Gebrauchter T500 oder doch ein neuer L520?

BigNapoleon

Member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
179
Hallo


Seit mehren Tagen quelle ich mich und kann mich nicht entscheiden ob ich ein gebrauchtes T500 (1650x1050) oder doch lieber einen neuen L520 (1600x900) kaufen soll.
Ich muss euch sagen, dass es mein erster ThinkPad wäre. Ich habe zwar einen Lenovo 3000 N200, aber ich denke man kann den nicht mit einem echten ThinkPad vergleichen.

Für T500 spricht das es eine T-Serie ist, dann noch höhere Auflösung, besonders die 150Pixel in die Vertikale mehr, sind zum Arbeiten ein echter Pluspunkt!!! Man kann den zwar nebst einen 9-Zellen Akku noch mit einem SlimBay-Akku ausstatten, aber so wie ich gelesen habe, wird die Arbeitsdauer nicht länger sein, als wenn man L520 mit einem 9-Zellen Akku ausstattet, wahrscheinlich sogar geringer... (oder gleich lang). TouchPad ist ungenoppt (was gut ist, wenn ich mit grauen an den Asus UL30VT denke), ThinkLight ist ein netter Gimmick.

Für L520 spricht, dass die Technik neu ist, besonders die Graka. Intel HD 3000 ist der Intel 4500HDM um den Faktor (je nach Anwendung) 2-6 überlegen. Es geht nicht um spielen, aber für die Zukunft ist es schon gut, denke ich.... Zwar kann man einen T500 mit einer ATI Graka suchen, aber wegen Treibern und deren Zukunftsfähigkeit ist es wohl nicht so eine gute Lösung... Dazu wenn mehr verbaut ist, kann schneller was kaputt gehen:rolleyes: . Deswegen habe ich da meine Zweifel und würde eher zu einer Lösung ohne ATI Karte tendieren.
Für L520 spricht noch die Tatsache, dass man den I3 irgendwann gegen einen I7 austauschen kann. Dann gibt es noch 3 Jahre Garantie. Dann kann man noch mSata einbauen (wobei für mich das momentan uninteressant ist, da ich bereits eine SSD zum Einbauen habe).

Ein wichtiger Auswahlkriterium ist auch der Monitor. Ich habe dafür die Tests bei Notebook-Check gelesen. Wobei ich mir auch den Test für http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.htmlT520 angeschaut habe, da nur dort der 1600x900 TFT getestet wurde (T500 Test, L520 Test). Es scheint, dass die beiden TFTs das generelle Durchschnitt darstellen und sich in keinem Bereich hervorheben. Aber wie sie im direktem Vergleich sind..., keine Ahnung

Die Tastaturen sind auch nicht ganz die selben...

Preislich ist der L520 mit knapp 700,- teurer (würde wenn, dann diesen wegen der 3 Jahre Garantie nehmen). Den T500 kann man um die 500,- ergattern, vielleicht sogar beim Händler mit 1 Jahr Gewehrleistung. Wenn man dann 9-Zellen und MediaBay-Akku mit einrechnet, vielleicht 1 Ram-Riegel, dann ist man auch bei 700,-
Von Kopf her würde ich mir für das L520 entscheiden (weobei ich nicht weiß wie viel an der Verarbeitung im gegensatz zu T-Serie gesparrt wurde). Vom Herz (oder Gefühl) her würde ich den T500 wählen, schon wegen der TFT-Auflösung und den vielen Status-LEDs :D. Ein User hier im Forum hat geschrieben, dass es die letzte halbwegs vernünftige Serie war (der User heißt Thomebau). Aber da muss man länger suchen, wenn man einen T500 mit der richtigen Ausstatung erwischen möchte...


Nun eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Vielleicht gibt es noch einige Aspekte bei den Books die ich noch gar nicht berücksichtigt habe.


Grüße, Big ^^
 
Wird das Gerät denn wirklich viel unterwegs genutzt? Dann würde ich wohl zum T500 (bzw. eigentlich eher ein T400 :p) tendieren... ist einfach Alltags-Rumschlepp-erprobt :)

Was natürlich nicht heisst, dass das L520 ein schlechtes Gerät wäre... da gibt's halt nur noch nicht so viel Langzeiterfahrung wie bei den Ts...
 
Das Display des L520 ist wirklich gut, ist das selbe wie im T520. Dagegen kann ein CCFL Display nicht anstinken. Ich würde dir raten: probier das L520 aus, wenn es dir gar nicht gefällt kannst du es Retur gehen lassen.
 
Wenn du 700€ ausgeben würdest - hast du dir schonmal ein T510 angeschaut?
 
Danke für die Feedbacks 11

Wird das Gerät denn wirklich viel unterwegs genutzt? Dann würde ich wohl zum T500 (bzw. eigentlich eher ein T400 :p) tendieren... ist einfach Alltags-Rumschlepp-erprobt :)
Also 2 mal die Woche soll der schon zu Uni. Ich habe mich gegen T400 entschieden, denn so wie das gesehen habe, kann man da nur 1440x900 bekommen. Da ist T500 mit 1650x1050 deutlich besser in meinen Augen.

Das Display des L520 ist wirklich gut, ist das selbe wie im T520. Dagegen kann ein CCFL Display nicht anstinken.
Display ist für mich EXTREM wichtig. Wenn das wirklich so ist, dass das TFT beim L520 deutlich besser ist, dann ist es ein klarer Punkt für diesen. Mich wundert aber, dass bei den oben erwähnten Tests das TFT von T520 und T500 ähnlich gut/schlecht abgeschnitten haben, sowohl bei Helligkeit, als auch bei Schwarzwert und Kontrast. Besonders das unregelmäßige Ausleuchten bei dem T520 (nur 70%) macht mir zu schaffen!

Wenn du 700€ ausgeben würdest - hast du dir schonmal ein T510 angeschaut?
Nein, ährlich gesagt nicht. Bei Ok1.de gabs dich nicht, und auf den T500 kam ich, als ich mir die Geräte angeschaut habe, die den MediaBay Akku unterstützen :rolleyes:. Schaue mir diese aber nochmals an.


Grüße, Big

Edit: Ich habe auch an den Dell e6430 wegen dem sehr gut ausgeleuchtetem TFT gedacht, aber neben der Preis sagt mir vor allem das ThinkPad Design mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display ist für mich EXTREM wichtig. Wenn das wirklich so ist, dass das TFT beim L520 deutlich besser ist, dann ist es ein klarer Punkt für diesen. Mich wundert aber, dass bei den oben erwähnten Tests das TFT von T520 und T500 ähnlich gut/schlecht abgeschnitten haben, sowohl bei Helligkeit, als auch bei Schwarzwert und Kontrast. Besonders das unregelmäßige Ausleuchten bei dem T520 (nur 70%) macht mir zu schaffen!
Vor allem der Kontrast ist besser (T500 ca. 400:1 vs. L520/T520 ca. 630:1), aber auch die Helligkeit ist immer noch ein wenig besser. Das mit der Ausleuchtung ist mir noch nie aufgefallen, das merkt man im Alltag nicht sollange es nicht unter 60 % liegt.
 
Das T500 1680x1050 CCFL ist auch nicht sooooo schwer zu übertreffen. Ausreichend hell und matt genug ist es, aber ansonsten nichts Besonderes. Nicht schlecht, aber auch nicht toll :)
 
Für das L520 spricht vor allem dass es schneller ist und das bessere Display hat, das ist wirklich recht gut. Auch hast du mit eSATA und Displayport sinnvolle Schnittstellen an Bord (oder hat das T500 eSATA? Keine Ahnung.). Das Teil ist auch sonst von der Qualitätsanmutung ein ganz anderer Schnack als das L512. An sich ein tolles Teil.
Die Tastatur ist zwar auch besser geworden als sie es noch beim L512 war, kommt aber an ein T500 nicht ran. Das T500 ist auch deutlich schlanker - das L520 is schon n ganz schöner Klopper.
Das eigentliche Kriterium für das T500 ist aber die LAutstärke. Das L520 krankt an einem Bug der scheinbar nicht in den Test-Modellen aufgetreten ist - der Lüfter dreht. Ständig. Immer. Egal was man tut und einstellt. Und das Problem daran ist, dass die Lüfter der L-Serie einfachrelativ laut sind. Während man ein T500 auf niedrigster Drehzahl kaum hört, macht das L520 deutlich von sich hören. Ich bin zwar auch relativ empfindlich was das angeht, aber für mich ist das L520 damit gestorben - zumindest bis sich Lenovo mal bequemt was am BIOS zu tun. Das sieht allerdings nicht gut aus (EDIT: Damit meine ich, dass sich LEnovo im Lenovo-Forum dazu noch nicht geäußert hat, was sie in der Vergangenheit durchaus schonmal getan haben. Ist aber schwer zu sagen ob das ein schlechtes Zeichen ist).
Oh, und im L520 kann man auch mSATA-SSDs verbauen.
 
Also generell klare Empfehlung für das L520?

Dann noch eine Frage zu dem TouchPad (ich weiß nicht ob ich mit dem Trackpoint zureckt kommen werde). Auf dem Lenovo 3000 N200 ist es ein Traum, die Oberfläche ist glatt und super gleitfähig, und die Tasten sind leichtgägnig. Auf meinem jetzigen Asus UL30VT ist es ein Horor, genoppt Touchpad ohne Rand (mit vielen kleinen Löchern) und nicht so gleitfähig.
Auf dem Bildern sieht man, dass die neuen Lenovos auch genoppte Touchpads haben. Ist das Verschlechterung gegenüber den alten Modellen wie zB beim T500 oder täuscht der Eindruck?


Edit: Das mit dem Lüfter ist nicht so schön, aber das Problem gab es auch bei der 3000er Reihe. Es gab hier extrem großen Thread hier, wo jeder wissen wollte wie man sein Modell mit RMClock leiser macht. Auch ich konnte es mit dem Tool beruhigen. Geht das heutzutage mit dem L520 nicht mehr?
Und ich glaube auch T500 hat ein DisplayPort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Touchpad ist OK, aber nicht unbedingt sehr gut. Die Tasten sind ganz in Ordnung, auch merkt man nen deutlichen Unterschied zur Handballenauflage, aber einerseits ist es halt wirklich genoppt (wenn auch weniger stark als beim L512), und andererseits funktionieren die ganzen tollen Multitouch-Gesten eher schlecht als recht.
 
Dafür ist es halt 1680x1050 und nicht 1600x900. Aber wie oben schon geschrieben: Ein T510 könnte da noch ein guter Kompromiss sein mit LED-Display, 1600x900 und erprobter T-Serien Robustheit. Ich hätte da zufällig noch eins loszuwerden... :rolleyes:
 
Da bist du nicht alleine, bevor ich mich für mein X200 entschieden habe, hab ich auch viel gelesen, und viel gefragt.

Von 15" auf 14", S oder nicht S, T oder R, X oder R, es ist aber auch übersichtlich :D
 
Wenn es ein L520 sein wird, dann der für knapp 700,- für Sudenten. Leider werden alle L-Serein mit einem 6-Zellen Akku verkauft. Gibt es Möglichkeit bei ein einem "Studenten-Händler" den L520 gleich mit einem 9-Zellen Akku zu bestellen?
 
Hi again

ICh hätte da noch eine Frage zu dem T500. Wurde die ganze Zeit das gleich Display (wenn man nur das 1680x1050 TFT berücksichtigt) verbaut? Oder kann es sein, dass es unterschiedliche T500 gibt mit guten und schlechten TFTs (zB Ausleuchtung, Schwarzwert, Kontrast...)???

Und noch zweite Frage hinterher: ich habe gelesen, dass T500 mit Ati/Intel Graka mehr verbraucht (auch wenn die ATI im Windows ausgeschaltet ist), als ein T500 der nur die Intel Graka hat. Stimmt das?

Grüße, Big ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zweite Frage hinterher: ich habe gelesen, dass T500 mit Ati/Intel Graka mehr verbraucht (auch wenn die ATI im Windows ausgeschaltet ist), als ein T500 der nur die Intel Graka hat. Stimmt das?

Das wäre mir jetzt neu... problematischer finde ich, dass im Multi-Monitor-Betrieb die ATi immer eingeschaltet sein muss. Klar, da hat man meist Strom, aber das System wird dadurch unnötig warm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben