Gebrauchter T480s: Gehäuse foliert, Tastatur lackiert??

blackblizzard

New member
Registriert
12 Juni 2024
Beiträge
6
Hallo,

habe über Refurbed (Händler: renewone) einen gebrauchten T480s gekauft - Zustand sehr gut.

Jedoch hat dieser eine Überlackierte Tastatur und das Gehäuse (die "Tastaturseite") und das Touchpad ist mit einer Folie beklebt. Muss ich mich damit begnügen und ist das bei gebrauchten Geräten so üblich?
 
Gibt es auch Bilder davon?

Tastaturen werden bei Refurbishern oft umgelabelt (z.B. von französisch auf deutsch) und überlackiert, damit sie aussehen wie neu. Das Verfahren ist oft ein ähnliches, wie im Wiki beschrieben:

Bei umgelabelten Tastaturen werden aber oft nicht alle Tasten neu gelabelt, was man an einigen Tasten wie Strg, Esc, Pos1, Ende, Einfg, Entf oft erkennen kann.
Bei hintergrundbeleuchteten Tastaturen leuchtet das Licht nicht durch die Tastenbeschriftung, nachdem sie ungelabelt wurden.

TouchPads sind meist ab Werk mit einer Folie überzogen. Vermutlich wurde diese durch eine neue ersetzt, weil Abnutzungserscheinungen vorhanden waren.
 
TouchPads sind meist ab Werk mit einer Folie überzogen
nur erklärt das nicht das…
und das Gehäuse (die "Tastaturseite"
denn das Gehäuse ist ab Werk nie foliert.
Muss ich mich damit begnügen und ist das bei gebrauchten Geräten so üblich?
bei Zustand „sehr gut“ zweimal nein. Aber wie Mornsgrans schon schrieb - poste mal ein paar Fotos von dem Gerät und lass uns auch wissen, was Du dafür gezahlt hast. Denn wenn es extrem günstig war, ist eventuell zu überlegen dass man damit lebt.
 
Neben dem Trackpad erkennt man die Folie, hab ich so noch nicht gehabt. Bei meinem X230, auch gebraucht gekauft, war die Tastatur auch umgelabelt und lackiert, hat mich persönlich aber nicht gestört.
 
Die Folie kann man leider nicht gut erkennen
ok, die sieht allerdings eher nach Schutfolie bei einem Ersatzteil aus - oder ist die farbig?

Tastatur sieht zumindest auf dem Bild jetzt erst mal soweit normal aus. Kannst Du da nochmal Fotos machen, wenn sie beleuchtet ist? Außerdem noch die Folie vom Touchpad?
 
Die Folie ist silbrig - ganz abziehen traue ich mich nicht, falls ich retounieren muss.

Danke vorerst mal für euren Input, ich bin weiterhin gespannt!

IMG_6885.jpgIMG_6884.jpgIMG_6883.jpgIMG_6882.jpgIMG_6881.jpgIMG_6879.jpg
 
Ausstattung:
Lenovo ThinkPad T480s | i5-8250U | 14" | 8 GB | 256 GB SSD | Win 11 Pro | DE | Sehr gut


Der vordere Rand am Gehäuse ist wegen der Folie etwas scharfkantig, darum ist mir das aufgefallen
 
Die Tastatur ist "gelabelt", man sieht noch den Schriftzug "CapsLock" auf der Capslock-(Feststell)taste.
Da die Zeichen aber offenbar durchscheinend sind, wurden keine Aufkleber verwendet sondern ein anderes Verfahren und anschließend mit Klarlack nachbehandelt. - Eine sehr gute Arbeit.

Die Folie auf dem TouchPad siht auch sehr gut aus. Der schmale Rand zu den Maustasten hin, sacheint normal zu sein, mein T14 hat ihn auch - in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Zeichen aber offenbar durchscheinend sind, wurden keine Aufkleber verwendet sondern ein anderes Verfahren und anschließend mit Klarlack nachbehandelt. - Eine sehr gute Arbeit.

Vielleicht etwas in dieser Art?
 
Lenovo ThinkPad T480s | i5-8250U | 14" | 8 GB | 256 GB SSD | Win 11 Pro | DE
ok, das ist dann eher nur Minimalausstattung, da wären mir die 280€ mit der Folierung und der üblen Macke an der Ecke zu viel. Wer weiß, wie zerkratzt es unter der Folie ist. Von sehr gut, sind wir auf jeden Fall Meilenweit entfernt.

Ich persönlich würde das Ding zurückschicken, auch wenn die Tastatur noch so gut gemacht ist, da mir das aufgrund des mickricken RAMs nicht Zukunftsicher genug wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben