gcc auf Ubuntu 10.10

dirkk

Active member
Themenstarter
Hallo!

Bei gcc (analog g++, gcj...) ist bei mir Version 4.4 installiert. In Synaptics befindet sich neben 4.4 (und älteren Versionen) aber auch schon die Version 4.5. Nach Installation derselben wird der Softlink aber auf der Version 4.4 belassen. Die neuere Version wurde mir auch nie bei den Aktualisierungen angeboten.

Hat das eine tieferliegende Bedeutung? Oder kann ich alles in der Version 4.5 installieren und danach Version 4.4 deinstallieren? (Synaptics erklärt mir bei gcj, was gcj-4.4 bedeutet, dass es ein Übergangspaket sei.)

Njajn.
gcc/g++/blah sind Metapakete. Die beinhalten gar nicht den compiler, sondern zeigen auf den aktuellen default-compiler.
so hast du jetzt auch gcc-4.4 und gcc-4.5 als Pakete installiert, gcc haengt von 4.4 ab.
du kannst 4.4 gern deinstallieren (gcc-4.4 weg, was auch gcc wegnimmt), aber dann hast du wenn ich es recht im kopp habe gar kein /usr/bin/gcc mehr :)

das tansitional (ueberganngs) gcj hast du, weil es jetzt gcj-jdk heisst.

Du kannst einfach mit gcc-4.5 statt gcc kompilieren, bzw. CC=gcc-4.5 als parameter setzen wenn du was in Richtung make benutzt.

Normalerweise wird als Standardcompiler u.a. oftmals der genommen, mit dem auch der Kernel kompiliert wurde, damit es nicht zu Komplikationen kommt, wenn du z.B. extra Kernelmodule baust (z.b. nvidia treiber oder virtualbox module etc.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben