Gebrauchtes robustes Thinkpad für Office

thobben

Member
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir hier ein zuverlässiges Modell empfehlen? Es wird für Office und Internetsurfen benötigt.
Ich dachte an ein T61 (Das sind die Modelle mit 16:10 oder?) ... oder doch noch ein T60 (Das sind die mit 16:9?).

Danke für Eure Empfehlungen, was und wo man kaufen kann.

Gruß

Das T60 hat noch das 4:3 Format. Die T61 gibt es als Widescreen aber auch als 4:3 Format.
16:9 ist zum Glück keines von beiden.

Für deine Anforderungen wird ein T60 wohl locker ausreichen. Soll es denn auch hin und wieder mal mitgenommen werden? Wenn es als Desktopersatz gedacht ist würde Ich mir ein 15" Modell mit Flexview Display holen.
Der User "Dilbert" könnte vielleicht etwas in der Richtung da haben.

Hi Thobben,

um die helfen zu können bräuchte wir noch mehr Infos:

- maximale Displaygröße
- gewünschte Displayauflösung
- Was willst du maximal ausgeben?

@Daniel, da sich die R400 und die T/R 60/61 nicht mehr so sehr im Preis unterscheiden würde ich doch eher zu einem aktuelleren Gerät raten -> ergo R/T400

Hi Thobben und herzlich Willkommen im Forum.

Bei den T60/61 bist Du in jedem Fall gut dabei, was Deinen Anwendungsbereich betrifft.
Die T60 sind alle 4:3, bei den T61 gibt es 4:3 und 16:10.

16:9 gibt es erst ab den ganz neuen Modellen - was in meinen Augen absolut grausam ist, wenn man damit zB Excel-Tabellen bearbeiten muss.

Ich würde Dir zu einem T60 raten, da diese günstig sind und für Office locker taugen. Sollte Dir ein günstiges T61 über den Weg laufen, dann natürlich auch dieses.
Vorteil bei den T61: 64Bit CPU und mehr als 3GB RAM nutzbar. Bei 3GB ist nämlich bei den T60 Schluss.

3GB RAM langen aber trotzdem locker aus, selbst unter Win7. Das ist nur dann nicht mehr der Fall, wenn Du mit sehr RAM-intensiven Prorammen arbeitest (Photoshop, AutoCAD, Adobe Premiere...).

EDIT:
Huch, zu langsam :D

EDIT2:
Kaufen kannst Du bei bekannten Nutzern hier im Forum, lapstore.de, nbwn.de, thinkspot.de (da gibts aber keine "alten" Modelle)
Der Preisrahmen ist tatsächlich wichtig.
Ein ordentliches T60 bekommst Du für 200€, bei nem T61 musste schon 50€ min. drauflegen und bei den Nachfolgemodellen nochmal 100€...

EDIT3:
Wenns noch günstiger sein soll, sind auch die T43 nicht zu verachten. Mit 2GB RAM und einem großen Pentium m sind diese unter XP noch ganz locker für Office und Internetsurfen zu gebrauchen.
Nachteil ist eben, dass Du vllt. schneller an die Leistungsgrenzen stossen könntest, so Du doch mal mehr damit machen willst.

Ich kann nur für mich sprechen, denn ich habe ein T43 15" FLexview mit einem Pentium m 760 im Einsatz, was mir nach wie vor völlig ausreicht.
Anwendungsgebiet wie bei Dir: Internetsurfen und Office. Das ein oder andere ältere Spielchen schafft der auch locker (ATI X300).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für Office besser. 4:3 oder 16:10? Bei bspw. einem T61 mit 14" Bildschirmdiagonale und SXGA+-Auflösung? Dank und Gruß

Bleibt das ThinkPad überwiegend zu Hause? Dann darf es gerne ein 15" sein...
Bei meinen habe ich den direkten Vergleich: SXGA+ auf 15" ist angenehmer für meine Augen als 14".

Für Office find ich 4:3 úm Welten sinnvoller, da Du einfach mehr Zeilenhöhe hast.

Ok. Dann kenne ich die Suchparameter. 4:3, 15", SXGA+, >= 2GB Ram, DualCore-CPU mit installiertem WinXP Pro (Win 7 wär natürlich genial, aber Aufpreis vermutlich zu teuer). Preis kleiner gleich 300. Wo gibts da gute Angebote? Danke

zB hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...ovo_Thinkpad_T60_-_ATI1400_-_SXGA-_-_2008-ZX3
Intel-Grafik wäre zwar zu bevorzugen, da die ATI X1400 wohl gut den Lüfter anschmeisst, aber na ja...

Mit TPFanControl kriegt man das bestimmt auch in den Griff.

Vllt. hat ja auch ein User hier was für Dich, der Preis von Lapstore ist aber schon ganz ok.

EDIT:
Mal eine Gegenbeispiel: http://thinkpad-forum.de/threads/123211-IBM-Thinkpad-T60-1951-CTO-(YCQ)
14" XGA...

EDIT2:
Und jetzt viel Spaß beim suchen/kaufen/spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Da ist das Lapstore-Angebot vom P/L-Verhältnis her aber besser. Und es gibt 12 Monate Händlergewährleistung.

wenn @thobben nicht das letzte gerät von lapstore.de gekauft hat, ist das gerät leider ausverkauft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben