gebr. T60 2007-VFM

TommiWe

New member
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe jetzt keinen großen Fehler mit meiner Frage zu begehen.
Ich habe meiner Frau mal einen alten R40 gebraucht gekauft. Damit war sie soweit zufrieden. Jetzt soll der an unsere Tochter weitervererbt werden und meiner Frau möchte ich einen neuen gebrauchten besorgen.
Dabei bin ich auf die T60-Serie gestoßen und auf folgendes Angebot: http://www.notebooksbilliger.de/not...rkzettel&sid=4ec6dfe829e85b45c8b3b89c7e431742
Was haltet Ihr davon? Ist es zu teuer?
Mir sind wichtig: großer Bildschirm für Büroanwendungen, Win7 Professional oder Ultimate, WLAN, USB und leise. Das schöne an dem Angebot ist Win7 Professionell und 1 Jahr Garantie.
Habt Ihr alternative Vorschläge, die vielleicht günstiger sind? Da ich den Zustand des Akkus nicht kenne, wäre das natürlich das größte Risiko. Was muss man denn für einen neuen Akku rechnen, falls es noch einen gibt?

Danke im Voraus.

Thomas

Wenn dein Budget bei 400€ liegt würde ich eher über T61 nachdenken. Dann aber auf jeden Fall mit Intelgrafik (NVidia-Bug!).

Wie siehts denn mit Seitenverhältnis aus? Muß es 4:3 sein? Wenn nicht, kannst du auch bei T500 bzw. R500 mal stöbern.

Hallo und Willkommen!

399€ sind schon eine Menge Geld für ein T60 (man bedenke: Win7 Pro Lizenzen gibts um die 70€). Wobei die X1400 auch ohne große Last schon ordentlich heizt. Für Office/ Büro Anwendungen und Surfen wäre sicher ein Gerät mit Intel Onboard Grafik die gescheitere Wahl (was sich auch positiv die Akkulaufzeit auswirkt).

Vielleicht wäre auch ein T61 mit X3100 Intelgrafik (potenter als die 950er Intel im T60) was für sie. Die T61 gibt es mit 4:3 (14") und 16:10 Display (14" und 15")

Gruß David

Oder ein T400 mit LED-Backlight noch mit Restgarantie für ca € 450 kaufen : http://www.nbwn.de/products/15470/l...nkpad-t400/lenovo-thinkpad-t400-6474-cto.html . Gruss Uwe
P.S.: Sehe gerade,daß das ein T60 mit Flexview sein muß (15",ATI-Grafik und mindestens SXGA) .Wenn Farbtreue/Blickwinkelstabilität ein wichtiges Kriterium ist,ist das T60 wieder im Rennen. Wenn es aber nur um Office und Surfen geht,ist das T400 mit seiner prima Ausstattung und dem kühlen/leisen Chipsatz vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal von der leider immer ziemlich warmen GPU und dem entsprechend eigentlich ständig geforderten Lüfter absieht, ist das eine sehr schöne Konfiguration: Ist auch heutzutage noch recht schnell für den Alltag von Normalanwendern und hat im Gegensatz zu moderneren Thinkpads noch ein angenehm blickwinkelunabhängiges Flexview-Display, auch wenn es leider nicht von BOE Hydis sein mag. Dank der T7200 Core2Duo CPU ist ein T60 2007-VFM nicht nur angenehm flott, sondern bietet auch Virtualisierung und 64bit-Unterstützung. Wenn man die zusätzliche, ursprünglich nicht mitenthaltene, Win7-Lizenz und die Händergewährleistung berücksichtigt, dann wäre das Gerät sicher seinen Preis wert, wenn es denn in einem sehr guten Erhaltungszustand sein sollte.

Die Ursprungskonfiguration zum Zeitpunkt der Werkauslieferung war gemäss Lenovo mal wie folgt:

ThinkPad T60 (2007-VFM)
Based 2007-CTO: T7200(2GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW,
Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Also bietet das von notebooksbiller angebotene Gerät mit doppelt soviel RAM und Wn7 statt WinXP doch einigen Mehrwert. Zurückschicken kannst Du es bei Nichtgefallen sowieso immer noch. ;)

Ein via eBay erstandenes 2007-VFM hatte ich auch noch bis vor ein paar Wochen, bis es dann in ein weiteres T61+ umgebaut wurde. Das übrig gebliebene T60 Mainboard wurde dann in das übrig gebliebene T61-Gehäuse verfrachtet, und versieht auch darin brav seinen Dienst.

Zwei Hinweise zum Angebot:

Das schöne an dem Angebot ist Win7 Professionell und 1 Jahr Garantie.

Da steht doch "Gewährleistung" oder habe ich was überlesen?

Und bei Besonderheiten:
Zitat Anfang [.....]
Um eine mögliche Erweiterung auf über 3072 MB (max. 4096 MB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.
[.....] Zitat Ende

Ist doch nicht wirklich so.

T60 TinkPad Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Hinweise zum Angebot:

Da steht doch "Gewährleistung" oder habe ich was überlesen?

Und bei Besonderheiten:
Zitat Anfang [.....]
Um eine mögliche Erweiterung auf über 3072 MB (max. 4096 MB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.
[.....] Zitat Ende

Ist doch nicht wirklich so.

Der T60 kann sowieso nur 3GB, von daher egal ob 32 oder 64bit. Und von der Gewährleistung hat man im Prinzip eh nur in den ersten 6 Monaten (Stichwort Beweislastumkehr) etwas.

Gruß David

Der T60 kann sowieso nur 3GB, von daher egal ob 32 oder 64bit.
Zur Not kann man das T60 aber später immer noch mit einem T61-Board und etwas flotterer CPU aufrüsten, um dann bis 8GB RAM nutzen zu können, ohne die wunderbaren Vorteile eines Flexview-Displays einzubüssen. ;)

Das Problem mit dem Lüfter sollte man mit TPFanControl in den Griff bekommen können.
Schon die ATIX1300 lässt den Fan ganz ordentlich ackern, wenn man den nicht einbremst.

Ein schönes 4:3 15" Flexview ist in meinen Augen das nonplusultra für Office, daher passt das angebotene Gerät schon.
Den Preis empfinde ich auch als etwas hoch, auch wenn man aber bedenkt, dass der Händler auf das Gebrauchtgerät Gewährleistung gibt und ein Win7 zum Lieferumfang gehört.

2GB RAM reichen für 7 aus zum Arbeiten, bei 3GB ist eh Schluss - notebooksbilliger hat da einfach den Standardtext verwendet.

Was noch von Interesse wäre:
Tastaturlayout und Zustand des Geräts.

Eins noch:
Willkommen im Forum TommiWe!

Wow! Tolle Resonanz. Danke erst einmal. Ich werde nachher in Ruhe erst mal Eure Tipps abarbeiten.

LG

Thomas

Hi!

Ich brauche nochmal Eure Hilfe. Aufgrund Eurer Mitteilungen habe ich mich nochmal umgeschaut. Das T60 hat ja wohl ein tolles Display, ist aber auch recht betagt. Daher habe mir nochmal das T61 angeschaut. Vom Display her wird das sicherlich auch reichen und bin auf folgendes Angebot mit Win7 gestossen:
http://www.notebooksbilliger.de/not...ks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t61+7659+wck
Was haltet Ihr davon? Ein Tipp war dieses verlockende Angebot:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../Lenovo_Thinkpad_T400_-_6475-AC2_-_WWAN-UMTS- mit Win7. Es ist aber deutlich teurer. Und ein 64bit-System kann ich nicht gebrauchen, da ich hier noch viel 32-bit-Software (z. B. Office-Paket) habe.
Wäre toll, wenn Ihr Eure Meinung nochmal kund tun würdet.

LG

Thomas

Hallo nochmal!

Als Alternative hat sich noch ein SL510 mit Win7Prof aufgetan (6 Monate alt). Was ist denn davon zu halten, gegenüber einem T61?

Das SL510 ist mMn kein "richtiges" Thinkpad (Kein Rollcage,keine Docking usw.).Wenn das das SL510 den Schreibtisch kaum/selten verlässt ,ist es eine brauchbare Alternative (Zumal mit besserem Chipsatz ausgerüstet).Und es kommt auf den Preis bzw.die Ausstattung an an : Für ein Standard SL mit C2D ,W7Pro ,2 GB RAM ,ca 250 GB HDD und 6 Monaten Restgarantie sollte man nicht mehr als ca € 300-330 zahlen . Gruss Uwe

Das T60 mag älter sein, doch für Deine Zwecke völlig ausreichend.
Die SL-Dinger kann ich irgendwie net leiden - es sind halt "Billigvarianten" eines echten ThinkPad.

Wenn dann wirklich ein T61, da Du dort das RAM-Limit nicht hast und die moderneren CPUs verwendet werden.
Achtung! Halte von den T61p mit NVIDIA abstand, das können Zeitbomben sein. Es gibt den NVIDIA-Bug, wenn Du hier mal die Suche anwirfst...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben