernünftig reparieren und Ersatzteile sind relativ günstig zu bekommen.

Deswegen empfehle ich ein gebrauchtes ThinkPad.

Ich würde auf jeden Fall eher zu einem Thinkpad tendieren. Langlebiger, robuster, einfacher zu reparieren und / oder aufzurüsten. Ob T400 oder T500 (die beiden sind Hyperlinks und können angeklickt werden!) musst du selbst wissen. T500 ist eher was für zu Hause, da ziemlich groß und schwer, T400 ist so eine Mischung für beides. T500 hat aber auch Displayport ohne Dock, das T400 nicht. Beide haben die Möglichkeit für eine Ati, welche du aber wahrscheinlich nicht benötigen wirst. Beim T500 ist ein großer Vorteil, dass das Display größer ist und eine höhere Auflösung haben kann.

Falls ein optisches LW nicht notwendig ist,wäre vielleicht dieses E330 ein Möglichkeit : http://www.nbwn.de/products/40149/n...novo-thinkpad-edge-e330-3354-dzg-nzsdzge.html .
Ist zwar nicht ganz so robust wie die R/T Serie ,dürfte aber deutlich stabiler als das verlinkte Asus sein (Und leistungsfähiger !).Zudem ist ein 13,3" TP recht mobil imVergleich zu einem15,6" Modell.
Die Ware ist meiner Erfahrung nach bei nbwn in einem exellenten Zustand.

Gruss Uwe

P.S.: Wenn der Laptop viel mobil genutzt werden soll,würde ich von einem Modell größer 14" abraten !

Das ging schnell mit den Antworten. Danke

Sind die T400 bzw. T 500 laut betreffend Lüfter? Hatte mal vor längerer Zeit ein Acer Aspire das war grausam der ist so häufig angesprungen hat mich fast wahnsinnig gemacht:(

Ich gehe davon aus das man in beiden Modellen eine SSD Festplatte einbauen kann?

Gibt es bei den Modellen betreffend des Display was zu beachten? LED?

Zuletzt bearbeitet:
T400 hatte ich mit P8400, ziemlich leise. T500 bekomme ich morgen mit T9400, sollte wohl leise sein laut einigen Usern, aber etwas lauter. Wenn du dir ein T400 / T500 kaufst, solltest du unbedingt darauf achten, dass du eins mit einer CPU in der P-Version hast, zb P8400, P8600, P9500, uvm, nicht welche mit einem T vorweg, da die T-Modelle eine 10W höhere TDP haben die leistungstechnisch soviel ich weiß nichts, beziehungsweise fast nichts bringen, außer einer höheren Temperatur und einem höheren Verbrauch. Dann solltest du ein schön leises Book haben.
edit:
Ich gehe davon aus das man in beiden Modellen eine SSD Festplatte einbauen kann?

Gibt es bei den Modellen betreffend des Display was zu beachten? LED?
Einbau einer SSD ist möglich, bei den Displays sollte die Auflösung passen und die Displays sollten nicht zu dunkel sein, ein T500 mit LED gibts nur bei grausamer Auflüsung, ein T400 mit LED ist selten. Wenns hell genug ist sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
T400 und T500 sind meines Erachtens nochmal leiser als T60/T61 und selbst die sind im Vergleich zu "Consumerlaptops" schon schön leise.
Mein ehemaliges altes Acer und ein 12'' HP ist jedenfalls lauter als alle meine TPs.

T400 hatte ich mit P8400, ziemlich leise. T500 bekomme ich morgen mit T9400, sollte wohl leise sein laut einigen Usern, aber etwas lauter. Wenn du dir ein T400 / T500 kaufst, solltest du unbedingt darauf achten, dass du eins mit einer CPU in der P-Version hast, zb P8400, P8600, P9500, uvm, nicht welche mit einem T vorweg, da die T-Modelle eine 10W höhere TDP haben die leistungstechnisch soviel ich weiß nichts, beziehungsweise fast nichts bringen, außer einer höheren Temperatur und einem höheren Verbrauch. Dann solltest du ein schön leises Book haben.
edit:

Einbau einer SSD ist möglich, bei den Displays sollte die Auflösung passen und die Displays sollten nicht zu dunkel sein, ein T500 mit LED gibts nur bei grausamer Auflüsung, ein T400 mit LED ist selten. Wenns hell genug ist sollte es passen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach braucht es keinen P8xxx. Einen T9xxx kann man (meist) sehr gut undervolten (viel mehr potenzial als die P8xxx) und hat dennoch den 6MB Cache. Die theoretischen 10W TDP sind einfach nur Theorie.

Bei Ebay sind aktuelle ein paar Angebote für T400 mit LED und 1440x900 drin.

Ich selbst habe seit Jahren ein T500 (mit Ati), meine bessere Hälfte ein T410.

Wenn überwiegend Stationär genutzt würde ich aufgrund der höheren Auflösung ein T500 wählen. Dann auch gleich mit Docking um die Stöpselei (externe Tastatur/Maus/Monitor) in Grenzen zu halten.

Wenn Mobilität wichtiger ist dann T400/410 mit 1440x900 Auflösung (Bildschirm T410 ist sichtbar heller als beim T500).

Achso, mein T500 hat einen T9400, noch eine normale HDD und ist wirklich flüsterleise. Schnell genug (auch für die nächste Zeit) ist es allemal.

Meiner Meinung nach: Nimm ein Thinkpad!
Gut verarbeitet (zumindest die angesprochenen Serien), leise und robust, leicht aufrüstbar, lange Ersatzteilversorgung und wer einmal mit dem Trackpoint gearbeitet hat will ihn nicht mehr missen.

Wenn es ein 14"er werden soll, ist ein T410 natürlich sehr empfehlenswert, weil es ein recht helles LED-Display hat.

Würde dir die Einsteiger PC , da neue ist und du Garantie 2 Jahren hast. Aben wenn du für die Gebrauchten bekommt würde die lieber nehmen TP.

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Empfehlungen.

Also ich habe ich entschieden das es ein gebrauchtes T500 bzw T400/410 wird.

Das kann ich dann nach und nach noch zukunftsicherer machen :)

Gibt es noch etwas, auf was ich achten sollte bei dem Kauf eines gebrauchten Notebook aus diesen Modellreihen?

Windows 7 ist vorhanden

Entweder Du kaufst mit Rückgabelmöglichkeit oder Du versicherst Dich per Augenschein, dass die USB-Buchsen in Ordnung sind.

Es kommt bei diesen Geräten vor, dass sich hier Schäden einstellen (abgebrochenen Zungen / Kurzschlüsse) in den USB-Buchsen.

Nicht aus den Augen verlieren:

Wenn eine Dock mit empfohlen wird, kann es recht eng werden...
Im schlimmsten Fall muss auch Windows 7 mit einkalkuliert werden.

Da hat er Recht, und die Docking bis T400/T500 kostet nur 10~15€.

Ich würde ein T400 (1440x900) nehmen wenn es mobiler sein soll und ein T500 (1680x1050) wenn eher stationär, so wie schon gesagt. Für die genannten Auflösungen sollten die Augen gut sein.

Die Darstellung auf dem WXGA+ vom T400 ist um einiges größer als die auf dem T/W500 mit 1680x1050. Wobei ich jederzeit ein gebrauchtes T/W/X-Series Thinkpad einem "Einsteiger-Notbuch" vorziehe. Das T400 ist vom Gewicht her gerade noch "Knie-geeignet", bin aber auch durch die X evtl. etwas verwöhnt was das Gewicht angeht.

grüße

ingo

allein für die möglichkeit das DVD-LW gegen eine HDD tauschen zu können, würde ich jederzeit töten ^^
und mit der advanced dock auch noch eine 3. einbauen zu können... oh mein gott....:rolleyes:

Nur um den TS weiter zu verwirren ,werfe ich jetzt einfach mal das HP Probook 6360b in den Ring . Gibt es bei Lapstore.de für ca € 208 mit 13,3" WXGA ,250 GB HDD ,4 GB RAM , W7 Home 64 bit und einem SandyBridge Celeron ( B810, DualCore,1,6GHz).
Ich habe mir zum Rumspielen ein "Bastelbook" diesen Typs (Allerdings mit 8 GB RAM) für € 136 geholt ,und muss sagen ,dass es mich sehr positiv überrascht hat !
Trotz des vermeintlich lahmen Prozessors ist es flott zu Wege und macht einen robusten Eindruck . Das Display ist echt hell und man kann das 6360b durch die große Bodenklappe extrem leicht warten/aufrüsten .
Einzig meine HDD ist recht laut (7200 U/min),dachte erst ,der Lüfter läuft die ganze Zeit .
Die Probooks sind zwar keine Schönheiten (Höhe ca 3,5cm ,alles andere als ein Ultrabook :D) ,aber echte Arbeitstiere!
Wenn man das 6360b bei Lapstore mit einer 120er M500 SSD und 8GB RAM konfiguriert ,kommt man mit Versand auf € 295 ,passt also genau ins Budget.
Das Einzige ,was ich echt vermisse ,ist der Trackpoint ! Mit den Touchpads komme ich generell nicht klar und so bin ich am HP jetzt gezwungenermaßen Mausschubser .
Zwar gibt es wohl auch Tastaturen für das HP mit einem Trackpoint,diese sind für das 13" Modell aber wohl recht rar und dementsprechend teuer.

Gruss Uwe

P.S.: Ich vergass zu Erwähnen,dass das Angebot bei Lapstore kein optisches LW beinhaltet. Man kann aber ein beliebiges 12,5 mm SATA-Laufwerk (Z.B. aus den TPs) verwenden,muss aber die Blende passend dremeln !

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben