Gebrauchtes, leichtes, Geräuscharmes 14" Surfbook

Thinksurfer

Active member
Hallo.

Im Grunde habe ich bereits schon alles in die Betreffzeile gepackt. Kürzlich ging mir ein T430s durch die Lappen, weil mein Höchstpreis bei weitem überschritten wurde. Bei 250 € ist Schluss, höher gehe ich nicht. Hier und in externen Tests habe ich mitgekriegt, dass, je höher die Zahl nach der T4... ist, die Verarbeitungsqualität nachgelassen hat. Mit meinem T430s z.B. bin ich voll zufrieden. Das T430 dagegen soll ein richtiger Radaubruder sein, was das Lüftergeräusch betrifft. Google hat mich dies bzgl. in dieses Forum gelotst, und mir ähnliche Anfragen präsentiert. Gibt da wohl so`n FanControl, weiß jetzt aber nicht, ob das Bios-Sache ist oder vom OS gemanagt wird. Falls letzteres, wüsste ich gar nicht, wie ich das unter Linux realisieren sollte, bin kein OS-Überflieger. Aber da fängt es doch schon an. Ich möchte ein Notebook, das von Haus aus bereits eine gute Lüftersteuerung mitbringt ohne nachträgliches Gefuckel. Kommen wir also zum Steckbrief.

Leise
Trackpoint
Mechanische Maustasten, ganz wichtig. Nicht dieser Touchpad-Quatsch wie beim T440s. Beim T450s hieß ja wieder, back to the roots.
Akku und Laufleistung unwichtig, wird nur per Netzteil betrieben
Display, hier bin ich auf eure Erfahrung angewiesen. Denn wie schon angeschnitten, es wird ein reines Surfbook mit gelegentlichen Ausflügen zu youtube.

SSD gehört zwar auch hier rein, aber danach werde ich dann selbst googeln, wenn ihr mir entsprechende Modelle empfohlen habt.

Was haltet ihr von T400s, T410s oder T420s? Ist da was adäquates dabei? Oder bereits schon zu Old School?

Gruß, thinksurfer

Auf Core2Duo würde ich nicht zurückgehen, da sollte schon mindestens ein i5 der ersten Generation her. Die T4_0s-Serie ist halt nicht ganz so leise wie die großen Brüder, aber für den Internetbetrieb ist das vielleicht egal. Ich habe sowohl T410s als auch T420s in der Hand gehabt und das sind schon ordentliche Geräte, wenn man mit dem Dauerpusten des Lüfters leben kann. Die sind mittlerweile so günstig, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

T400s würde ich wegen Core2Duo Streichen, das ist was für Fans.

T410s würde ich wegen der 1.8"-SSD streichen, das nervt mit dem Tausch. Da muss entweder ne 1.8" SSD aufgetrieen werden, oder man adaptiert eine mSATA zu 1.8".

T420s ist ein schönes Spielzeug; Core i der 2. Gen, also schon was sparsamer als die erste, dazu die SSD-Thematik nicht mehr als Problem, da 2,5", ...

Thema Qualität: Naja, die 440er haben so Ihre Problemchen mit der Displaydeckelstabilität, was zu den immer wieder auftauchenden Display-Themen führt. Wenn Linix verwendet wird, ist ersatz bei Ebay ja nicht teuer, da das Thema EDID da nicht so heiß gegessen wird. Windows Bockt aber, wenn im EDID keine FRU hinterlegt ist, und man kann die Helligkeit nicht verstellen.
Was das soll, und wieso das in der EU bei den ganzen Regelungen überhaupt legal ist, weiß ich auch nicht :-D

Dafür hast du bei T420s udn T430s ohne MOD kein fHD. Die T420 haben noch nicht mal ne Sperre gegen Nachbauakkus.

Achja, und tp-fan-control ist n Programm, das gibt es afaik auch in einem Linux-Gegenstück, da musst du nicht selbst ran ;)
Hab es auch fast überall drauf; vor allem auf meinen beiden X201 die sind sonst echt n bisserl Laut. Bzgl. Lautstärke dürten aber die T440er wieder punkten, die haben nunmal nur nen ulv-i5 drin, der macht halt kaum Abwärme; das merke ich in meinem Yoga S1 immer, die CPU ist einfach ne ganz andere Hausnummer als die i5 der ersten Generation.

Bei einem Kurs von € 150 würde ich solch ein T420s holen : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...409914?hash=item239e488bfa:g:1-gAAOSwupRazdm9 .
Dazu noch eine 250er SSD für € 74 ,und alles ist schick :D : https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...&sr=8-1&keywords=ssd+256gb+interne+festplatte .
Da bleibt bei dem Budget sogar noch Luft für einen günstigen DDR3-Riegel :https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B008CP5QJK/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used .

Gruss Uwe

P.S.: Bei solch einem Intel-only System sollten keine Probleme bei Linux auftauchen.Und leistungsmäßig sind die Full-Voltage CPUs noch auf der Höhe der Zeit .Du dürftest kaum einen Unterschied zum T430s feststellen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt,dass die 860er als mSATA angeboten werden ,dachte die bringen nur noch M2-SSDs raus !

Gruss Uwe

ne, die gibt es nicht mehr als m.2 SATA afaik.
Macht auch irgendwie Sinn. M.2 macht eigentlich nur mit PCIe/NVMe sinn, mSATA ist für ältere Geräte als Update gut.

Danke für die vielen Vorschläge und Gegenüberstellungen. Genügend Lesestoff für die richtige Entscheidung. :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben