gebrauchtes Notebook kaufen, Festplatte einbauen

akakakak

New member
Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen, habe dazu recherchiert und überelegt. Jetzt hätte ich gerne ein paar Meinungen, ob das alles auch so zusammenpasst...
In aller erster Linie möchte ich den Laptop benutzen, um darauf die Musiksoftware Ableton LIve laufen zu lassen, ansonsten noch ein bißchen Textverarbeitung, Surfen, Videosstreamen und so...
Zur Zeit nutze ich überwiegend einen Desktop-PC mit einem Intelcore i3-2125 @ 3,30 GHz, 4 GB RAM und Windows 7. Die Musiksoftware lastet die CPU unterschiedlich aus, über eine Auslastung von 65% bin ich aber noch nie gekommen, wie sich das mit dem RAM verhält weiß ich nicht.
Ich möchte für möglichst wenig Geld an einen Laptop kommen der den drei oben beschriebenen Aufgaben: Musik, Text, Internet in den nächsten 2 bis 3 Jahren gewachsen ist. Da ich und einige Freunde sehr gute Erfahrungen mit Thinkpads gemacht haben (Ist jetzt wissenschaftlich vielleicht nicht fundiert, aber ich habe nie von Beschwerden oder gravierenden Problemen gehört, bei Notebooks andere Hersteller gab es jedoch häufig Stress), würde ich gerne ein Thinkpad kaufen.
Beim Suchen bin ich auf ein T410s i5 2.4GHz für 234,- gestoßen ( http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/ibm-t410s-i5-2-4ghz-14zoll-3gb-1440x900-2912-aa9-b.html ), allerdings ohne Festplatte.
Die erste Frage wäre hier: Stimmt der Preis?
Die zweite Frage: was gibt es bei der Auswahl einer passenden Festplatte zu beachten?
Soweit ich dass überschauen kann brauche ich entweder eine 1,8" Festplatte oder nen Adapter ( http://www.amazon.de/Ultrabay-Ultra...1374845418&sr=8-4&keywords=lenovo+bay+adapter ) für die Ultrabay und ne 2,5" Festplatte oder kann beides reinbauen.
Dazu noch ein Bezriebsystem, da Ableton Live auch unter Windows XP läuft und das unter den infragekommenden Betriebsystemen das günstigste ist, würde ich das nehmen.
Macht das bis hierhin alles Sinn, worauf sollte ich noch achten?

Hi, das es sich um "B-Ware" handelt ist dir bewusst. Heisst du musst mit einigen Mängeln am Notebook rechnen.

Schalte mal deine PN Funktion frei,bitte.

Nobby

Dir ist klar, dass das ausdrückliche B-Ware ist, die teils erhebliche Mängel aufweisen kann?

Alternativ zur 1,8"-Festplatte kannst du auch eine mSATA-SSD mit Adapter nutzen, was ich empfehlen würde. Die 1,8"-HDDs und auch die SSDs in der Größe sind meist sehr langsam...

Ok, schonmal danke, bis hier her.

PN ist aktiviert.

Das mit der B-Ware ist mir bewusst, bei meinem letzten Laptop (R52) habe ich einige der beschriebenen Mängel selber bereits nach wenigen Monaten verursacht, wenn die jetzt schon mitgeliefert werden, brauche ich mich daraum nicht mehr zu kümmern... ;) Ne, jetzt mal im ernst, hat jemand da Erfahrungen? Solang das Ding läuft und alles lebenswichtige in Ordnung ist kann ich mit Mängeln leben, zumindest besser, als mit nem hohen Preis...

Wenn dich
Abdrücke von der Tastatur auf dem Display / ein paar schwarze Punkte auf dem Display

nicht stören und du anstatt dem Laufwerk eine 2,5" HDD einbaust, sollte das Ding seine Pflicht ganz ordentlich erfüllen.

Vielleicht ist aber auch ein T400 einen Blick wert. Da gibt es für ähnliches Geld direkt eine Festplatte dazu und A-Ware. Zudem kosten die Docking Stations nur ein Drittel.
Unterschied sind hauptsächlich die schwächere Leistung (C2D statt 1.Gen Core i) und weniger Schnittstellen (kein eSATA, kein Displayport -> allerdings DVI an der Docking Station).
Das T400 ist aber wohl etwas robuster.

Beim Betriebssystem würde ich pers. kein XP mehr einsetzen. Win 7 Pro 64Bit gibts in der Bucht um 30 Euro....

Warum denn unbedingt ein T410s? Ein T410 ist fast dasselbe, nur dass Du bei der Akkuauswahl nicht so eingeschränkt bist und 2,5" Festplatten in den normalen Schacht einbauen kannst; allerdings wird das wahrscheinlich etwas teurer.

Mit i5 sollte ein T410 die Leistung Deines Desktops in etwa abdecken können und mit 8GB und evtl. SSD für die nächsten 3 Jahre locker reichen. Ich erlaube mir noch einen Tipp außerhalb der ThinkPads: Das HP EliteBook 8440W. Das damalige Konkurrenzmodell zum T410, gleiche Leistung allerdings bessere Verarbeitung. Haken dabei ist jedoch das Display. Wenn Du damit leben kannst, sollte es Dich genauso glücklich machen wie ein T410(s).

Das mit der B-Ware ist mir bewusst, bei meinem letzten Laptop (R52) habe ich einige der beschriebenen Mängel selber bereits nach wenigen Monaten verursacht, wenn die jetzt schon mitgeliefert werden, brauche ich mich daraum nicht mehr zu kümmern... ;) Ne, jetzt mal im ernst, hat jemand da Erfahrungen? Solang das Ding läuft und alles lebenswichtige in Ordnung ist kann ich mit Mängeln leben, zumindest besser, als mit nem hohen Preis...

Du ärgerst Dich dumm und dämlich, wenn Du ein B-Ware-Notebook mit nur "pauschal" angegebenen Mängeln kaufst. Noch dazu unkomplett und ohne Betriebssystem. Für das Geld kannst Du Dir auch ein komplettes T410 inkl. Windows 7 mit weniger gravierenden Mängeln in der Bucht ersteigern. SofortKauf/Online-Kauf bei einem Händler ist im allgemeinen teurer als wenn Du's ersteigerst.
Wenn's ne Nummer größer auch sein darf, ist ein T510 evtl. auch einen Blick wert. Erzielt per Auktion kaum höhere Preise als ein T410.

Also für 240€ wird das mit einem T410(s) schon schwierig in der Bucht, aber wenn man OS und Festplatte/SSD noch dazurechnet sollte man schon ein gutes Gerät öhne Beschädigungen ersteigen können.

Moin,

also wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf:
Also mit dem Betriebssystem kann ich Pipone nur Recht geben: Auf keinen Fall XP (schon viel zu alt und ab kommendem Jahr auch ohne Updates von MS) und eigentlich auch nicht Vista (elendig langsam).
Und zum Gerät direkt: Warum ein T410(s)? Die T400er sind auch sehr gut und von der Leistungsfähigkeit: ich glaube mich zu erinnern, dass die ersten Core i noch nicht viel stärker als die Core2Duo waren. Von daher solltest du auch über ein T400 nachdenken. Gibt es schon ein ganzes stück günstiger und mit SSD und 4 - 8 GB RAM im normalen Umfeld (Surfen, Mailen, Texte Verfassen, Youtube, etc) nicht merkbar langsamer als ein T410(s).
Zur Veranschaulichung: Ich schreibe das gerade auf meinem Spiel-X200 (die selben CPUs wie in den T400ern und alles in allem nur ca. 350€ mit Docking) und merke Leistungsunterschiede zu meinem T430 mit Core i5 eigentlich nur wenn ich anfange mit virtuellen Maschinen für meine Arbeit zu jonglieren.

Gruß
Spielverderber

Danke schonmal bis hierher. Werd mich jetzt mal mit den Tipps und Ratschlägen beschäftigen und mich anschließend nochmal melden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben