Garantiezeit SL510 abgelaufen???

huynet

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
6
Hallo, ich hab im November 09 mir ein Lenovo SL510 gekauft, jetzt ist es defekt Win7 läßt sich nicht neu aufspielen, orginal DVD. Gestern hab ich mit Lenovo Support telefoniert da sagte mir man die Garantie sei schon abgelaufen, ich dachte immer in Deutschland gibts 2 Jahre Garantie auf Elktrogeräte?! Danach hab ich mit dem Händler telefoniert, der sagte er könne da auch nix machen... wer kann mir da weiter helfen?

MFG
 
Man muss zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden: Die Garantie gibt der Hersteller, im Fall des SL510 beträgt diese 1 Jahr und ist somit abgelaufen. Die Gewährleistung gibt der Händler, diese beträgt immer 2 Jahre.

Versuch mal während dem Booten die Thinkvantage Taste zu drücken und die Werkseinstellung wieder herzustellen.
 
danke für die schnelle antwort, wenn ich die Thinkvantage Taste drücke kann ich nur die laufwerke aussuchen oder ins Bios gehen. Ich hab es geschaft win7 Pro zu installieren, beim normalen start bleibt er einfach stehen und nix geht mehr, wenn ich ihn aber im abgesichrten Modus starte läuft er...
 
Es ist auch sowieso kein Garantiefall, wenn du dir das Windows verhunzt hast.

Teste mal mit einer Linux Live CD, ob das Gerät korrekt läuft. So lässt sich der Fehler vielleicht lokalisieren. Ansonsten die Standard Dinge wie RAM und HDD auf Hardware-Fehler testen.

Wenn der Recovery-Eintrag beim Starten fehlt, hast du sicherlich die Recovery Püartition gelöscht, z.B. beim Windows-Installieren.
 
genau Windows ist nicht verhunst, es fing damit an das die Maus und das Pad nich mehr funktionierten. Die Recoverry Partition ist vorhanden und auch nix davon gelöscht. Ich kann mir nur noch irgend eine Hardware vorstellen die im Abgesichrten Modus nicht mitgestartet wird, den da läuft er.
 
Windows kann man leicht verhunzen:
- sog. Optimierungs-Tools
- 3rd Party Desktopfirewall (Zonealarm, Kaspersky etc.)
- System Update

Versuche mal im abgesichertem Modus die Systemwiederherstellung und führe auch einen Festplattentest durch. Wirf auch einen Blick in die Ereignisanzeige - Windows Ereignisse - System. Möglicherweise findest Du dort Fehlermeldungen, die zum Fehlerbild passen.

Booten der Recovory-Partition zum Wiederherstellen des Werksauslieferungszustands ermöglichen:
http://thinkpad-forum.de/threads/10...oniert-nicht?p=1008099&viewfull=1#post1008099
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er versucht mittels einer Original Win7 DVD das Betriebssystem neu aufzuspielen hat er wohl Windows nicht verhunzt, was ein Unfug.
Eben genau dabei kann man sehr viel "verhunzen" :whistling:
Und wann spielt man denn Windows neu auf? Eben dann, wenn es nicht mehr läuft wies soll :rolleyes:

Und wenn er die Recovery Partition nicht mehr aufrufen kann, liegt es ja nahe, dass die irgendwie beim Installationsversuch von DVD in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Meiner Erfahrung nach sollte man folgende Punkte beachten:

- Windows CD/DVD oder Recovery Datenträger auf Mängel/Beschädigungen prüfen
- BIOS Settings prüfen!!
- stabile Stromversorgung sicherstellen

Wenn nun die Installation fehlschlägt, sei es durch Freez, Absturz, Fehlermeldung, Neustart oä, ist es bei mir bis jetzt immer ein Hardwareproblem gewesen.

Meine weiteren Schritte wären nun, Festplatte, opt. Laufwerk, RAM nach Möglichkeit auf Fehler zu prüfen (lassen) oder zu tauschen.
Klappt es dann noch immer nicht kommt meistens das Hauptbrett in Frage, eher selten treten CPU Fehler/Defekte auf.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben!?

Viele Grüße
 
also versucht habe ich:

Knoppix live CD - ist bis zum bestimmten Punkt installiert und dann gings nicht weiter.

Win XP aufspielen - Blauer Bildschirm.

eine Festplatten überprüfung konnte keinen Fehler feststellen.

Ich werde es trotzdem mal mit einer anderen Festplatte versuchen.

MFG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben