Gatewayeinstellungen bei Access Con?

Nuknuk

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe das Prob das ich immer wenn ich zuhause mein TP nutze und über WLan mich ins Netz begeben möchte das ich die Meldung bekomme das es verbunden ist, doch wenn ich den Browser (Firefox) starte finde ich keine Seite.

Habe mittlerweile raus gefunden das es an der Gateway liegt, sie ist entweder zugewiesen oder nicht.
Wenn sie nicht zugewiesen ist gebe ich diese einfach ein und es funxt, wenn sie aber zugewiesen ist und ich die selber Gateway eingebe funxt es wieder!

Worann kann es liegen bzw was muss ich ändern?

Ich benutze ein X30 und ein Netgear DG834GB.

LG Nuk

PS: Die Sufu hat mir nichts sinniges ausgeworfen! ;)

Ich schließe daraus mal, dass Du automatische IP-Adressenvergabe per DHCP machst.

Vergib Deinem Notebook im AC-Profil eine feste IP-Adresse, mit DNS- und Gatewayadresse Deines Routers.

Markiere auch den Punkt "Verbindung bei Standortwechsel trennen" - der wirkt manchmal Wunder.

Ok erstmal danke für deine Antwort aber könntest du mir das jetzt mal kurz verständlich machen?

Klar ein DNS kenne ich und was der zu machen hat ist auch klar, aber welche Einstellung ist es wirklich die ich ändern muss und wieso soll ich eine feste IP meinem Profil zuweisen wenn ich im Router keine festen eingegeben habe für die MAC????

LG Nuk

Die Vergabe von IP-Adressen durch den im Router eingebauten DHCP-Server funktioniert nicht imer einwandfrei - sofern er überhaupt aktiviert ist.

Eine fest eingegebene IP-Adresse + DNS-Server-Adresse + Gateway-Adresse sorgt auch in der Regel für einen schnelleren Verbindungsaufbau mit dem Router.

Dier Grund Deines Problems liegt aber wohl darin, dass Dein Notebook "nicht merkt", dass Du zu Hause in einem anderen Netzwerk bist.

Daher kannst Du in den Profilen von Access-Connections den Punkt "Verbindung bei Standortwechsel trennen" markieren.

Du wirfst zwei Dinge durcheinander.
Da du anscheinend Probleme mit der dynamischen Adresszuweisung (bzw. Gateway/DNS) über DHCP hast, schlägt dir mornsgans vor dem vorzubeugen, indem du diese Adressen manuell festlegst.

Über die MAC-Adressen-Zuweisung im Router, kannst du lediglich erzwingen, dass dein DHCP im Router deinem REchner mit dieser speziellen MAC-ADresse immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt. Das eine hat mit dem anderen erstmal nix zu tun.

Also ich habe mich jetzt mal nach der Suche begeben, habe den Punkt: "Funkverbindung bei wechsel zu einem anderen Standpunkt inaktivieren" an geklickt und es ist immer noch das gleiche Spiel!

Was ich mit der Mac meinte ist das ich im Router nur 2 Macadressen frei gegeben habe, das ist einmal der Acer Lapi den ich ab und an mal von der Arbeit mit nehme um von zu Hause noch zu arbeiten und mein TP.

Was ich wohl noch gefunden habe ist in den Einstellungen des Routers: "NAT (Natwork Address Translation) Aktivieren oder Deaktivieren, dieser Punkt steht auf Aktivieren.

Was soll ich wie umstellen damit ich meinem TP nur noch sagen muss das ich zu Hause bin und er die Verbindung dann aufnimmt ohne das ich erst manuell die Standart Gateway einstellen muss?

Reicht es aus wenn ich einfach im Access Con eine feste IP einstelle oder muss ich diese dann auch im Router fest legen und zusätzlich die IP vom Rechner (Deskt. PC) einstellen?

Ich weiß ich bin absolut nicht der der sich als Kenner dieser Einstellungen bezeichnen kann, aber irgendwann muss man ja mal anfangen sich Infos zu beschaffen! ;)

LG Nuk

Einstellungen

Du änderst nur dort was, wo auch dein Problem ist -- nämlich auf dem Lap.
Hab dieses access-connect mir irgendwann mal angeschaut, aber nutze es selbst nicht.
Da kann man glaub ich untreschiedliche Standort-Profile erstellen. Erstelle so eins für deinen STandort zu Hause und lege die IP, DNS, Gateway-Adressen manuell fest. 'Also keine dynamische Zuweisung über den Router. Am Router bleibt alles so wie es ist.

Gut wo bekomme ich die IP der DNS her? Einfach aus dem ipconfig /all entnehmen?

Lösung:
So habe es einfach mal ausprobiert! Es geht!

Danke!

LG Nuk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben