Gebraucht gekauft... was ist sinnvoll???

HaRdJmG

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig!

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes IBM ThinkPad T40 (siehe auch meine Signatur) gekauft und mit Win XP Pro installiert. Nachdem ich alle Treiber für das Model installiert habe läuft es auch problemlos, aber was mich noch etwas wurmt ist, dass ich keinerlei Software von IBM für das ThinkPad installiert habe. Das Gerät ist ohne jegliche Software bei mir angekommen und ich wollte Euch fragen, was da normalerweise von IBM an Software vorinstalliert ist, ob es sinnvoll wäre es nach zu installieren und ob man die Software kaufen muss, oder sie frei bei IBM herunterladen kann?

Vielen Dank!

Gruß
HaRdJmG

Original von adam-green
Beim naechsten Mal bitte google oder die Forensuche benutzen ;)

Ganz ehrlich, ich habe es damit als erstes versucht, aber mir hat wohl der richtige Suchbegriff gefehlt, denn ich konnte nichts Befriedigendes finden.

Ich danke Dir aber auf jeden Fall für Deine detaillierte Hilfe, kannst Du mir vielleicht noch sagen wofür "Ultranav Driver" und "Access Connections" ist, mein Englisch reicht da peinlicher Weise nicht für?

Danke!

Kein Problem, das mit den Suchbegriffen ist manchmal (Edit: ernst gemeint) schwierig. Hier mal ein Link aus dem Forum:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=1237&hilight=ultranav+driver

Access Connections zeigt Dir die WLan Netze in der Umgebung und ihre Staerke an. Es geht auch ohne, aber ich finde es praktisch. Ausserdem speichert es verschiedene WLan Profile (Netz, Passwort), was praktisch ist, wenn man sich oft in verschiedene Netze einwaehlt.

Der Ultranav Treiber ermoeglicht das Scrollen mit der mittlerern Maustaste. Manchmal geht das auch ohne, aber dann nicht immer, z.B. nicht bei manchen Browsern.

Gruss, Jan.

Dann mal Willkommen im Forum !

Viel spaß hier und lass dich nicht ärgern :)

Als allererstes würde ich mal den Hauptspeicher deines ThinPads aufrüsten.
256 MB sind doch so untereste Grenze.

Schau mal nach 2 x 512 MB damit wirst du eine ganze andere
geschwindigkeit deines Books erleben und so teuer dürfte es auch nicht sein.

Falls das interessant ist, starte mal einen Thread hier im Suche Bereich des Forum, hier bekommst du bessere Angebote als bei eBay und das
von ehrlichen Verkäufern (privat).

Was ich da oben ueber die Suchbegriffe geschrieben habe klingt vielleicht (unfreiwillig) wie boese Ironie, war aber nicht so gemeint. Wenn ich HaRdJmG haette aergern wollen, dann haette ich gefragt:

In welcher Liga ist der SC Preussen mittlerweile eigentlich? :P

Gruss aus Muenster, Jan.

Original von adam-green
Was ich da oben ueber die Suchbegriffe geschrieben habe klingt vielleicht (unfreiwillig) wie boese Ironie, war aber nicht so gemeint. Wenn ich HaRdJmG haette aergern wollen, dann haette ich gefragt:

In welcher Liga ist der SC Preussen mittlerweile eigentlich? :P

Gruss aus Muenster, Jan.

Ich habe es nicht wie Ironie verstanden, ich bin Dir definitiv für Deine Hilfe dankbar, also mach Dir mal keine Sorgen deswegen ;)

Preussen Münster spielt übrigens jetzt die zweite Saison in der Oberliga Westfalen (4. Liga), ich komme gerade von dem heutigen Heimspiel das der SCP mit 6:0 gewonnen hat. Er ist von Anfang an Tabellenführer und spielt geilen Fußball, Du kannst mich also auch damit nicht ärgern :]

Ich werde gleich noch mein T40 aktivieren und die Software installieren...

Grüße aus Ascheberg

Original von ingope
Als allererstes würde ich mal den Hauptspeicher deines ThinPads aufrüsten.
256 MB sind doch so untereste Grenze.

Schau mal nach 2 x 512 MB damit wirst du eine ganze andere
geschwindigkeit deines Books erleben und so teuer dürfte es auch nicht sein..

Daran habe ich sogar als aller Erstes gedacht Thread, aber auch Dir vielen Dank für diesen Tipp, ich werde ihn auf jeden Fall auch beherzigen, nur strebe ich sogar 2GB Arbeitsspeicher an, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Und danke für die nette Begrüßung in diesem Forum, fühle mich schon ganz wohl hier :)

Hö?

Ich habe mir nun diesen Energie Maximierer runtergeladen und installiert.
Komischerweise hat er nur files in meinen Treiberordner kopiert und keine Applikation installiert.

Wie starte ich nun dieses Programm?

Bin etwas verwirrt^^

dreami

Hy,

runtergeladen und installiert....

oder

runtergeladen und entpackt....

IBM Treiber liegen in der Regel als .exe Dateien vor..... diese werden nach dem anklicken in einem Ordner mit Namen "... Driver entpackt" von dort aus muessen sie dann installiert werden...

schaue mal in dem Ordner nach dem Programm.... in dessen Ordner sollte dann die setup.exe liegen, welche das Programm dann installiert...

Gruss Bimbo-01

Okay, vielen Dank!

Jetzt geht dieses Battery MaxiMiser Programm^^

Nun wollte ich aber noch genauere Infos über meine Batterie haben und habe mir dann dieses Programm runtergeladen, auch in den drivers ordner entpackt und installiert, aber irgendwie ging das nicht :S

Könnte mit evtl. jemand sagen, was ich da genau runterladen muss? Ich habe ein T22 mit Win XP Home Edition^^

hey du sagst dein tp kam ohne software die t40 haben doch auch das os auf der hpa partition schon mal nachgeschaut?

Original von Bimbo-01
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-44226

runterladen, entpacken, installieren, rechner neustarten und programm ausfuehren....... daten auslesen.... fertig....

Gruss Bimbo-01

ehm genau dieses file habe ich schon heruntergeladen, entpackt und installiert, jedoch habe ich jetzt nur ein programm, in dem ich verschidene schemes einstellen kann, bei denen dann bestimmte energiesparvorgänge aktiviert werden.

ich will doch aber infos meines akkus auslesen und nicht irgendwelche parameter ändern, dafür habe ich ja schon nhc^^

oder muss ich den teil des tools jetzt nochmal extra installieren? -> bahnhof

Hy,

Du hast in der Startleiste auf der rechten Seite ein Symbol welches wie ein Akku ausschaut....

klicke mit der linken Maustaste dort drauf und dann fuehre Battery Information aus....

da steht alles was Du suchst......

Ladezyklen, Restspannung usw....

Gruss Bimbo-01

achso, na dann ist mir alles klar^^

aber ich hab schon wieder ein problem :D

Und zwar habe ich vorher dieses Programm geschlossen, weil ich eigentlich dachte, es wäre im Autostart und ich es somit nur temporär schließen würde: falsch gedacht^^

Jetzt hab ich mich auf die Suche nach der .exe gemacht und im Eintrag im Startmenü finde ich nur eine Wizard Datei zum konfigurieren des Progs und im Programmordner sind 2 exen die allerdings das programm selbst nicht starten..

super^^

kann mir vlt. da jemand helfen oder hat ne ahnung wo ich diese exe finde?

dankee

links.... Start " Programme " Acces IBM " Battery Maxi Miser Wizard.....

dort anklicken und auf der 4. Seite ein Haken machen unter: show battery maxi miser....

oder den Wizard starten und auf der 4. Seite ein Haken machen unter: show battery maxi miser....

Kleiner Tipp:

Ladet euch das System Update runter. Das verbindet sich dann mit dem UpdateServer von IBM und sucht nach den neusten Treibern und Updates.
Diese werden euch dann angezeigt und ihr könnt auswählen, was ihr installieren wollt.
Die ausgewählten werden dann ohne rumzusuchen runtergeladen und installiert. Sehr praktisch.
Ausserdem kann man sich auch noch Infos zu den Treibern und Programmen anschauen.

Es gibt zum Beispiel auch ein kostenloses Brennprogramm. (ThinkPad R60, R60e, X60, X60s, T60, T60p, Z60m, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t)

Auch sehr praktisch: SystemUpdate kann auch ein Bios- und Embedded Controller-Update initiieren.

@ fufu

lt lenovo gilt das erst ab T23

weisst du zufällig ob T21 auch funktioniert?

soviel unterschied ist zwwichen T21 und T23 doch gar nicht oder ?

lieben gruss vom bösen....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben