Hi Thobben und herzlich Willkommen im Forum.
Bei den T60/61 bist Du in jedem Fall gut dabei, was Deinen Anwendungsbereich betrifft.
Die T60 sind alle 4:3, bei den T61 gibt es 4:3 und 16:10.
16:9 gibt es erst ab den ganz neuen Modellen - was in meinen Augen absolut grausam ist, wenn man damit zB Excel-Tabellen bearbeiten muss.
Ich würde Dir zu einem T60 raten, da diese günstig sind und für Office locker taugen. Sollte Dir ein günstiges T61 über den Weg laufen, dann natürlich auch dieses.
Vorteil bei den T61: 64Bit CPU und mehr als 3GB RAM nutzbar. Bei 3GB ist nämlich bei den T60 Schluss.
3GB RAM langen aber trotzdem locker aus, selbst unter Win7. Das ist nur dann nicht mehr der Fall, wenn Du mit sehr RAM-intensiven Prorammen arbeitest (Photoshop, AutoCAD, Adobe Premiere...).
EDIT:
Huch, zu langsam
EDIT2:
Kaufen kannst Du bei bekannten Nutzern hier im Forum, lapstore.de, nbwn.de, thinkspot.de (da gibts aber keine "alten" Modelle)
Der Preisrahmen ist tatsächlich wichtig.
Ein ordentliches T60 bekommst Du für 200€, bei nem T61 musste schon 50€ min. drauflegen und bei den Nachfolgemodellen nochmal 100€...
EDIT3:
Wenns noch günstiger sein soll, sind auch die T43 nicht zu verachten. Mit 2GB RAM und einem großen Pentium m sind diese unter XP noch ganz locker für Office und Internetsurfen zu gebrauchen.
Nachteil ist eben, dass Du vllt. schneller an die Leistungsgrenzen stossen könntest, so Du doch mal mehr damit machen willst.
Ich kann nur für mich sprechen, denn ich habe ein T43 15" FLexview mit einem Pentium m 760 im Einsatz, was mir nach wie vor völlig ausreicht.
Anwendungsgebiet wie bei Dir: Internetsurfen und Office. Das ein oder andere ältere Spielchen schafft der auch locker (ATI X300).