Gebrauchter x201 - Brauche Rat

ser_u

New member
Guten Abend!

Ich habe vor, mir ein gebrauchtes x201 über ebay zu kaufen.

Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Modell mit 2GB RAM für 219€ und auf 8GB upzugraden (knapp 90€ Aufpreis für 2x 4GB DDR3 1333 Mhz RAM von Samsung für Lenovo)

oder eins mit 4GB RAM für 249€ von vb-computers zu kaufen. In beiden ist der i5-560M verbaut, beide werden als "A-Ware" verkauft und sind neben dem RAM identisch.

Der Laptop würde mir als mobiler Zweitrechner dienen. (Surfen, Youtube-Videos, E-mail, Programmieren, Matlab'14 , TeamViewer, Office etc.)

Was meint ihr, würde der x201 mit 8GB deutlich schneller laufen als mit 4GB?

Außerdem würde ich noch eine 120GB SSD einbauen. Muss ich beim Kauf etwas beachten, wegen SATA 2?

Ich tendiere zur SanDisk SDSSDP-128GB-G25, da derzeit im Angebot bei Amazon.

Was meint Ihr? Würde mich über Rat freuen!

Gruß, ser_u

(knapp 90€ Aufpreis für 2x 4GB DDR3 1333 Mhz RAM von Samsung für Lenovo)

das finde ich persönlich zu teuer.
ein 4gb riegel geht hier so zwischen 20-25€ weg. das würde ich also selber upgraden.

poste doch mal den link zum angebot.
vielleicht übersiehst du ja auch etwas, worauf man dich noch evtl. hinweisen könnte.

beim surfen, youtube, email, teamviewer, office wirst du es nicht merken ob 4 oder 8gb ram.
beim programmieren kommt es drauf an ... ich bin da teilweise froh 8gb zu haben ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und da hältst Du ein Gerät mit 1280x800-Display wirklich für sinnvoll?

sicherlich nach objektiven kriterien betrachtet, wären höhere auflösungen durchaus besser geeigent.
ich zb. arbeite mit recht ähnlichen anwenungskriterien teilweise bei dieser auflösung und ich muss sagen, dass es mir subjektiv durchaus sinnvoll erscheint.
aber du hast recht, der TE sollte sich darüber durchaus gedanken machen und diesen punkt nicht außer acht lassen.

Also mein x201 läuft auch mit nem 560m und 4Gb Ram - das reicht für unterwegs eigentlich aus.
Ram kann man aber auch nachrüsten, ein 4Gb Riegel kostet gebraucht ~30€.

Auf jeden Fall ne SSD rein, den unterscheid zu einer HDD merkt jeder sofort. Modell ist da zweitrangig, einfach kaufen was ins Budget passt.

Bei 30€ unterschied nur für Arbeitsspeicher würde ich das günstigere Gerät kaufen und noch nen Riegel dazustecken.

MfG, Sebastian

4GB Ram sind vernünftig, selbst Matlab14 braucht keine 8GB . Eine SSD bringt den größten Speedzuwachs.

Ich würde abklären, ob 2terer mit 1 oder 2 Riegeln bestückt ist: Ist nur 1 Riegel drin, würde ich diesen kaufen und erst bei Bedarf eien 2. 4GB-Riegel(max.40€) dazustecken,
sind beide Steckplätze belegt, würd ich den 1. ohne RAM-Upgrade nehmen und selber upgraden ;)

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Und da hältst Du ein Gerät mit 1280x800-Display wirklich für sinnvoll?

Ja, denn es geht mir insbesondere ums M
obile, mal für zwischendurch, unterwegs. Richtig arbeiten tue ich weiterhin am TowerPC.

Ich würde abklären, ob 2terer mit 1 oder 2 Riegeln bestückt ist

der mit 2GB besitzt einen Riegel, der mit 4GB besitzt zwei Riegel.

Ich könnte 2x 2GB Riegel übrigens von einem Freund bekommen, wären die kompatibel zum x201?

Screenshot_2014-12-11-22-55-11.jpg

Hier nochmal die Angebote:

http://www.ebay.de/itm/191418253613?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/191418260259?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Post ist nicht verlorengegangen, sondern musste erst von einem Moderator freigeschaltet werden. Steht übrigens auch auf der Meldung, die dir nach dem Absenden angezeigt wird ;)

Zum Programmieren: Mind WXGA+ auf 12" und auf 14" am besten auch mind.

Matlab, da würde ich auf jedenfall 8GB nehmen, 4GB für System und Matlab sind etwas wenig wenn man gescheit damit Arbeiten will.

Immerhin spricht für das x201 trotz WXGA das 16:10 Format, soll ja einwenig angenehmer als 16:9, wenn es um Office etc geht.

Mein Preisvorstellung liegt übrigens bei ca. 350€. 55€ davon für die SSD. Wahrscheinlich muss auch noch ein frischer Akku her, am besten 9 Zellen..

Ich bleibe denke ich erstmal bei 4GB, und erweitere dann eventuell irgendwann in Zukunft. Müsste nur wissen ob die oben im Bild geposteten RAM-Riegel kompatibel sind.

Was haltet ihr generell von dem Angebot für 219€? Habt ihr passende Alternativvorschläge?

Gruß, ser_u

Zuletzt bearbeitet:
@ser_u

Ich würd das Gerät kaufen. Ich hab mir gerade vor einem Monat dasselbe gekauft bei einem anderen Anbieter bei ebay, aber mit 4 Gb für 219€.

Wenn keine Kratzer, Pixelfehler auf dem Display sind oder Brüche an dem Gerät würde ich es kaufen.

Bleibt nur abzuklären ob 1 RAM Riegel drin verbaut oder 2 RAM's.

Du brauchst RAM DDR3 - 10600S (1333Mhz) und mitdenselben Frequenzen wie z.B 10600S-9-11-F2

12800S (1600Mhz) passen nicht in dein Gerät.

Es brauchen auch keine originale zertifizierte RAM's für Lenovo zu sein. Ich habe die von HYNX (25 € / Stück) und habe 6 Gb RAM verbaut unter linux. Für mich reicht es vollkommen.

Alles Gute beim Kauf.

@xkaspian: Das stimmt so nicht ganz beim X201: 1. Der RAM wird mit 1066Mhz getaktet, 2. 1333Mhz und 1600Mhz RAM laufen auch, sofern es bei 4GB Riegeln R2 RAM ist (bei kleineren spielt es keine Rolle)

PS: Würde das 2GB-Modell nehmen und 4GB RAM selber nachrüsten, kommt günstiger :), dann sinds 6GB RAM :)

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle direkt auf 8 giga ram zu gehen, bei drei vier browsern mit je einen handvoll taps mit noscribt, flashblock und weitern plugins hast du die im null komma nichts voll.
habe selbst ein x201 als "hauptrechner" und die 8 giga ram sind eigentlich immer voll wobei ich noch ein 2 giga ramdrivde habe.
preise sind bei uns in der ch in etwa gleich, bei gebrauchthändlern, beispiellink http://jescomputers.ch/shop/index.php.

taps mit noscribt
tausch doch in Zukunft bitte p und b aus ;)
Ansonsten geb ich dir halb recht: 4GB ram können heutzutage schnell voll werden, und soviel ich weiß kann die Grafik des x201 gut von Dualchannel(also 2 gleichen Riegeln) profitieren
=> 2*4 GB macht Sinn, ist aber für den Anfang nicht zwingend nötig (da reichen dann auch 2+4 GB um den Geldbeutel zu schonen)

@Derriell

Danke für den Tip. Das wusste ich nicht. Hatte letzten Samstag 2*4Gb RAM Lenovo zertifiert 12800S probiert und die liefen bei mir nicht (machte ständig ne Bootschleife).

Jetzt habe ich 1*4Gb 10600S + 1*2Gb 10600S eingebaut und laufen einwandfrei.

Das ist ja erschreckend wie billig die X201 geworden sind... da habe ich letztes Jahr noch irgendwas mit an die 480 bezahlt.

Die 219 sind echt gut. Und mit dem Book bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, dass der noch lange reicht, denn alles was nach dieser Serie kam, gefällt mir nicht mehr. Hoffe Lenovo kehrt zurück zur Vernunft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben