Gartennotebook

DX Alex

New member
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
60
Die Frage kommt zwar ziemlich früh :D aber man will sich ja informieren !

Ich möchte mir nächstes Frühjahr ( wenn ein gutes Angebot kommt natürlich früher aber so lange habe ich Zeit ! ) ein gebrauchtes Notebook kaufen das ich vorwiegend im Garten und in einer Gartenlaube benutzen will !

Ich habe jetzt ein Z Modell aber ein 15,4 ist nicht besonders Mobil und ich suche ein 14,1 Zoll Notebook am besten wo man auch schnelles W-Lan nachrüsten kann , Festplatte braucht nicht groß sein und vom Prozessor sollte es auch flüssig unter XP laufen !


Was könnt ihr mir empfehlen ?
 
Hy,

wuerde ein T23 nehmen... schnell genug mit 1,13 oder 1,2 Ghz, XP laeuft stabil... max. RAM 1 GB und internes Wlan kein Problem....

sehr robust und vom Haendler mit 1 Jahr Gewaehrleistung..

Preis um die 299 Euro plus/minus je nach Ausstattung

Gruss Bimbo-01
 
Ja, da kann ich Bimbo nur recht geben !

Das T23 kann man schon "einfach mal so" mit nach draußen nehmen und von der Leistung reicht es alle mal, für XP, Office, Inet - halt den ganzen Kram den man so macht.

Aber "Gartennotebook" hab ich noch nie gehört, sitzt du im Frühling soviel draußen ?

Gruß
 
T23 ist persönlich Wüsten- und Safarigetestet. Dann reicht das auch im Garten allemal.

G.
 
Ich denke ein Panasonic thoughbook sprengt das Budget.
 
T 23 hört sich wirklich gar nicht schlecht an werde mich mal nach so einem Teil umschauen ! Gibt es das auch mit eingebautem W-Lan ?


Ich sitze tatsächlich im Sommer viel Draußen da ich Satelliten Empfang als Hobby habe brauche ich beim Schrauben an den Antennen auch Internet um einige Daten abgleichen zu können ;)
 
Dazu (zum Thema Wlan im T23) gibts schon reichlich Threads, kannst ja mal Sufu nehmen.

Aber generell kann man in jedes Notebook mit PCMCIA oder MiniPCI oder USB Wlan einbauen, so auch im T23. Zum verlegen der Antennen gibts auch eine Anleitung.


Gruß
 
wieso 14zoll und nicht gleich 12zoll, ist viel portabler, z.b. x2x oder x3x.
X31 sind mittlerweile auch für unter 300? zu haben, mit 1,4ghz, 512mb, wlan und 40gb hdd. xp druff - fertig ;)
 
Diesen Thread möchte ich mich auch gleich anschließen.
War und bin schon länger auf der Suche nach einem Notebook für den Garten bzw. Außeneinsatz.
Hab dazu ein T40 (XGA-Auflösung) und T43 (SXGA-Auflösung) getestet und beide waren zu vergessen. Sobald irgendwo der Ansatz von einer Sonne zu sehen ist, kann man am Display nichts mehr ablesen (trotz Strombetrieb und hellster Stufe).
Ich glaube somit, dass ein T23 für den Einsatz (am Dach um Antennen einzurichten) im Freien absolut unbrauchbar ist. Wenn doch, dann weiß ich was in nächster Zeit bei mir zu Hause stehen wird.
Vielleicht kann mir jemand eines besseren belehren.

Danke
Huberer
 
Zum Rumtragen und draußen verwenden würde ich zum X30 oder X31 raten. Die X30 gibt es schon unter 300 Euro inkl. Dock. Die X31 (aber dann ohne Dock) ab 350 Euro.

Beide Geräte sind sehr stabil und mehr als ausreichend mobil. V.a. halten die Akkus deutlich länger als bei den 14 Zoll Geräten.

Gruß, Jan.
 
Ich ging eigentlich auch davon aus, dass Thinkpads generell unbrauchbar für den Außeneinsatz sine, weil sie bei geringer Sonneneinstrahlung nicht mehr lesbar werden. Ist/war das bei den T23 buw. X31 anders?
Hatte zwar mal ein T23, aber nie draußen benutzt :schäm:
 
naja, ein t23 ist nur bedingt im garten einsetzbar. ich benutze mein
t23 öfter im garten/terrasse um via dvb-t fern zu sehen oder eine dvd
zu gucken. das geht aber nur an eher schattigen plätzen.
und wenn man auf akku arbeitet und das display runter regelt, dann
wird schon sehr schwer...

trotzdem denke ich, das ein t23 als "garten-notebook" doch gut
geeignet ist, das es unheimlich robust ist...

garga
 
@ sequeler: Für den ernsthaften Außeneinsatz mit Sonnenstrahlung von hinten hast Du wohl recht. Sowohl T23 als auch X31 haben ganz normale Standard-Displays mit 150 nits:

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Wenn die Helligkeit entscheidend ist, dann sollte der OP ein Notebook mit Flexview nehmen. Wg. der Mobilität am besten ein X41t oder ein X60t. Oder ein X60s mit Ultralight.

Gruß, Jan

Edit: Ansonsten kann ich auch nur uneingeschränkt zu den Toughbooks raten. Die sind bei weitem stabiler als die neuen Thinkpads (neu = ab T20). z.B. wird garantiert, dass bei Stürzen aus 30 cm / einem Meter Höhe (je nach Modell) nichts passiert.

Hier wurde letztens ein Toughbook mit Pentium M angeboten:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=26254&hilight=panasonic
 
Original von adam-green
Wenn die Helligkeit entscheidend ist, dann sollte der OP ein Notebook mit Flexview nehmen.

Was versprichtst Du Dir davon? Auch die Flexviews sind im Ausseneinsatz unangenehm dunkel. Texte sind mit Mühe lesbar, Fotos o. Filme kann man total vergessen.
 
Original von bones
Was versprichtst Du Dir davon? Auch die Flexviews sind im Ausseneinsatz unangenehm dunkel. Texte sind mit Mühe lesbar, Fotos o. Filme kann man total vergessen.
Wie Du der o.g. Liste entnehmen kannst haben die Flexview Displays eine höhere Helligkeit (200 statt 150 nits). Aber auch diese Displays sind natürlich nicht perfekt. Das wäre allenfalls das "Entspiegelte Tageslichtdisplay" des verlinkten Panasonic.

Was wäre denn Deine Alternative?

Gruß, Jan.
 
Original von adam-green
Was wäre denn Deine Alternative?
Wenn Garten "Draussen" bedeutet: kein Thinpad. Wenn man hingegen in der Laube oder unter einem dichten Blätterdach sitzt, dann geht's.
Alternative? Keine Ahnung, ICH hab ja ein Thinkpad :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben