Gebrauchte Workstation Allplan

Pommbaer

Active member
Brauche ein bisschen Input für folgende Anforderung:

Intel / AMD mit AVX
Empfohlen i5/i7/i9 oder ryzen 5/7/9

Mindest 4 GB RAM, empfohlen 16G GB

Open GL 4.2 kompatible Graka
Empfohlen Vulkan 1.2 oder OpenGL 4.5

In dem Bereich hab ich keine Erfahrungen.

Darf gebraucht sein, Preis ist ein Faktor.

Zum OS sagst Du aktuell leider nichts, aber grundsätzlich macht es Sinn auf W11 zusetzen,, speziell wenn es geschäftlich genutzt werden soll.
Auch dazu äußerst Du Dich nicht, ob Du damit Geld verdienen möchtest.

Soll es PC sein ? Ein Notebook ?

Wenn W11, dann natürlich die offiziellen Microsft Vorgaben beachten und mindestens 8.te Gen Intel oder 3.te Gen AMD Ryzen.

Darf gebraucht sein, Preis ist ein Faktor.
Und wie hoch ist der Faktor ? Du musst ja bei Win11 Einsatz relativ neue HW einsetzen die dann natüröich auch entsprechend teurer wäre.

Also ein paar mehr Infos wären schon hilfreich für die Schwarmintelligenz....

Nachtrag: Für die GraKaempfehlungen mal direkt auf die Liste von Allplan schauen.
Da kann man dann wählen zwischen Basis, Performance und High-End

Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Frage hatte ich mal in einem anderen großen Forum gestellt. Ich sollte für eine Kollegin etwas heraussuchen (Allplan-tauglich, aber nicht so mega-hyper-3d-mäßig; kleiner Tower, Neuware...) und am Ende habe ich ihr den hier empfohlen:

HP Pavilion Desktop PC | Intel Core i5-12400F | 8 GB DDR4 RAM | 512 GB SSD | NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER | Windows 11 Home

Man könnte den RAM selbst aufstocken und die Graka hat nur 4 GB RAM. Aber bei dem Budget (sind am Ende doch 800€ geworden), hatte ich als Neuware am Ende nur dieses gefunden.

Darf man in Foren anderer Webseiten fremdverlinken? Hoffe ja: Link

@laptopheaven

Wozu die Frage ob damit Geld verdient werden soll, relevant ist frage ich mich gerade auch.

Aber ich will keine Infos vorenthalten die vll wichtig für die Findung sind.

Das Gerät soll für eine Weiterbildung zum Hochbautechniker verwendet werden. Also in der Schule und danach evtl auch privat. Beruflich wird dann eigentlich ein Gerät gestellt - derjenige will sich nicht selbstständig machen.

Windows hätte ich, da Schule, gesagt es ist egal ob 10 oder 11. Tendenziell eher W11 wegen Sicherheit und Aktualität.

Wenn kommerziell - offiziell unterstützte Quadro/FirePro wegen Support und LTS Treibern.

Wenn nicht kommerziell - bezahlbare Gaming GPU und hoffen dass es läuft, dafür spart man sich nen Tausender Aufpreis für die gleiche Leistung ^^

Also ob Notebook oder Desktop sollte noch als Antwort kommen...
Und welches Budget angedacht ist... ob das dann für eine Empfehlung ausreicht, folgt dann...

Ansonsten würde ich auf Grund deiner Schilderungen auf Consumer-/Gaming-Hardware gehen. Meine Erfahrung zeigt, dass es da zu keinen Problemen kommt. Habe ich so schon lange und aktuell genutzt.

Wozu die Frage ob damit Geld verdient werden soll, relevant ist frage ich mich gerade auch.
Na weil Du dann tunlichst auf W11 Kompatibilät achten solltest/musst. W10 wird ja in 3 Jahren "abgeschaltet" (aus dem Support genommern).
Du möchtest Dir dann ja evtl. nicht schon wieder gezwungenermassen eine neue Hardware kaufen.

Außerdem sollte man tunlichst darauf achten voll supportete und zertifizierte Hardware einzusetzen, wenn man das Gerät geschäftlich nutzt.
Falls es zu Problemen kommt, kann man sich an den Softwarehersteller wenden.
Bei nicht unterstützter Hardware kümmert die das recht wenig, wenn man Probleme hat.

So wie es sich bei Dir darstellt (Ich frage für einen Freund :) kannst Du dann auf die native W11 Kompatibilität verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop ist muss, weil das Ding dann auch in die Schule mitgenommen werden muss.

Wie sieht mit älteren Workstations aus? P51\52 oder so?

P51 mit mindestens einer M1200 GraKa müsste gehen. Die Mindestanforderungen bei der GraKa sind ja auch 4GB Grafikspeicher für Allplan.

Da liegst Du in der Regel allerdings ebenfalls bei ca 600 bis 700 EUR und nach oben offener Preisskala

Wenn man sich im Netz sonst so Empfehlungen anguckt wie Dell Inspiron 7650 oder HP Z4, dann steht da bei vierstellige ne 2 vorn.
Also 700-800€ ist da doch günstig, oder sind entsprechende Gaminglaptops noch billiger?

Mein Vorschlag : Haltet die Füße still !
Hardware sich vor Beginn der schulischen/studentischen Ausbildung zuzulegen (Außer den Standard NBs/Tablets) halte ich für übereilt .
Denn der Augenmerk liegt ja nicht unbedingt auf der Austattung des Schülers/Studenten ,sondern dessen Lernfähigkeit ...
Die Anforderungen bezüglich der IT-Ausstattung werden in dem Bereich auch nicht sehr hoch sein,da man ja Zeit hat :D !
Also erstmal abwarten was die Lehrer/Profs/WiMis dazu sagen .

Gruss Uwe

P.S.: Falls wirklich gleich eine mobile Workstation gekauft werden soll ,wäre mein Vorschlag dieses P15 von nbwn : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p15-20sus5p800-p27456.html .
Mit ca 1k€ noch recht günstig,W11 updatefähig (In diesem Fall aber nur auf die Home Variante ...) und 3 Jahre Herstellergarantie .
Zudem hinreichend RAM :D ,sowie eine zertifizierte Grafikkarte .
Ist zwar insgesamt in den Bereich "Basis" bei den Workstation einzuordnen ,kann aber alles !

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag : Haltet die Füße still !
Hardware sich vor Beginn der schulischen/studentischen Ausbildung zuzulegen (Außer den Standard NBs/Tablets) halte ich für übereilt .
Denn der Augenmerk liegt ja nicht unbedingt auf der Austattung des Schülers/Studenten ,sondern dessen Lernfähigkeit ...
Die Anforderungen bezüglich der IT-Ausstattung werden in dem Bereich auch nicht sehr hoch sein,da man ja Zeit hat :D !
Also erstmal abwarten was die Lehrer/Profs/WiMis dazu sagen .

Gruss Uwe

P.S.: Falls wirklich gleich eine mobile Workstation gekauft werden soll ,wäre mein Vorschlag dieses P15 von nbwn : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p15-20sus5p800-p27456.html .
Mit ca 1k€ noch recht günstig,W11 updatefähig (In diesem Fall aber nur auf die Home Variante ...) und 3 Jahre Herstellergarantie .
Zudem hinreichend RAM :D ,sowie eine zertifizierte Grafikkarte .
Ist zwar insgesamt in den Bereich "Basis" bei den Workstation einzuordnen ,kann aber alles !

Die Anforderung ist konkret.
Es geht nicht um "ich brauche ein Laptop weil ich studiere" - das habe ich selbst damals falsch eingeschätzt und bin so zu Thinkpads gekommen (x200s gekauft und im Studium eigentlich nie gebraucht).

Hier hat der Unterricht letzte Woche begonnen, und Allplan wird eingesetzt. Die "Schüler" haben eine konkrete Liste bekommen, welche Specs der eigens angeschaffte Laptop haben muss damit Allplan läuft.
Entsprechend konkret ist die Auswahl und auch die Kaufabsicht.

Ich werde mal nach dem verfügbaren Budget fragen - das scheint mir an dieser Stelle sinnig.

Allerdings wird die 1050Ti als Consumerkarte von Allplan nicht unterstützt .

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben