gebrauchter Allrounder für einfache Anwendung bis 600 €

heagle

Member
Hallo zusammen,
meine Schwester braucht einen Zweit-Laptop, weil ihr Erstgerät ein Dienstgerät ist, das von den Admins so abgedichtet wurde, dass nicht mal die Steuererklärungs-Software darauf läuft. Anforderungen:
  • 14 Zoll (Mobilität)
  • HDMI-Anschluss (zu Hause am Monitor)
  • Bluetooth
  • USB 3 (externes Datengrab)
  • Win 10 - wegen Nachhaltigkeit (für Nicht-Linuxer) würde ich sagen: geeignet für Win 11
  • Wichtig: kurzfristige Verfügbarkeit, gerne aus einem Shop (alternativ: vertrauenswürdige Quelle)
Anwendungen
  • Einfache Software, die auf den Dienstlaptop nicht installiert werden kann (Skype, Steuererklärungssoftware)
  • Filme runterladen und anschauen (mit externem Bildschirm)
  • Musik speichern und anhören (Bluetooth-Anschluss an Stereoanlage)
  • Private Bilder speichern, einfache Bildbearbeitung im privaten Kontext; kein Video-Schnitt
  • Word, Excel - nichts Exzessives
Preisrahmen bis ca. 600 €, Nachhaltigkeit und Qualität gerne gesehen (man bekäme eine Maschine, die das o.g. kann, auch günstiger, evtl. abgesehen von der Anforderung "Win 11"?).

Ich hätte gesagt: 8 GB, 512 GB SSD - wenn schon denn schon - und in der T-Serie gesucht. Gefunden habe ich beispielsweise:
Fragen:
  • Win11-Kompatibilität (ohne Kunstgriffe) schein bei T470 fraglich zu sein?
  • Hat jemand Erfahrung mit ESM B-Ware? T480s wäre sonst eine feine Sache würde ich sagen...
  • Gibt's zu den Shops was zu sagen, habe ich einen wichtigen Shop vergessen zu prüfen?
  • Kommt eine andere Modellreihe außer T in Frage (in Punkto Preis-Leistung-Nachhaltigkeit)?
  • Hab ich was Wichtiges übersehen in meinen Überlegungen?
  • Hat evtl. jemand einen konkreten Vorschlag?
Danke und Grüße von der Mittelmosel,
Martin

wie wäre es denn damit ?
da hast du auch einen guten Ansprechpartner falls du mal fragen haben solltest

@StarManni

+ !! erstklassiger Zustand

Ah, ok, der war mir kein Begriff - ich kannte nur ok2 als besonders empfehlenswert, und der hat nix.
Thinkspot hätte zB den hier:
Oder ist das Overkill, knapp 600 auszugeben bei dem Anwendungsszenario?

Für den Anwendungszweck hätte ich schon gesagt reicht noch ein T450s, damit verbaut man sich soweit ich weiß zwar den Windows 11 Upgradepfad, aber in 3-4 Jahren was neues zu holen tut doch auch nicht weh oder?
Preislich kommt man hier mit ~250€ schon gut weg.

Ansonsten wenn es ein "wenn schon denn schon" sein sollte, würde ich mal Ausschau nach einem L14 Gen 1 mit AMD Prozessor halten oder das bei thinkspot verfügbare L15 mit dem Ryzen 5 4500 in Betracht ziehen.
Da bekommst du - mal abgesehen von der Haptik und des höheren Gewichtes - nochmal deutlich mehr Leistung fürs Geld.
Wie wichtig ist denn ein gescheiter / heller Laptopbildschirm? Das könnte beim L14 mit 250 nits noch der Showkiller sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben