Hallo zusammen,
meine Schwester braucht einen Zweit-Laptop, weil ihr Erstgerät ein Dienstgerät ist, das von den Admins so abgedichtet wurde, dass nicht mal die Steuererklärungs-Software darauf läuft. Anforderungen:
Ich hätte gesagt: 8 GB, 512 GB SSD - wenn schon denn schon - und in der T-Serie gesucht. Gefunden habe ich beispielsweise:
Fragen:
Martin
meine Schwester braucht einen Zweit-Laptop, weil ihr Erstgerät ein Dienstgerät ist, das von den Admins so abgedichtet wurde, dass nicht mal die Steuererklärungs-Software darauf läuft. Anforderungen:
- 14 Zoll (Mobilität)
- HDMI-Anschluss (zu Hause am Monitor)
- Bluetooth
- USB 3 (externes Datengrab)
- Win 10 - wegen Nachhaltigkeit (für Nicht-Linuxer) würde ich sagen: geeignet für Win 11
- Wichtig: kurzfristige Verfügbarkeit, gerne aus einem Shop (alternativ: vertrauenswürdige Quelle)
- Einfache Software, die auf den Dienstlaptop nicht installiert werden kann (Skype, Steuererklärungssoftware)
- Filme runterladen und anschauen (mit externem Bildschirm)
- Musik speichern und anhören (Bluetooth-Anschluss an Stereoanlage)
- Private Bilder speichern, einfache Bildbearbeitung im privaten Kontext; kein Video-Schnitt
- Word, Excel - nichts Exzessives
Ich hätte gesagt: 8 GB, 512 GB SSD - wenn schon denn schon - und in der T-Serie gesucht. Gefunden habe ich beispielsweise:
Fragen:
- Win11-Kompatibilität (ohne Kunstgriffe) schein bei T470 fraglich zu sein?
- Hat jemand Erfahrung mit ESM B-Ware? T480s wäre sonst eine feine Sache würde ich sagen...
- Gibt's zu den Shops was zu sagen, habe ich einen wichtigen Shop vergessen zu prüfen?
- Kommt eine andere Modellreihe außer T in Frage (in Punkto Preis-Leistung-Nachhaltigkeit)?
- Hab ich was Wichtiges übersehen in meinen Überlegungen?
- Hat evtl. jemand einen konkreten Vorschlag?
Martin